Motorkontrollleuchte Fehlercode P0030

  • Auch, wenn die Infos nicht ganz für mein Fahrzeug passen, sind sie vielleicht 'ne Hilfe für jemand anderen...


    Tja, die käuflich erhältliche "Reparaturanleitungen" für den W204 kann man schon gar nicht mehr so nennen und in Sachen Schaltplan ist da leider absolute Ebbe.
    Werkstatthandbuch hätte ich gern, aber hab noch nicht gefunden, wo man sowas bekommen könnte. Also, falls jemand einen Tipp hat....

  • ... für alles die wissen wollen, wie es ausgegangen ist ;)


    Also, ich hab mir übers Internet eine neue Lambdasonde besorgt. Original Bosch für 150€ (100€ günstiger als beim lokalen MB- und Bosch-Händler), die alte damit ersetzt und jetzt geht die MKL auch wieder brav aus :D


    Für alle die auch die Lambdasonde tauschen wollen, hier ein paar Tipps zur Reparatur.

    • Dauer ca. 1 Stunde
    • Wagen möglichst nicht fahren vor der Reparatur, da der Krümmer und Kat sonst extrem heiß sind
    • Werkzeugmäßig braucht man zusätzlich einen offenen 22-Ringschlüssel
      mit ca. 5 mm Schlitz
      (gibts als Spezialwerkzeug kann man aber auch selbst anfertigen; Maulschlüssel geht nicht, wegen zu wenig Platz)
    • der Stecker der Lambdasonde sitzt unterm Wagen neben dem Getriebe (Fahrerseite), d.h. beide Abdeckungen unterm Motor müssen abgeschraubt werden
    • Stecker abziehen und das Kabel, welches hinterm Motor übers Getriebe geführt wird, aus den beiden Befestigungsklippsen lösen
    • Ringschlüssel auf Lambdasonde aufstecken, lösen und diese raus schrauben
    • neue Lambdasonde rein schrauben und mit Ringschlüssel fest ziehen (40-60 Nm laut Bosch http://www.bosch-lambdasonde.de/de/ausbauundeinbau.htm)
    • Kabel wieder ordnungsgemäß verlegen, in Befestigungsklippsen
      einhacken und Stecker aufstecken
    • Fehlercode löschen (z.B. mit OBDII-Bluetooth-Adapter + Smartphone)
    • Starten und die MKL sollte ausgehen

    Wer sich doch nicht ganz traut. Bei MB kostet das ganze ungefähr 350 €.