[Anleitung] AUX-Anschluss im APS4

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor einiger Zeit in meinem APS4 einen AUX-Anschluss "nachgerüstet" und auch ein paar Bilder davon gemacht. Vielleicht hat jemand von euch ja das gleiche vor.


    Das Problem ist ja bekannt, schönes Radio, in meinem Fall mit Navi und CD-Wechsler, aber ab und zu möchte man auch sein Handy anschließen. Ich habe mich bewusst gegen einen USB-Adapter wie das Dension Gateway enschieden, weil ich immer noch gerne CDs kaufe und sie auch im Auto höre.


    Das APS4 hat ja noch einen hinter dem Display versteckten Kassettenschacht, welchen ich nun für den AUX-Anschluss benutze.


    Benötigt wird lediglich eine Feile, einen Akkubohrer, Kassette auf 3,5mm Klinke Adapter und das Ausbauwerkzeug fürs Radio. Als Adapter hatte ich zuerst einen von Clatronic, aber ich war mit dem Klang nicht zufrieden. Dann habe ich den Philips DLV2402 gekauft und benutze diesen. Der Klang hört sich an, wie von CD. Es gibt kein Rauschen und keine Störgeräusche.
    Statt dem Werkzeug kann man auch zwei Nagelfeilen benutzen, aber das könnte unschöne Spuren hinterlassen. Und das Werkzeug kostet gerade mal 1€ bei Mercedes, Teilenummer: W0059886300


    Zunächst wird das Radio mit Hilfe des Werkzeugs herausgezogen.
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtkxmzq1awjy/img_0756.jpg]


    Dann muss oben in das Plastik etwas Plastik weggeschnitten werden, damit das Kabel nach hinten durchgeführt werden kann
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtkxmzq3bzfo/img_0760.jpg]


    Danach muss ein Loch in die Ablage unter dem Radio gebohrt werden
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtkxmzq5bhlq/img_0759.jpg]


    Anschließend die Klinke durch den Radioschacht führen und von hinten durch das Loch durchstecken.
    Jetzt nur noch die Kassette in den Kassetenschacht stecken und das Radio wieder in den Radioschacht schieben.
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtkxmzuycmr2/img_0761.jpg]


    Jetzt einfach auf Kassette schalten, das Handy anschließen und die Musik genießen
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtkxmzuzy2rl/img_0762.jpg]


    Diese Lösung ist zwar nicht professionell, aber kostengünstig und man sieht es nicht.


    Wenn ich den Anschluss nicht brauche, wird das Kabel in die Ablage, hinter die Freisprecheinrichtung gelegt.


    Und nehmt es mir bitte nicht übel, dass mein Auto auf den Fotos so staubig ist :D


    Liebe Grüße,
    Eugen