Nicht zu findender Fehler in der SRA S202 BJ 98

  • Hallo,


    ich habe ein recht nerviges Problem mit meiner Scheinwerferreinigunsanlage. Der linke Wischer sowie die Wischwasserpumpe für die Anlage funktionieren nicht.


    Ich habe damit angefangen die Sicherungen zu kontrollieren, die auch alle in Ordnung waren. Habe dann den Wischermotor ausgebaut und geöffnet. Alles in Ordnung. Keine Feuchtigkeit und keine Zahnräder verschlissen. Beim Anschluss ans Bordnetz machte er einen zweifachen Wischturnus. Der Motor scheint also in Ordnung zu sein.


    Habe hier gelesen, das eine defekte Pumpe die Funktion des linken Wischer beeinträchtigen kann und habe somit eine neue Pumpe gekauft (die Alte ist dev. defekt). Das Teil kostet übrigens 30€ mittlerweile. Habe allerdings eine Pumpe mit einem anderen, moderneren Stecker bekommen. Habe den Stecker dann umgebaut und angeschlossen (falls jemand denkt ich habe die falsche Pumpe, kann ich nur sagen, das ich nach Fahrzeugschein bestellt habe. Die Aufschriften sowie das Aussehen sind bis auf den Hersteller soweit identisch. Nach dem Einbau der Pumpe verlief ein Funktionstest positiv. Es funktionierte nach einmaligem Drücken tadelos. Allerdings habe ich ein paar Minuten später es erneut versucht und es war wieder alles beim Alten. Nur der rechte Wischer ging, der linke und die Pumpe hatten keine Funktion.


    Also den Wischer wieder ausgebaut und auch die Pumpe demontiert. noch mal die Pumpe getestet an 12V. Alles in Ordnung. Dann hatte ich gelesen, dass das SAM Modul Probleme machen kann. Habe dieses dann geöffnet und es waren Oxidationen zu erkennen. habe es einigermaßen gesäubert und wieder zusammen gesetzt. Die Funktion des Relais in geöffnetem Zustand brachte auch ein positives Ergebnis.


    Alles wieder zusammengebaut, und erneut getestet. Wieder funktionierte alles optimal. Wischer und Pumpe liefen. Allerdings machte die Pumpe ein abwürgendes Geräusch, so als ob die zu wenig Strom bekommen würde. Nach erneutem Aktivieren der SRA lief wieder nur der rechte Wischer.


    Habe dann nur die Wischer am Netz gelassen und siehe da, über eine langen Zeitraum funktionierte alles optimal. Mit erneutem anschließen der Pumpe funktioniert dann wieder gar nix. Ich weiss jetzt halt nicht mehr wirklich weiter, dass einige was ich noch machen kann, ist die Spannung messen wärend die Anlage eingeschaltet ist.


    Was noch auffällig war ist, dass nachdem wieder alles ausgefallen war, der Wischer vom Bordnetz genommen werden muss und eine Weile gewartet werden muss bis man ihn wieder anschließt. Ansonsten läuft der Wischer auch ohne Pumpe nicht.


    Naja vieleicht hat ja jemand Rat. Ich wäre sehr dankbar.


    Gruß


    Michael




    NACHTRAG: Habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich das Ganze ohne Wischerarm getestet habe. Habe Diesen jetzt angeschraubt und noch mal getestet. Es zeigte sich ein ähnliches Verhalten wie mit angeschlossener Pumpe, nur das der Wischermotor jetzt irgendwann abstirbt. So als ob ein zu großer Wiederstand herscht oder die Spannung zu niedrig ist.

  • Hallo,


    danke für den Tipp, werde das morgen sofort probieren. Was mir allerdings auffällt ist, dass bei Dir über dem Motor noch eine Platine oder etwas ähnliches verbaut ist. Das Teil gibt's bei mir nicht. Der Rest sieht identisch aus.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    leider stellte sich keine verbesserte Funktion ein. Er wischt nur ganz kurz nachdem man das erste mal die SRA betätigt und dann gar nicht mehr. Naja ich werde weiter suchen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Gruß


    Michael



    NACHTRAG: Mittlerweile funktionieren beide Wischer wieder. Allerdings noch ohne Pumpe und bei jedem zweiten aktivieren der SRA wischt der linke Wischer nur ganz kurz. Das Problem war wohl ein nicht richtig ausgerichtetes Wischergetriebe.

  • Hallo,


    abschließend hat es doch noch einigermaßen funktioniert. Allerdings bleibt wie zu Anfang bei jedem zweiten aktivieren der SRA der Wischer am Blinker stehen. Bei erneutem aktivieren läuft es normal. Die Pumpe arbeitet auch und Wasser kommt auch. Habe dann nochmal das ominöse Plättchen zwischen den beiden internen Kontakten entfernt und jetzt stirbt er auch nicht mehr ab. Vielen Dank noch mal. Denke den TÜV wird er so schaffen.


    Gruß


    Michael