Öltemperatur 130 - 140 Grad normal ?

  • Ich habe ja seid ein paar Monaten die VDO anzeigen eingebaut, und kann nun Öltemperatur, und Öldruck ablesen. Öltemperatur entnehme ich an der Ölwanne mit einem Orginal VDO Fühler, und öldruck auch.
    Ich bekomme derzeit echt Alpträume da ich zwischen 120 - 140 Grad erreiche im Fahrbetrieb. Als öl fahre ich ein 10w40 von Aral wovon ich ein 60liter fass habe. Das öl fahre ich in allen Auto`s auch Supra.


    Mein Motor ist der M111 ? C220 Benziner 110Kw



    Sind die Temperaturen im Normalen bereich oder mache ich mir umsonnst sorgen ? Ich hatte heute meinen Wohnwagen dahinter 1200KG da ging sie bis auf 140grad hoch, irgendwann reisst doch auch mal der schmierfilm ab, oder hab ich da mal was falsch verstanden ?


    Welches öl währe ansich das richtige im benz ? ich denke mit dem 10w40 kann man ja nichts falsch machen.


    P.s Der motor hat erst 7000 km runter


    MfG
    Markus

  • das ist definitiv NICHT normal
    normal sind bei "wilderen" Fahrten, vor allem im Hochsommerbetrieb auch mal um die 110-120°
    wenn dann im Hochsommer auch noch schnelle Autobahnraserein dazukommen, könnens auch 130° werden
    - regulär pendelt die sich aber bei 90-100° ein


    was sagt denn dein Öldruck?


    wenn du ein 5bar Manometer hast, sollten folgende Werte zu lesen sein
    Motor ganz kalt: voller Ausschlag = ca 5bar
    Motor warm: (Öltemp ca. 80°) = 1,3-1,7bar (variert ein wenig je nach Motor)


    wenn die Werte in Ordnung sind, zeigt entweder deine Anzeige falsch an oder der Geber ist hin

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Hi,


    da harmonieren Fühler und Instrument nicht miteinander. So heiß wird ein Motor nur bei heftig Gas auf der BAB, sonst um die 80-90.
    Würde, wenn es machbar ist, (alter Topf, Camping-Kocher) den Fühler in einen Topf mit Wasser stecken und erwärmen bis zum Siedepunkt, sollten dann um 100° auf der Anzeige stehen,....natürlich mit Anschluss ans Instrument.


    Willy