Mercedes Concept GLA

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes Concept GLA auf der Shanghai Auto Show - Kompakt-SUV der Premiumklasse


    Der neue Mercedes GLA kommt 2014. Mit dem Mercedes Concept GLA geben die Schwaben auf der Shanghai Auto Show einen Vorgeschmack auf den kommenden Kompakt-SUV.


    Mercedes will nicht länger den Erfolgsgeschichten des BMW X1 und des Audi Q3 nur zuschauen. Ab 2014 will man selbst aktiv ins Kompakt-SUV-Geschen eingreifen, und zwar mit dem Mercedes GLA. Als Appetitthäppchen steht dazu auf der Shanghai Auto Show das Mercedes Concept GLA.

    Mercedes GLA überragt seine Geschwister


    Aufbauend auf der Architektur der Mercedes A- und B-Klasse überragt das Concept GLA die B-Klasse mit 4,38 Meter um zwei Zentimeter. In der Höhe überragt der GLA die B-Klasse nur um zwei Zentimeter, die A-Klasse aber um 15 Zentimeter. Die Breite liegt bei 1,97 Meter.


    Beim Design orientiert sich das Mercedes Concept GLA nur grob an den Schwestermodellen. Die Nase steht wie bei der E-Klasse steiler im Wind, die Motorhaube liegt dagegen flacher und der Dachverlauf wirkt gestreckter. An den Flanken ersetzen gegenläufige Sicken die aufstrebenden Blechkanten der Schwestermodelle. Ausgestellte Radläufe und Kunststoffverbreiterungen unterstreichen den SUV-Charakter.


    GLA mit eigenständigem Design


    In der Heckansicht lässt das Mercedes Concept GLA dann aber doch die A-Klasse durchblicken, mischt diese aber mit einem mächtigen Unterfahrschutzelement und zwei großen integrierten Auspuffendrohren. Die 20 Zoll großen Leichtmetallräder mit 255/45er Reifen dürften der Studie vorbehalten bleiben, ebenso wie die in die Dachreling integrierten LED-Leuchten. Die elektrisch öffnende und schließende Heckklappe dürfte aber auch in der Serie zu haben sein.


    Bei der Gestaltung des Innenraums stand offensichtlich ein Baseball-Handschuh Pate. Braunes Leder wird von groben Nähten zusammengehalten. Vier Einzel-Sportsitze warten auf Passagiere. Teilflächen sind mit Segeltuch bezogen. Die Armaturentafel ist durchsichtig gestaltet und hinterleuchtet. Lichtspiele vollführen auch die Belüftungsdüsen, die je nach Lufttemperatur von blau bis rot changieren.


    Mercedes GLA mit Beamer an Bord


    Wird der Mercedes Concept GLA mal nicht bewegt, so können seine Laserprojektions-Scheinwerfer auch als Beamer für Filme und Bilder verwendet werden. Diese kommen von der Festplatte oder können auch von den am Dach montierten HD-Kameras während der Fahrt eingefangen werden.


    Und in Bewegung setzt das Mercedes Concept GLA der bekannte Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 211 PS in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und 4Matic-Allradantrieb.


    Quelle: GLA bei Auto Motor und Sport <- weitere Bilder im Link



    Bilder: worldcarfans.com <- weitere Bilder im Link


    Och, mir würde er gefallen, wenn er vor meiner Tür sehen würde :D Mal sehen, was davon im Sereinwagen überbleibt, aber der Serien-CLA ist ja auch dicht am Concept geblieben. Wir müssen uns wohl oder übel mit den neuen Proportionen (langer vorderer Überhang, hinten kurz) anfreunden :S

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Also ich muss sagen... von innen ... Wow! VIele klasse Ideen sind im Innenraum umgesetzt: Glas mit gefrästen Metall ? Baseball Nähte. Beleuchtete Lüfter, Gepäckraumgurte, dass spricht mich schon an! Auch von Außen sieht er nicht schlecht aus, zumindest besser als Q3

  • also, so wie erda auf dem Bild ist, gefällt er mir von innen überhaupt nicht.


    Aber ist letztendlich eh Geschmackssache ^^

    :D Das ist meine Sicht der Dinge und somit repräsentativ für die gesamte BRD :D :smoke: