Motorsteuergerät defekt

  • Hallo C-Klasse Genießer,


    ich fahre einen 1995iger, C180 in grauer Farbe. Ausstattung Elegance, Automatik und Sitzheizung. Die Uhr zeigt 144.000 km an. Fahre in schon seit 3 Jahren und nie Probleme gehabt.


    Vor kurzem ist mir der Motor bei der Fahrt ausgegangen und seitdem nicht mehr angesprungen. Der ADAC Mitarbeiter sagte mir, es wäre die Zündspule.


    Als ich das Auto bei der Mercedes-Fachwerkstatt angeliefert habe und der Mitarbeiter das Auto sich angeschaut hatte, meinte er das es die Kraftstoffpumpe wäre (da kein Summen zu hören war).
    Nach 3 Tagen erhielt ich nun den Anruf das es das Motorsteuergerät ist. Kosten hierfür die Unsumme von ca. 2300 Euro. Ein neues Motorsteuergerät kostet bei Mercedes Netto um die 1800 Euro.


    Nun da ich mich weniger gut mit Motorsteuergeräten auskenne und dieses Problem zum ersten mal erlebe, was für Möglichkeiten gibt es? Bestimmt gibt es hier Leute die damit schon Erfahrungen hatten? Soll man sich ein neues Motorsteuergerät kaufen? Soll man das Motorsteuergerät z.B. bei Hitzing + Pätzold einschicken? Oder sich gleich ein neues Auto kaufen?
    Ich muss gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht bin von MB.



    Danke schon vorab und Grüße aus Frankfurt Main

  • Hallo,
    also vereckende Steuergerät nicht nicht nur bei Mercedes häufig.
    Ich würde mich mal mit ECU.de in Verbindung setzen, die reparieren das Steuergerät für rund 400€.
    Ein- und Ausbau machst Du selbst.
    Es sitzt unter dem Waschwasserbehälter. Daran sind zwei dicke Stecker, die werden mit der metallenen Klammer entriegelt (siehst was ich meine, wenn der Behälter weg ist). Und ein Unterdruckschlauch, den einfach abziehen.
    Dann die vier Muttern abschrauben-fertig.
    Sollte nicht mehr als 20 Minuten dauern.
    Manche behaupten, dass man mit anderen MSG fahren kann, ich habe es versucht, aber mein Motor sprang damit nicht an. Ok, kann Zufall gewesen sein, glaube ich aber eher nicht.
    Wie Du unten siehst, lohnt es sich, die 400€ zu investieren, weil ein 202 lange halten kann.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ersatzgeräte klappen wegen der Wegfahrsperre nicht. War jedenfalls bei meinem so. Ich hatte ein Testgerät von MB um Fehler einzugrenzen.Der Zündfunke war da, aber er sprang nicht an. Einen Schlüssel musste ich auch mitschicken. Das Gerät war innerhalb einer Woche wieder zurück. Seitdem schnurrt das Wägelchen wieder.

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ecu hatte ich auch bei meiner Suche im Netz gesehen. Halten diese Reperaturen auch das, was sie versprechen? Nicht das ich nach nem Monat wieder das gleiche Problem habe.


    An für sich finde ich die 202 ja sehr genial und die 500.000 km sprechen für die Reihe! Von daher möchte ich das Auto nicht aufgeben. Den Ein- und Ausbau würde sogar die Mercedes-Werkstatt machen und was dann alles nach dem Einbau folgt an Programmierung.



    Grüße
    nivan

  • also wenn es defintiv das Motorsteuergerät ist, kannst du es bedenkenlos reparieren lassen. Bei meinem ist jetzt ein Jahr vergangen und das Auto läuft wie eine Eins.Ausserdem hast du zwei Jahre Garantie von denen.Jedenfalls sollte ein Fachmann anschließend nach Wiedereinbau die Steuerzeiten kontrollieren und gegebenfall einstellen.Bei meinem war die Steuerkette um einen Zahn übersprungen. Nach Einbau wurde nichts programmiert.Mein Motor lief nach Reperatur besser wie vorher und verbraucht auch erheblich weniger Sprit.Jetziger Km-stand 162000.

  • Okey schaut wohl aus, das man das Motorsteuergerät nicht neu bestellen muss. Gebraucht nützt der Kauf von einem Motorsteuergerät auch nichts. Bleibt nur Reperatur oder neu. Aber ich denke Reperatur ist vorerst okey, wenn man 2 Jahre Garantie bekommt.


    Also die Mercedes-Fachwerkstatt meint, es ist das Motorsteuergerät. Das wird mit dann ja Ecu z.B. sagen können, ob wirklich defekt ist oder die Mercedes-Fachwerkstatt den Fehler auf das Motorsteuergerät schiebt.
    Das Einstellen wird sicherlich auch wieder was kosten. Teurer Spaß. Alles Gute brint der Mai. Danke :)

  • ich habs in einer freien Werkstatt machen lassen. Wie erwähnt, ein freundlicher Mitarbeiter bei DB in Neuwied hatte ein gebrauchtes Gerät in seinem Spind liegen. Mir ging es ja nur darum, ob mit dem Testgerät ein Zündfunken da war oder nicht um dann genau sagen zu können, das mein Gerät defekt war.Bei ECU musst du dir nur den Auftrag als PDF runterladen.

  • Okey verstehe. Ich muss ja davon ausgehen, das die Fachwerkstatt Recht hat. Werde aber den Mitarbeiter fragen, was er dann dazu meint, falls das Motorsteuergerät doch nicht kaputt sein sollte. Die können es doch auch selbst zu Mercedes in die Hauptzentrale schicken und testen lassen oder?

  • und wer bezahlt das? Im Grunde brauchen die ja nur ein anderes anzuschliessen um zu sehen ob z.B. der Zündfunken da ist. Was aber noch kapuut sein könnte, weiß ich natürlich auch nicht.