Höchstalter der Autoreifen?

  • Ich bin auch der Meinung, dass das MO nicht viel zu sagen hat. Meine Mum hat einen SLK R171, der im März 2 Jahre alt geworden ist und 30.000km drauf hat.
    Sommerbereifung: Michelin Pilot Sport MO (ab Werk) 245/35 R18, DOT 2010 -> nach den 2 Saisons hinten noch knappe 4mm an der HA
    Winterbereifung: Pirelli Sottozero 2 MO 225/50 R16, ist uns mit DOT 2008! verkauft worden -> nach dem 2. Winter ebenfalls noch knappe 4mm an der HA
    ...also von einer härteren Gummimischung merk ich da ehrlich gesagt nicht viel.

  • Also ich habe zufälliger Weise, vor 3 Jahren gebrauchte Contis mit Mo Kennzeichnung gekauft.
    Der Vorbesitzer hatte die Reifen schon zwei Saisons gefahren. Habe sie mit ca 5-6 mm gekauft.
    Nach 3 weiteren Saisons bei mir, haben die zurzeit noch ca. 3-3,5mm Profil.
    DOT 2007.

  • Ich bin auch der Meinung, dass das MO nicht viel zu sagen hat. Meine Mum hat einen SLK R171, der im März 2 Jahre alt geworden ist und 30.000km drauf hat.
    Sommerbereifung: Michelin Pilot Sport MO (ab Werk) 245/35 R18, DOT 2010 -> nach den 2 Saisons hinten noch knappe 4mm an der HA
    Winterbereifung: Pirelli Sottozero 2 MO 225/50 R16, ist uns mit DOT 2008! verkauft worden -> nach dem 2. Winter ebenfalls noch knappe 4mm an der HA
    ...also von einer härteren Gummimischung merk ich da ehrlich gesagt nicht viel.


    Wie sehen denn die Kilometerleistungen aus (bei jedem dieser Reifen)?
    Bei mir gliedert es sich in aller Regel so in 1/3 Winter und 2/3 Sommer ... davon abgesehen sind zwei unterschiedliche Produkte (Modell, Hersteller) nicht so richtig vergleichbar.
    Ansonsten kann man nur sagen, dass deine Mutter es offensichtlich richtig krachen lässt. 30.000km gefahren und fast zwei Satz Reifen verschlissen ... das hat schon was ;).


    gruss

  • Wenn ein Reifen gut gelagert beim Reifenhändler liegt, ist das Alter eigentlich kein Problem. Also wenn der 4 Jahre liegt und dann 3 Jahre gefahren wird, kann der besser sein, wie ein 5 Jahre alter, der ab Werk gleich an die Karre kommt und dann viel Sonne abbekommt (Stichwort UV). Von daher ist es schwierig, ein Höchstalter festzulegen.
    Man merkt aber auch schon am anschauen bzw. anfühlen, wie es um das Gummi steht. Ein frischer Reifen fühlt sich an wie ein Radiergummi, ein alter wie ein Stück glatter Kunststoff.

  • Das Problem vieler (u.a. auch meins) ist ja, dass die Reifen nicht an mangelnder Profiltiefe sterben, sondern eher am Alter. Da ist es schon ein großer Nachteil für mich, 3 Jahre alte Neureifen zu bekommen, da diese dann eher wieder runter müssen.
    Einem km-Schrubber ist das egal.

  • Wenn ein Reifen gut gelagert beim Reifenhändler liegt, ist das Alter eigentlich kein Problem. Also wenn der 4 Jahre liegt und dann 3 Jahre gefahren wird, kann der besser sein, wie ein 5 Jahre alter, der ab Werk gleich an die Karre kommt und dann viel Sonne abbekommt (Stichwort UV). Von daher ist es schwierig, ein Höchstalter festzulegen.


    Genau so sieht es aus.
    Auf meinem ersten Auto hatte ich nur Sommerreifen. Die waren 5 Jahre ununterbrochen auf dem Fahrzeug, daher total rissig und fertig. Seinerzeit war ich Laternenparker.
    Wenn ich jetzt mit die 5 Jahre alten Winterreifen ansehe, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber kein Wunder. Die lagen 8 Monate im Jahr im kühlen dunklen Keller und die restlichen 4 Monate waren sie die meiste Zeit in der kühlen dunklen Tiefgarage (am Fahrzeug). Die wenigste Zeit sahen sie mal Tageslicht und das ist von November bis März dann auch meist nicht so der Bringer in Bezug auf UV ;).


    Daher kann man aus dem Alter nicht wirklich auf den Zustand schließen.
    Nichts desto trotz würde ich als Wenigfahrer auf das Alter beim Kauf achten. Einfach weil manch TÜV-Prüfer doch auf das Reifenalter abhebt (und weil ich auch nicht wirklich weiß, wie z.B. 2-3 Jahre alte Reifen gelagert wurden).


    gruss

  • einen guten Reifen gibts ab 64 Euro


    Schon klar, dass es auch günstige Reifen in dem Format gibt.
    Gemeint habe ich aber den Vergleich von 195 / 65 R15 und 195 / 55 R16.


    Ich sehe, dass es auch bei diesem Thema viele Meinungen gibt, die auch alle irgendwo richtig sind.
    Zur Zeit komme ich nicht dazu, zum Reifenhändler zu fahren (Bau und Schichtdienst), aber sobald ich was neues erfahren habe, gebe ich euch bescheid.
    Grüße, der Chris
    PS: Und Reifen über das Internet werde ich nicht kaufen. Grund: Im Laden sehe ich, wie alt die Reifen sind (DOT). Und lieber greife ich da bei DOT XX12 zu als bei DOT XX09 oder DOT XX10. Und das kann ich im Internet nicht beinflussen.

  • Das Problem vieler (u.a. auch meins) ist ja, dass die Reifen nicht an mangelnder Profiltiefe sterben, sondern eher am Alter. Da ist es schon ein großer Nachteil für mich, 3 Jahre alte Neureifen zu bekommen, da diese dann eher wieder runter müssen.
    Einem km-Schrubber ist das egal.


    Da wir schon mehrere Autos lange Jahre haben (und keine wirklich hohen Jahresfahrleistungen schaffen, somit die Reifen auch lange Jahre gefahren werden), sind mir nebenbei zwei Sachen aufgefallen:


    a) Markenreifen altern deutlich langsamer, als Budget-Reifen;
    b) Reifen der in der Garage stehenden Autos altern deutlich langsamer, als die der draußen (in der Sonne...) stehenden Fahrzeuge.


    Die Contis Am Benz sind auch nach 6-7 Jahren z.B. noch wie neu, sind überhaupt nicht brüchig, und riechen nach Gummi. Die an sich nicht schlechten Barum Reifen am draußen stehenden Octavia waren aber nach paar Jahren brüchig. Am draußen stehenden Logan sind 2005-er Michelin, die sich gut halten.


    An deiner Stelle würde ich also versuchen, irgendwo in einer Aktion vier auch nach DOT neue Markenreifen zu bekommen, und die nach Möglichkeit im Hochsommer vor der Sonne schützen.


  • Gemeint habe ich aber den Vergleich von 195 / 65 R15 und 195 / 55 R16.
    ...
    PS: Und Reifen über das Internet werde ich nicht kaufen. Grund: Im Laden sehe ich, wie alt die Reifen sind (DOT). Und lieber greife ich da bei DOT XX12 zu als bei DOT XX09 oder DOT XX10. Und das kann ich im Internet nicht beinflussen.


    Wobei 195/65 R15 in der Tat so ziehmlich die günstigste Dimension ist, die zu bekommen ist.


    Zu Internetbestellungen: Bestellt man bei den großen Portalen, so halte ich die Gefahr einen alten Reifen zu bekommen, für relativ gering. Die haben sicher kein Lager, wo sie Reifen erst einmal 2 Jahre liegen lassen ;). Und zur Not hat man 14 Tage Widerrufsrecht ;).


    Ansonsten machen Garagen (dunkel) sicher einen enormen Unterschied bei der Alterung aus. Die 5 Jahre alten Reifen, die komplett rissig und fertig waren, waren übrigens Michelins.


    gruss