Hallo,
ich weiß, dass das hier eigentlich für den W202 ist, aber da ich in dem Forum immer sehr gute Ratschläge erhalten haben und der M104 ja auch im W202 zum Einsatz kam probiere ich es einmal hier.
Also es handelt sich um mein E320 Coupe:
Was von Anfang an ausgeschlossen werden kann ist der Motorkabelbaum, dieser ist von 2008 und somit relativ neu, darauf habe ich beim Kauf geachtet.
Das Coupe hat sporadisch Startschwierigkeiten gehabt, in den meisten Fällen ist der Motor sofort angesprungen ich brauchte den Schlüssel nichmal eine Sekunde auf Starterposition halten.
Manchmal kam es aber auch dazu, dass der Anlasser orgelte der Motor aber nicht anlief, ich musste dann immer ein wenig auf das Gaspedal treten, dann kam der Motor ebenfalls sofort. Danei ließ sich absolut keine Regelmäßigkeit festellen, egal welche Temperatur oder welche Luftfeuchtigkeit. Das einzige was auffiel, dass der Wagen das meisten nach kurzer Standzeit (1/2-2 Stunden) getan hat, nach langer Standzeit (über Nacht) sprang er hingegen immer sofort an.
Naja mittlerweile sieht das ganze Problem anders aus, seit vorgestern startet der Motor sporadisch erst nach langem orgeln und auch erst nach mehreren Versuchen, dabei hilft auch kein Gas geben mehr, er läuft, nachdem er gestartet ist, dann aber absolut sauber und ohne Probleme. Hier ist ebenfallswieder das Problem zu erkennen, dass er nach einer längeren Standzeit keinerlei Probleme macht, erst nach kürzeren Standzeiten fängt er damit an.
Naja letztes Jahr habe ich die Zündkerzen, sowie sämtliche Filter gewechselt.
Einen Hinweis habe ich bereits erhalten, dass der Membrandurckregler an der Einspritzleiste defekt sein könnte?
Beste Grüße
Timm
PS: Benzinpumpe surrt.