Feststellbremsleuchte ständig an

  • Hatte ich auch gehabt...in verbindung mit der "Bremsbeläge alle" leuchte. Hab ein Automatik sodass er nur im ersten Gang fuhr und nicht hochschaltet :whistling: Fehler war ein Drehzahlsensor vorne rechts....wäre ich nie auf die Idee gekommen.
    Was ergibt denn das Auslesen?

  • Kannst Du Dir sparen.
    Das ist entweder ein Fehler im Bremsflüssigkeitsbehälter oder am Schalter der Feststellbremse.
    Wirklich überschaubar. Da wird entweder im BF-Behälter der Kontakt geschlossen oder am Schalter an der FSB.
    Das kannst Du auch als Laie finden.
    Ich tippe eher auf den Schalter. Dafür spricht auch das Piepsen.
    Zuerst schau trotzdem genau, ob wirklich genug BF drin ist. Der Behälter hat mehrere Kammern und man sieht es eventuell schlecht, ob auch die hintere wirklich voll ist.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hey
    Wie Stefan schon sagte , wenn es Piepst wird der Schalter direkt beim Feststellbremspedal defekt sein .
    Denn wenn die Leuchte andere Sachen wie zB Bremsflüssigkeit bedeuten würde, wäre der Signalton meines Wissens nicht da.
    Also tausch den doch mal, ist eine Sache von 1 Minute wenn überhaupt und der Schalter dürfte auch nicht die Welt kosten.


    Grüße


    Raffy

  • Wie Stefan M. und Ta-Raffy schon erwähnt haben, könnte es der Schalter beim Fußpedal der Feststellbremse sein. Ihn zu wechseln ist kein Akt und kostet bei MB gerade mal 4,50 € inklusive Steuer.


    Allerdings zweifel ich noch ein wenig, ob es wirklich (nur) der Schalter ist. Du hattest geschrieben, dass du das Fußpedal ungewöhnlich weit rein treten mußtest. Das macht mich etwas stutzig.


    Die rote Warnleuchte ist an, wenn:


    -Zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist (hast du ja mittlerweile geprüft). Wobei da auch der Schwimmer einen weg haben kann.


    -Die Fußfeststellbremse angezogen ist.


    Ich vermute, dass deine Fußfeststellbremse nicht vollständig gelöst ist. Kannst du die Feststellbremse überhaupt noch betätigen?


    Ich würde mal die Verkleidungen unter dem Lenkrad und die linke Seitenverkleidung beim Fußpedal abbauen und mir die Sache mal genauer anschauen. Mach den Schalter mal raus und wieder rein. Habe sogar schon mal davon gehört, dass sich der Schalter verkanntet hatte und somit angezeigt hat, dass die Feststellbremse nicht ganz gelöst ist.


    Hat der Handgriff etwas Spiel. Wenn ja, dann schau dir bei dieser Gelegenheit auch mal die Feder am Fußpedal an. Der Handgriff wirkt auf einen Auslösemechanismus am Fußpedal und die Feststellbremse wird gelöst. Dabei spielt diese Feder am Fußpedal eine Rolle. Bricht sie ab, so wird der Auslösehandgriff nicht mehr vollständig in die Armaturentafel zurückgezogen und die Feststellbremse löst nicht mehr vollständig. Piepen und aufleuchten der Warnlampe sind das Ergebnis.



    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • So kleines Feedback.
    Also gestern hatte ich mal eine Std. Zeit.
    Also die Verkleidung abgebaut und siehe da der Switch war aus seiner Halterung und stand neben dem Hebel. Nun geht wieder alles:)
    Dank an all eure Tips.
    Doch trotzdem muss ich die hinteren Bremsen überholen zieht sehr rechtsseitig!