Autogas Tankstellen über Comand abrufen

  • hi,


    ich hab ja seit paar tagen ne autogasanlage.
    seht ihr irgendeine Möglichkeit per Comand (zur not auch DVD-Player) sämtliche Autogastankstellen in D abzurufen?


    POI´s gibts ja so nicht beim comand...


    bin dankbar für eure tipps

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • Servus,


    da ich auf die Lieferung eines Becker Navis warte und mein Auto bald auf LPG umrüsten lassen will habe ich mich selbst mal mit dem Thema beschäftigt. Da ich bis jetzt weder Comand noch Becker habe, kann ich nur mal meine Recherche und meine Entpackversuche einer alten Merian Scout CD wiedergeben:


    Grundsätzlich scheinen die Formate in den Comands, den Beckers und BMW/Audi Navis annähernd gleich zu sein. Die Daten stammen von Navteq und hier liegt der Hund begraben, da diese ein eigenes proprietäres Format namens FLDB verwenden. Hier ist jemand der ein Tool geschrieben hat, um das FLDB zu entpacken, ich habe es bis jetzt aber noch nicht geschafft den Quellcode zu übersetzen, außerdem bringt ein Entpackprogramm nix ohne ein entsprechendes Verpackprogramm. Aber nehmen wir mal an, wir würden es soweit schaffen, dann müsste man theoretisch anhand der Gastankstellen-Datenbank ein entsprechendes Konvertierungstool für die POI Informationen zur Hand haben oder selbst schreiben und diese dann in das FLDB Format übersetzen. Soweit die Theorie. Für BMW Navis geht das offenbar, da hier die Daten nicht in der FLDB verpackt sind.


    Ist also ein nicht ganz so triviales Thema, wobei ich Becker und Konsorten auch verstehen kann, dass sie so etwas nicht wollen, da natürlich ein unheimliches Fehlerpotential in selbstgebackenen POIs steckt (Mein Händler dazu: "Wenn Sie ein Navi haben wollen das immer funktioniert, kaufen Sie sich ein Becker, ansonsten gehen Sie in den Media Markt und kaufen Sie sich ein Tomtom oder Navigon, da geht das, dafür stürzt es Ihnen regelmäßig ab". Vorher zwei Navigon Geräte gehabt, stimme ich voll und ganz zu ;)). Eine Recherche, ob Becker so etwas in Zukunft anbieten würde, wurde zumindest schonmal nicht verneint, stattdessen wurde ich auf eines der nächsten Systemsoftware-Releases vertröstet. Das bringt einem Comand Besitzer aber natürlich überhaupt nix.


    Je nach Motivation bleibe ich aber dran am Thema, vielleicht kriege ich ja irgendwas hin.


    Viele Grüße

  • Da hast du dich eines interessanten Themas angenommen, dessen Lösung ich aber leider auch nicht kenne. Die nicht gebrandeten Versionen der Becker Navis, also Traffic Pro, Indianapolis, usw. können ja die "fremden" POI CDs verarbeiten, wobei sie den Inhalt nur in den flüchtigen Speicher laden, macht aber nixx, hält ja bis jemand die Batterie abklemmt. Genau das machen sich ja die für diese Modelle erhältlichen Blitzerwarner-CDs zu Nutze wie etwa Speed Traps usw. Aber leider werde ich aus der Datei im *.ovc Format auch nicht schlau, könnte Sie dir aber bei Interesse mal zusenden.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    • Offizieller Beitrag

    (Mein Händler dazu: "Wenn Sie ein Navi haben wollen das immer funktioniert, kaufen Sie sich ein Becker, ansonsten gehen Sie in den Media Markt und kaufen Sie sich ein Tomtom oder Navigon, da geht das, dafür stürzt es Ihnen regelmäßig ab". Vorher zwei Navigon Geräte gehabt, stimme ich voll und ganz zu ).

    Moin!


    Solche Aussagen von Händlern bezeichne ich grundsätzlich mal als absolut unseriös. :thumbdown:


    Ich habe seit meinem ersten Wagen immer Becker Mexiko-Radios gehabt. Ohne Zweifel, waren das immer die Besten! Bei den Navis besonders bei den Mobilen sieht die Sache ganz anders aus. Ein Radio-Navi und ein Festeinbaugerät können niemals so schnell, leicht und kostengünstig geupdated werden, wie mobile Geräte.


    Ich und eine nicht geringe Zahl meiner Kollegen benutzen regelmäßig TomTom Navis. Alle schwärmen von ihren Geräten und loben besonders die Mapshare-Funktion sowie das einfache Hinzufügen von POI/OVI!


    Man kan ohne Probleme alle erdenklichen POI/OVI hinzufügen oder entfernen, angefangen von allen LPG-Tankstellen bis hin zu OBI-Baumärkten.


    Ich kenne mich mit Becker-NAVIS und den verschiedenen COMAND-Generationen absolut nicht aus, bin mir jedoch sicher, dass eine so kinderleichte Bedienung und Aufrüstung von POI/OVI bei diesen Geräten nicht oder nicht in diesem Umfang möglich ist.


    Man muß sich dann nämlich auch keine Gedanken um Entpack-/Verpackprogramme machen. :thumbup:




    Gruß Frank

  • Hallo,



    Sehe ich anders. Klar kann man mit diesen Geräten viel mehr "anstellen" - dafür laufen sie nicht mal im unveränderten originalzustand nicht immer zuverlässsig. Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, dass ich bisher nur einen PDA mit Tomtom (grauenvoll) und verschiedene Navigons (7110, 2110max und MN5 auf PDA) hatte, allesamt haben mich beim Fahren manchmal an den Rand des Wahnsinns getrieben (weil die Geräte "hängen", mitten auf der BAB "bitte wenden" vorschlagen, oder sich ganz verabschieden (das 7110er auch gerne mal so dass selbst die Büroklammer, die man *immer* mitführen sollte, nix mehr geholfen hat). Alles in allem habe ich mehr Zeit mit der Fehlersuche als mit dem Fahren verbracht, weshalb ich mit so etwas nie wieder zulegen werde. Wobei ich seit vier Monaten auf mein Becker Cascade Pro warte, und es immer noch nicht lieferbar ist... wo ich auch schon wieder ausrasten könnte...


    So gesehen ist es ein "Feature" dass die Becker und Konsorten sowas nicht supporten, da der stabile Betrieb des Gerätes halt Vorrang gegenüber "Komfortfunktionen" (oder Frickeleien in unserem Fall) hat.


    Da hast du dich eines interessanten Themas angenommen, dessen Lösung ich aber leider auch nicht kenne. Die nicht gebrandeten Versionen der Becker Navis, also Traffic Pro, Indianapolis, usw. können ja die "fremden" POI CDs verarbeiten, wobei sie den Inhalt nur in den flüchtigen Speicher laden, macht aber nixx, hält ja bis jemand die Batterie abklemmt. Genau das machen sich ja die für diese Modelle erhältlichen Blitzerwarner-CDs zu Nutze wie etwa Speed Traps usw. Aber leider werde ich aus der Datei im *.ovc Format auch nicht schlau, könnte Sie dir aber bei Interesse mal zusenden.


    Sehr gerne. Ich bin aber leider auch kein h4x0r, aber vielleicht finde ich ja was raus.


    An dieser Stelle vielleicht eine kurze Eigenwerbung: Kann einer eine Arat Navihalterung für den W/S202 in Kombination mit Navigon 2110/2110max gebrauchen?

  • Also, ohne jetzt mal so eine Datei gesehn zu haben, nehme ich an, dass sich um Binärdaten in Datein handelt. Daraus folgt: Ohne Dokumentation irgendeiner Art übers Format kann man daraus nicht schlau werden.


    IdR halten Firmen solche Dokus gerne geheim, um die Entwicklung irgendwelcher externen Tools usw. zu verhindern.


    Ganz unmöglich ist sowas allerdings auch nicht.


    Was mobile Geräte wie TomTom anbelangt:
    Ich selbst nutze TomTom Navigator 7 auf meinem PDA, ohne Probleme. Habe zwar keine POIs eingefügt, aber es schmiert nicht ab oder dergleichen, es zickt nur manchmal, den externen GPS-Adapter anzunehmen, liegt aber eher an meinem Gerät.


    Was ich als alternative zu Becker und so für mich in Betracht ziehe, sind Geräte wie NX7000 oder Avic F700, also Doppel-DIN Radio/Navis mit internem Speicher, denen man von aussen neue Daten geben kann und die für den Betrieb keine CDs brauchen.


    Ansonsten überlege ich für mich ne Eigenkonstruktion:
    Ein Bordcomputer, z.B. irgendeinen alten IBM-Laptop im Kofferraum oder so verstecken und an ein Doppen-DIN Touchscreen über den man das ganze Steuert.


    Auf dem PC dann ne Navisoftware für PCs laufen lassen. An den PC noch nen WLAN-Adapter anschliessen(für mich zumind, ich komm aus meiner Garage ans WLAN, darüber dann Updates).
    Ne gute, externe Soundkarte, alles an die Anlage und fertig, man hat Naivgation, Sound, man kann drüber Telefonieren(es gibt Geräte und Software für PCs für Mobilfunk). Ausserdem sind Sachen wie DVDs gucken oder Spiele spielen ohne Probleme machbar. Lediglich die Verkablung ist nicht ganz einfach, aber machbar.


    Kostenaufwand ist erheblich unter 1000€, die man für Geräte wie ein NX7000 ja hinlegen muss.


    Und wer kann auffer Raststätte schon im Auto ne Runde Quake daddeln? ;)


    Sowas wollte ich eig immer mal basteln(wenn ich mich gegens NX7000 o.ä. entscheid), leider fehlt atm das Geld.


    Wenn also jemand sowas mal probieren will, PN an mich, ich helf da gern beim Teile besorgen und basteln :D

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

  • Mögilich ist natürlich grundsätzlich alles, es kommt immer auf den Aufwand an ;).


    Das Pioneer fliegt z.B. für mich schon aus der Auswahl, da es zu teuer ist, ohne Frickeln am Auto nicht eingebaut werden kann, und ganz banal sieht das Becker meiner Meinung nach einfach besser aus ;). Mein Hauptaugenmerk liegt halt auf einem Gerät, das in erster Linie zuverlässig ist, und in zweiter Linie ein Navi und ein Telefon mit externer Antenne bietet, MP3s abspielen kann, optimalerweise von einem USB Stick oder SDHC (Becker kann leider nur iPod, normale SD-Karte und CD - wobei der neue iPod Nano wär scho was...). Deshalb meine Wahl: das Cascade Pro, wobei auch da offenbar nicht alles Gold ist was glänzt.


    PC im Auto finde ich grundsätzlich extrem cool - aber hat wieder einen extrem hohen Frickelfaktor. Habe aber auch schon solche gedanken gehabt, am liebsten würde ich sowas dann aber mit Linux realisieren, und da sind bei mir schon viele HTPC Projekte wegen nichterreichen der eigenen Qualitätsstandards gescheitert. Ich habe für sowas leider überhaupt keine Zeit mehr, nach acht Stunden Arbeit und drei Stunden Uni am Tag bleibt mir noch das Wochenende, und da bin ich schon voll stolz wenn ich es mal schaffe mein Auto auszusaugen ;). Deswegen wieder der "Kompromiss" mit dem Becker - geht halt einfach.


    Gleiches gilt jetzt halt wieder für die POI Geschichte. Die Jungs von der "Unfallschwerpunkt"-Warner Seite haben es ja offensichtlich auch irgendwie hinbekommen, also ist es wohl grundsätzlich nicht unmöglich. Scheitert eher an der Zeit die man reinstecken kann/will.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von UST ()