Tausch der Lambdasonde am M111.920/180er, 200er (bis 08/96)

  • Bosch empfiehlt die Sonde bei spätestens 160 tkm zu tauschen


    Es geht ja nicht nur nach Laufleistung, sondern auch je nach Einsatz. Mein Auto wurde (leider) von meiner Oma und von meiner Mum für Kurzstrecke benutzt, da verschleißt so viel dabei.
    Habe gerademal 121t km drauf.



    Das muss ich ebenfalls bestätigen. Wollte zwar erst mal in Ruhe einfahren und mir die Unterschiede langsam klar werden lassen, aber das ist mir heute aufgefallen.
    Mein Automatikgetriebe schaltete bisher immer träge (manchmal). Habe letztes Jahr dann einen ATG-Ölwechsel gemacht. Wurde im kalten Zustand zwar besser, aber im warmen Zustand war es nicht top. Jetzt schaltet er viel besser und ich muss nur noch selten manuell korrigieren (D->3->D). Jetzt kann ich endlich gemütlich bei 30km/h im 3. Gang cruisen :thumbup:


    Den Wechsel hat mein Nachbar gemacht, weil ich leider kein passendes Werkzeug hatte.


    Hätte mir lediglich das Werkzeug von ihm geliehen. Einfach aus Eitelkeit :D


    Deine Anleitung ist große Klasse!!!


    Vielen Dank ;)


    Übrigens hab ich eine Nuss (Hazet) für die Lambdasonde, also mit Loch für das Kabel. Sehr bequem


    Das ist natürlich ein klasse Werkzeug. Könntest ja auch evtl. verleihen?!

  • Hey,
    klasse anleitung, hab ich wohl demnächst auch vor mir, beim Mopf sieht der Krümmer ja ein wenig anders aus und der Tausch ist fummeliger :D


    Was kostet eigentlich so eine Lambdasonde bei Mercedes?

  • Hallo zusammen,

    möchte diesen Thread - auch mit ein paar Bildern - nochmal aufwärmen. Der C180 (M111.921) hatte immer wieder mal leicht geruckelt zwischen 1200-1400 rpm sowie etwas stärker zwischen 3500 und 4500 rpm. Außerdem releativ hoher Spritverbrauch, selbst bei sparsamster Fahrweise ging er nie unter 8,2 l/100km.

    Kerzen, Stecker, 2 Spulen, neuer LMM, alles hat nix gebracht. Also orig. Bosch-Lambdasonde bestellt (bei aXXzon im deal des Tages für 53 EUR), kam vorhin geliefert "made in USA".

    Mit nem kurzen 22er Gabel kommt man von oben ganz gut ran, der Austausch war keine große Sache, auch die Verlegung des Kabels verlief gut, dank des Eingangs-Postings hier (Kompliment!!).

    Wie man sieht, war die alte Sonde völlig weiß verfärbt (auf dem Foto die obere!):


    Das Gewinde schön mit Keramikpaste eingestrichen:


    Blick auf den Krümmer:


    Bislang war nur kurze Probefahrt (10 km) möglich, aber das Geruckel war weg, Maschine zieht sauber durch und kommt mir (subjektiv) auch spritziger vor als zuvor. Kann aber auch EInbildung sein.

    An dieser Stelle nochmals mein Dank für die bebilderte Einbauanleitung von HeikoCool!

    VG Carsten