Probleme mit M104, Startprobleme

  • Hallo,


    ich weiß, dass das hier eigentlich für den W202 ist, aber da ich in dem Forum immer sehr gute Ratschläge erhalten haben und der M104 ja auch im W202 zum Einsatz kam probiere ich es einmal hier.
    Also es handelt sich um mein E320 Coupe:


    Was von Anfang an ausgeschlossen werden kann ist der Motorkabelbaum, dieser ist von 2008 und somit relativ neu, darauf habe ich beim Kauf geachtet.
    Das Coupe hat sporadisch Startschwierigkeiten gehabt, in den meisten Fällen ist der Motor sofort angesprungen ich brauchte den Schlüssel nichmal eine Sekunde auf Starterposition halten.
    Manchmal kam es aber auch dazu, dass der Anlasser orgelte der Motor aber nicht anlief, ich musste dann immer ein wenig auf das Gaspedal treten, dann kam der Motor ebenfalls sofort. Danei ließ sich absolut keine Regelmäßigkeit festellen, egal welche Temperatur oder welche Luftfeuchtigkeit. Das einzige was auffiel, dass der Wagen das meisten nach kurzer Standzeit (1/2-2 Stunden) getan hat, nach langer Standzeit (über Nacht) sprang er hingegen immer sofort an.


    Naja mittlerweile sieht das ganze Problem anders aus, seit vorgestern startet der Motor sporadisch erst nach langem orgeln und auch erst nach mehreren Versuchen, dabei hilft auch kein Gas geben mehr, er läuft, nachdem er gestartet ist, dann aber absolut sauber und ohne Probleme. Hier ist ebenfallswieder das Problem zu erkennen, dass er nach einer längeren Standzeit keinerlei Probleme macht, erst nach kürzeren Standzeiten fängt er damit an.
    Naja letztes Jahr habe ich die Zündkerzen, sowie sämtliche Filter gewechselt.
    Einen Hinweis habe ich bereits erhalten, dass der Membrandurckregler an der Einspritzleiste defekt sein könnte?


    Beste Grüße
    Timm


    PS: Benzinpumpe surrt.

  • Einen Hinweis habe ich bereits erhalten, dass der Membrandurckregler an der Einspritzleiste defekt sein könnte?


    Moin,


    der Membrandruckregler ist nen heißer Kandidat. Bei laufendem Motor mal den Unterdruckschlauch abzeihen, denn da Benzin rauskommt ist er in jedem Fall hinüber.


    Gruß
    Friedel

  • Moin!


    Das muss ich auch mal testen. Haben den Benzindruckregler bei mir schonmal gewechselt (gegen einen, von dem wir aber nicht wussten, ob er funktionstüchtig ist), hatte aber keine Besserung gebracht. Habe denselben Fehler und werde diesen Thread mal verfolgen.


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

  • Hi,


    also, der Membrandruckregler war es nicht. Habe heute einen neuen verbaut und nach einer Fahrt durch den Kreisel ist mir die Kiste einfach ausgegangen. Ich versuchte mein bestes beim Starten nichts ging, der Anlasser drehte zwar freudig vor sich hin, aber mehr kam auch nicht.
    Also Firmensprinter geholt und die Karre abgeschleppt. Was nun? Alles durchprobiert, als ich die Zündung angestellt hab fiel mir dann auf dass die Spritpumpe nicht lief.
    Das schlimmste befürchtet, das harmloseste eingetreten. Durch einen Zufall ist mir aufgefallen, dass "manuelle" Wegfahrsperren in dem Auto installiert wurde, nein nicht nur eine manuelle, sondern gleich mehrere.


    Nummer 1:


    Ein Schalter über dem Sicherungskasten, schaltet anscheinend einmal komplett die Zündung ab. Daran lag es nicht, da wenn der umgelegt wird, garnichtsmehr geht wenn man den Zündschlüssel umdreht.


    Nummer 2:


    In dem Handschuhfach(Mittelkomsolenfach) ist eine kleine 12 Volt Steckdose installiert, wo eine Art "Blindstecker" drinsteckt, ich dachte immer das wär einfach eine nachgerüstete 12 Volt-Steckdose und mehr nicht und hab den "Blindstecker" einfach drin gelassen. Naja die 12 Volt-Steckdose liefert keinen Strom, sondern schließt das Zündplus für die Spritpumpe. Genau hier lag mein Problem, der 12 Volt-Stecker der dadrin war, war locker, das heißt immer wenn er nicht angesprungen ist war der Stecker nich richtig drin, nun hat es sich anscheinend ergeben, dass er nach etlichen rumgeorgel bei den Startversuchen doch irgendwann Kontakt hergestellt hat und somit die Spritpumpe lief und der Wagen dann oft auch angesprungen ist.


    Naja entweder hat der Vorbesitzer in einer ganz üblen Gegend gewohnt oder einfach Paranoias gehabt, die "normale" Infrarot-Wegfahrsperre funktioniert nämlich absolut Fehlerfrei und eine Funk-FB ist auch nicht nachgerüstet.
    Denke mal euch wird das allen nicht sehr viel helfen, da es sich hier doch um ein sehr spezielles Problem handelt xD Aber sollte doch für den ein oder anderen ganz interessant zu erfahren sein :D
    Was dennoch ungelöst bleibt, warum hat der Motor ab und zu (ganz selten) eben die Startschwierigkeiten, dass er nur mit einem Tritt auf das Gaspedal anspringt.


    Beste Grüße
    Timm

  • Wahnsinn, da kommt man ja nie drauf ?( Warum erzählt man sowas beim Verkauf auch nicht?


    Ich kenne das von alten Suzukis und auch Daihatsus, die haben teils auch komische Ideen für eine Wegfahrsperre gehabt. Dazu muss man ja beim 124er noch erwähnen, dass dieser besonders oft geklaut wird (aber sicher die Modelle ohne IR-Fernbedienung, Link).


    Mein Onkel hat in seinem w210 E430 auch so einige Tricks untergebracht, u.a. Funkschalter am Schlüsselbund aus dem Conrad Katalog welche den ähnlichen Sinn wie diese 12V Dose hat, um die serienmäßge Wegfahrsperre zu unterstützen. Auch geht die Motorhaube nur nach dem anhalten eines Magneten im bestimmten Bereichs des Innenraums auf. Bei ihm war es der folgende Grund: Es wurde sein Passat VR6 vom Hof geklaut, Nachts und er stand noch am Fenster und fragte seine Frau, wer denn im Auto das Licht angelassen hatte. Mittlerweile ist der 210er schon lang aus dem Verkehr, Motorschaden bedingt, darum kann ich hier ja etwas plaudern.


    Mein Wagen hat eine Viper Alarm, von der ich hoffe, zumindest 80% möglicher Autodiebe abzuschrecken. Obwohl ich mittlerweile den Gedanken hege, wer die Karre klaut, ist selbst schuld :D