Zündkerzenfresser

  • Hallo Freunde!
    Also mein 94er Jahrgangs C180 mit gerade einmal jungfräulichen 370tkm verbraucht Zündkerzen wie Sau?
    Er hatte mich mit gerade einmal 10tkm alten Beru Zündkerzen in Belgien im Stich gelassen...


    Da er seit längerem sehr unrund gelaufen ist habe ich mich nunmal an die Forumsempfehlung gehalten und an folgendes gewagt:
    Motorkabelbaum inkl. Zündspulenbaum (komplett neu verdrahtet nach Anleitung des Forums inkl. Drosselklappe; Danke hierfür! )
    Zündkabel neu
    PMS Sensor
    Teillastentlüftungsschläuche unter dem Ansaugrohr neu
    alle Unterdruckleitungen getauscht
    Kraftstofffilter
    Alle drei Kühlmitteltempgeber (Warum eigentlich drei?)
    Zündkerzen mal wieder neu
    Drosselklappe pikoBello geputzt


    Folgende zwei Probleme mit denen ich noch kämpfe:
    Die nun 2tkm Kerzen sehen so aus, als ob er viel zu fett läuft: sind ziemlich verrußt (liege ich da richtig mit zu fett); fahre jetzt zum freundlichen und hole mir originale
    Der TempGeber im Kombiinstrument zeigt lockere 120°C an obwohl die Schläuche nur Warm sind (Bevor ich den MKB getauscht habe war die Anzeige "Digital" entwede kalt oder 120°C; jetzt steigt sie langsam auf 120°C)


    Irgendwer ne Idee woher die beiden Probleme kommen könnten?


    VG
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Welche Kerzen hast Du denn drin? Wenn der Wärmewert nicht stimmt, verrußen die Kerzen auch bei "Normalfahrt" und korrekter Zündungseinstellung.


    Die "Selbstreinigungstemperatur" der Zündkerze liegt bei etwa 450 Grad Celsius, ab 850 Grad gibts Glühzündungen.


    Gruß Jörg

  • Gerade eben sind NGK drin, Type weiß ich grade nicht aus dem Stehgreif... Aber der freundliche vom Teiledantler wird mir doch nicht etwa die falschen verrückt haben? Komischerweise ist das jetzt mit Beru/ NGK/ Bosch immer das gleiche? Daher in meiner Verzweiflung die vom Sternehändler aber ein Satz kommt ins Handschuhfach zusammen mit dem Werkzeug die zu tauschen ;)
    Kann doch aber nicht die Lösung sein?
    Und wenn ich mir es recht überlege mag mein Auto mich lieber wenn er warm ist? Die Probefahrt nachdem er etwas gelaufen und auf pseudo 120grad war war Super! Echt genialer 180er Abzug halt, aber nix was mir de Läufer verderben könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Gerade eben sind NGK drin, Type weiß ich grade nicht aus dem Stehgreif... Aber der freundliche vom Teiledantler wird mir doch nicht etwa die falschen verrückt haben?


    Immer besser vorher nochmals den Wärmewert kontrollieren. Zumal die Bezeichnungen z.B. bei Bosch und NGK "umgekehrt" sind.


    Bei Bosch ist z.B. die W7... eine Autobahnkerze, die W8... die für Stadtverkehr (früher war es da auch umgekehrt, W8 war früher W145 und W7 war früher W175).


    Bei NGK ist die BP7... die Autobahnkerze, die für Stadtverkehr ist aber die BP6 (nicht BP8 ).


    Das von mir genannte sind nur Beispiele, welche Kerzen der W202 benötigt, weiß ich aus dem Stegreif (ohne "h") nicht.


    Gruß Jörg