C220 Diesel BJ95: Bei Schlüssel in Zündstellung II fliegt Sicherung Nr. 27 raus (ZV, Innenraumbeleuchtung)

  • Moin moin!


    Heute morgen konnte ich meinen Wagen nicht mehr mit der IR-Fernbedienung öffnen, keine Reaktion. Im Mottorraum fand ich dann die defekte Sicherung Nr. 27. Ausgetauscht - Innenraumbeleuchtung ging wieder. Zündschlüssel in Stellung zwei gedreht - zack, Innenraumbeleuchtung wieder aus, Sicherung wieder durchgebrannt.


    Jetzt bin ich etwas ratlos. Offensichtlich wird in Zündstellung II ein Verbraucher zugeschaltet, der einen Kurzschluss verursacht. Die Innenraumbeleuchtung ist es wohl nicht, die geht ja noch. Gibts da übliche Verdächtige? Was kann ich alles wie "abstöpseln", um den Fehler einzugrenzen?


    Danke und Grüße!
    Stefan

  • Hi Stefan


    was ich nun gefunden habe hängt auf der F27 Innenleuchte vorne und hinten, Kofferraumleuchte und die Zentralverriegelungspumpe, kontrolliere das einmal mit dem Handbuch und mit dem Sicherungsdeckel ob das auch stimmt.


    Weiteres wäre es interessant ob all die aufgezählten Sachen auch funktionieren, bevor die Zündung eingeschaltet wird.
    Sollte es passen dann nimm einmal die F5, F23 und F24 raus und dann schalte die Zündung ein.
    Wenn F27 nicht fliegt, dann stecke jede Sicherung einzeln wieder rein und schaue bei welcher dann die F27 fliegt. Schreib uns das.


    Sollte nach den drei abgezogenen Sicherungen trotzdem die F27 fliegen, dann bau einmal die DBE aus und ziehe die Anschlussstecker ab und schau was passiert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey Chris, danke für deine Antwort!


    F27 für Innenraumleuchten, Kofferraumleuchte und ZV stimmt.


    Ich habe wahrscheinlich eben nicht richtig aufgepasst: Die Sicherung fliegt in dem Moment raus, wo ich im Innenraum auf den ZV-Knopf drücke. Ob sie auch rausfliegt bei Schlüselstellung II bin ich nicht mehr sicher, ich muss erstmal weitere Sicherungen besorgen. :)


    Die Sicherung 27 brennt auch durch, wenn F5, F23 und F24 abgestöpselt sind.


    Gibt's irgendwo eine Anleitung wie ich die DBE abbaue? Bisher habe ich nur die Abdeckungen der Lampen abgemacht, die sind ja einfach nur geclipt.


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Die DBE ist ganz einfach raus zu nehmen, wenn du die beiden Lampenabdeckungen ab hast, sie du zwei Metallklammern, die sitzen in Fahrtrichtung ganz hinten am Rand der Einheit, wenn du die mit 'nem Schraubenzieher (Ja bei mir werden die Schrauben gezogen und nicht gedreht!) Nach vorne drückst und die Einheit gleichzeitig nach unten ziehst, fällt sie dir schon fast entgegen :)


    Jedenfalls ist das bei den Nachmopf so, einfach mal gucken ob's bei dir auch so geht :)


    Gruß

  • Hi,


    kontrolliere das einmal mit dem Zündschloss, sollte es nicht vom Schloss kommen würde die ganze Fehlersuche auch anders aussehen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Erstmal danke für die weiteren Hinweise! Mittlerweile habe ich neue Sicherungen und neue Erkenntnisse: Wenn ich die Stecker von der ZV-Pumpe im Kofferraum abziehe brennt keine Sicherung mehr durch und die Wegfahrsperre lässt sich mit dem Schlüssel entriegeln (yeah! :) ). Ich nehme also an dass die ZV-Pumpe defekt ist. Lohnt sich da ein Reparaturversuch, oder brauche ich eine neue?


    Und wie bekomme ich die Verkleidung im Kofferraum ab? Ich habe das Plastikteil um das Schloss herum abgenommen und die Befestigungen der Verkleidung gelöst, die ich gefunden habe, aber die Verkleidung hängt "hinten" (also Richtung Innenraum) noch fest an der Plastikverkleidung. Muss ich die komplett abnehmen?


    Viele Grüße!