• Offizieller Beitrag

    Da fahre ich nun meinen W202 Vormopf im 13. Jahr, habe die Betriebsanleitung in diesen Jahren zigfach gelesen (teilweise als "Lektüre" zwischendurch beim Warten auf Frau und Kinder), und doch ist mir was entgangen:



    Beim Vormopf kann man schließen und öffnen. Ich habe es die Tage bei beiden Fahrzeugen ausprobiert (1x 94er mit Schiebedach ohne Infrarot, 1x 95er ohne Schiebedach mit Infrarot). Das Öffnen funktioniert allerdings nur bis etwa 30 Sekunden nachdem Fenster (und Schiebedach) mit der Komfortschließung geschlossen wurden. Wartet man eine Minute (und länger), öffnet sich nichts mehr.


    Auch das Schiebedach öffnet sich nicht mehr durch die Komfortsteuerung, wenn es mal ganz geschlossen war (so steht's ja auch in der BA).


    Das Öffnen mittels Komfortsteuerung ist also nicht dazu gedacht, im Hochsommer "mal eben schnell" alle Scheiben auf einmal zu öffnen, sondern dient dazu, schnell wieder mittels Schlüssel (oder Infrarotfernbedieung) öffnen zu können, wenn etwas eingeklemmt wurde.


    Wieder was gelernt.


    Gruß Jörg

  • Hab bei Benzenz mit dem Meister gesprochen. Der wusste auch nix genaues, meinte aber die Komfortschaltung ginge nur mit der FBS 1?, also Schlüssel ohne Bart.
    Aber so richtig Peilung hat der wohl auch nicht wie mir scheint.
    Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht.