Hilfe bei Anschluss von US-Standlicht

  • Hallo :)


    Mit der Zweifaden-Glühlampe würde es auch funktionieren.


    Ich hatte bei meinen 124er damals mir die Fassungen dazu besorgt.
    21 Watt am Blinker - klar ;) und 5 Watt am Standlicht anschliessen.
    Problem war dann, dass die Lampenkontrolle immer Fehler anzeigt.
    Also getüfftelt und folgende Lösung gehabt (wenn auch nicht ganz Legal :D :(
    Originales Standlicht von 4 auf 2 Watt reduzieren durch Tausch der Glühlampen und durch Relaisschaltung die 5 Watt-Wendel der Zweifaden-Glühlampe bestromen.
    Ist sozusagen das Analoge-US-Blinker-Modul ;)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • ich hab an meinem 98er die US-Fassung drin. die 21 Watt wie gewohnt an den Blinker angeschlossen und die 5 Watt parallel zum Standlicht angeschlossen.
    Funktioniert wunderbar, keine Fehlermeldung und wenn orange Blinker drin sind, kann man ne ganz normale 21/5W Birne nehmen...
    Bei den Modulen ist es meist so, das die über kurz oder lang abrauchen und den Dienst quittieren...

  • Hallo


    Mal ne dumme Frage. Ist denn beim Bus auch die Blinkerbirne überwacht.
    Vielleicht hast du am Blinker die falsche Leitung erwischt, Plus und Minus vertauscht. Tu mal mit dem Multimeter nachmessen.


    Grüße Peter

    Ich allerdings halte nichts von diesen einfachen Widerständen und habe mir das hier gekauft:



    Wie und ob es funktioniert kann ich allerdings noch nicht sagen, es liegt noch auf dem Schreibtisch.
    Auf jeden Fall macht es mal einen vernünftigen Eindruck.

    Dieses ist Vollschrott. Bei Standlicht ein -> Blinker gedimmt ein. Bei Blinkbetrieb -> Blinker kurz ganz aus, dann normales blinken. Dann wieder komplett aus und anschließend Dimmung wieder ein. :thumbup: