Rückstände von "Glanzspülung" der Waschbox auf Lack ?

  • Hi, ich habe heute mal am frühen Abend das Wetter genutzt und den Mercedes gewaschen. Soweit so gut.


    In letzter Zeit ist mir schon latent aufgefallen, das ich weiße (oder helle) Striemen auf dem Lack laufen habe, also keine Kratzer, aber als wäre eine milchige Flüssigkeit auf dem Lack eingetrocknet. Entfernt erinnert es auch ein wenig an aufgetragene Politur, aber da ist ja keine aufgetragen worden, also nicht in letzter Zeit.
    Kann es sich dabei um Rückstände des sogenannten Glanztrockners, wie man ihn aus den Waschboxen kennt, handeln ? Gibt es da gute oder schlechte von ?


    Ich habe dann die Probe gemacht, in dem ich mit meinem Britta Wasserfilter gefiltertes Wasser genommen habe, ein neues Microfasertuch genommen, ein frisches Baumwolltuch zum Abtrocknen und dann diesen Flecken mal beigegangen bin.


    Mit mächtig Aufwand habe ich dann Stück um Stück diese Schlieren aus dem Lack bekommen, mit dem Ergebnis, das das vollkommen reine und klare Wasser nach kürzester Zeit eine milchige Brühe war.


    Ich habe dann irgendwann aufgehört, es ist wirklich eine Plackerei. Klar, der Wagen stand nach dem Waschen kurz in der Sonne und gerade dann sieht man ja jeden Mist auf dem Lack. Auf der Sonne abgewandten Seite alles toll, aber wenn man weiß. das es eben im anderen Licht bescheiden ausschaut ist man natürlich unzufrieden.
    Ich habe Angst, beim Ablösen dieser Rückstände kleine Kratzerstriemen im Lack zu produzieren, wüßte aber gerne A was das ist und B wie man es dauerhaft weg bekommt und wie man es C vermeidet, das es wiederkommt.


    Zum Lackaufbereiter möchte ich den Wagen nicht mehr bringen, der hat bei der letzten Behandlung, kurz nachdem ich den Wagen erworben habe, schon gesagt, dass ER den Wagen nach diesem Mal nicht nochmal Lackaufbereiten würde, da die Lackdicke schon an der Schmerzgrenze sei, der Wagen also schon oft poliert bzw. aufbereitet worden sein wird. Ergo versuche ich eigentlich mit regelmäßigem, ordentlichen Waschen auszukommen.
    Eine Neulackierung würde ja das Doppelte des Wertes kosten, von daher ist das auch keine Option.


    Zurück zu meinen 3 Fragen, kann mir da jemand helfen oder hat jemand sowas auch schonmal gehabt und kann mir helfen ?


    Beste Grüße


    Guido


    P.S. ich fahre jetzt 30 Jahre Auto, hatte schon knapp 10 Stück oder so, aber DAS hatte ich bisher noch nicht ;(

  • Ich mache das eigentlich regelmäßig, dass mit der Waschbox.
    Also Hochdruckreinigen, waschen, Heißwachs und diesen Glanztrockner.
    Ich hatte sowas wie du beschreibst noch nie...


    Vielleicht liegt es daran, dass ich dann immern nen Moment danach unterwegs bin, und alles abläuft.


    Ab und an, wenn noch Tropfen auf dem Auto sind, und ich den Wagen abstelle, sammeln sich in den Tropfen eine Mischung aus Staub und Pollen.
    Das sieht dann ähnlich aus, was du beschreibst. Allerdings nicht so hartnäckig. Läß sich im trockenen Zustand leicht weg wischen.


    Mein Tip...
    Wasche den Wagen gründlich, spüle ihn mit klarem Wasser ab, und bearbeite den Wagen mit Lackreiniger. Das wird helfen.
    Danach den Lack versiegeln... Aber... Alles nicht in direkter Sonne...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hi..das was du beschrieben hast IST dieser Glanztrockner.der hat ein bestimmten Anteil Wachs bzw. Waschkonservierer der den Wasserfilm aufreißen lassen soll.in Waschanlagen wird an dieser Stelle ein Osmosewasser verwendet.dies ist ein demineralisiertes Wasser was Kalk bzw. Wasserflecken verhindern soll.


    probiere mal von Koch Chemie Quick and Shine in Verbindung mit 2 Microfasertüchern.
    aufsprühen verwischen und nochmal nachwischen.(im Schatten)


    ansonsten wenn du dein Auto nochmal mit Schampoo wäscht,dann sollten diese Läufer eigentlich weg sein.


    du kannst auch mit einer Exenter-Poliermaschine und z.B. Koch Chemie Politur blau diese Läufer weg polieren.Geschwindigkeit 4-6
    hinterher mit einem Weichen Microfasertuch die Politur abwischen.Aber NICHT in der Sonne polieren!!

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,
    ich nutze eigentlich nur "Glanztrocken", also wenn keine Bürste notwenig ist.


    Sehe da keinen Sinn, das ganze Programm abzuspulen.


    Vorsprühen :crazy: Waschen :crazy: Klarspülen :crazy: Glanztrocken :rolleyes:


    Ich wasche mein Auto aber auch alle paar Tage, dafür komm ich mit 1 -2 Euro aus.
    Ab und an mal in die Bürstenwaschanlage und gelegentliche Handwäsche gibts natürlich auch.



    Grüße