W203 Öl am Kabelbaum vom Getriebesteuergerät

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal sicherheitshalber den Verdeck vom Beifahrerfußraum abgenommen und mir ein Blick zum Steuergerät verpasst. Und siehe da: Alles voller ÖL !


    Der ganze Kabelbaum war voller ÖL die Steuergeräte waren zum Glück noch trocken.


    Es sind dort 2 Steuergeräte verbaut einer ist über den anderen, jetzt wollte ich wissen welcher der für die Automatik ist und wie ich am besten alles reinigen kann.


    Das Öl ist etwas gelblich, also gehe ich davon aus, dass das Öl vom Automatikgetriebe kommt.
    Da bei mir bis jetzt noch kein Ölwechsel stattgefunden hat. Den EGS Stecker habe ich gewechselt, da der Undicht war.


    Jetzt wollte ich fragen, wie ich da am besten vorgehe. Erstmal die beiden Steuergeräte rausbauen, öffnen und ggf. reinigen ? Falls ja, womit ? Bremsreiniger ? Oder ein Spezialreiniger ?


    Dann kommt das nächste Problem, wie reinige ich den Kabelbaum ? Komplett rausnehmen ? Falls ja, wie stelle ich das an und wie reinige ich diesen am besten ?



    Ich wäre euch für eure Antworten sehr dankbar und bitte kommt mir nicht mit fahre zu MB, da die nächste Werkstatt um die 100 km weit weg ist.


    Zu meinem Fahrzeug:


    C200 CDI
    W203
    2001
    148.000 km



    Gruß, Semet

  • Oh Mann,
    du hast ja jede Menge Baustellen Semet.
    Bist dir aber sicher das du da kein Ex Taxi gekauft hast ? Das ist schon alles recht heftig bei der "Laufleistung".


    Einen Kabelbaum reinigen? :|


    Ich würde sagen den ersetzt man.

    Hallo, die anderen Probleme, waren voll doch keine Probleme. Ich hatte am Montag einen Termin bei MB. Der Meister ist dann Probegefahren und hat sich alles angeguckt. Er meinte der Wagen schaltet top, Motor ist auch top und LMM wäre auch in Ordnung. Ich war wohl ein bisschen zu über empfindlich. Das einzige Problem ist jetzt das mit dem ÖL. Wie gesagt das Auto war erste Hand und wurde von einem Renter gefahren, den ich auch vor paar Tagen kontaktiert habe.

  • Ich könnte mir da nur vorstellen alles auszuwickeln und das ganze mit Silikonspray, Bremsenreiniger ??? sauber zu machen.
    Wenns da ne andere Möglichkeit gibt, immer raus damit.


    Semet...na wenn alles ok ist sonst bin ich ja beruhigt. ;)

    Kann ich auch in das EGS mit Bremsenreiniger sprühen ?


    Naja so ganz überzeugt bin ich noch nicht, ob das mit dem schalten echt normal ist aber er meinte selbst : Ich fahre die neue E Klasse mit 7 G tronic und selbst da spürt man es noch minimal .


    Ich hoffe, dass ich in diesem Fall echt nur überempindlich bin und noch ne Frage ist es normal das eine Automatik wenn sie kalt ist härter schalter als wenn sie warm ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Bremsenreiniger sollte da nichts sprechen ja.
    Und ja, das ist ganz normal, kaltes Öl, dazu noch altes wie bei dir.
    Nach dem ATF Wechsel wird der Unterschied zwischen warm und kalt aber geringer. ;)


    p.s. beim sprühen würde ich das Steuergerät aber mit den Anschlüssen nach unten halten.

  • Gegen Bremsenreiniger sollte da nichts sprechen ja.
    Und ja, das ist ganz normal, kaltes Öl, dazu noch altes wie bei dir.
    Nach dem ATF Wechsel wird der Unterschied zwischen warm und kalt aber geringer. ;)


    p.s. beim sprühen würde ich das Steuergerät aber mit den Anschlüssen nach unten halten.

    Vielen dank Doc !


    Muss ich den kompletten Kabelbaum rausnehmen um diesen zu reinigen oder reicht das Stück das frei ist ? Falls nein wie kriege ich die Kabel da raus ?


    Das Öl an den Kabeln war gelblich , sollte atf Öl nicht rot sein ?