Undichtigkeiten Kraftstoffkreis C220 cdi

  • Mahlzeit,


    mal eine Frage in die Runde der CDI-Fahrer. Ich ärgere mich derzeit massiv mit einer Undichtigkeit meines Diesels rum. Irgendwo im Motorraum tritt Diesel aus. Dies passiert jedoch nur unter Last (Autobahn > 160 km/h). Da ich ein T-Modell fahre, sehe ich meine Dieselausdünstungen immer fleißig auf der Heckscheibe.
    Sämtliche Kraftstoffleitungen wurden bereits getauscht (durchsichtige Plastikschläuche mit Clip's) Motorwäsche wurde ebenfalls bereits ausgeführt, jedoch sieht man durch die breitgefächerte Streuung des Dieselkraftstoffes, nicht woher er kommt. Sobald man nach einer Autobahnfahrt die Plastikabdeckungen im Motorraum abnimmt, sieht es aus als wenn jemand den Motorraum mit ner Sprühflasche voll Diesel eingenebelt hat. ?( Der nächste Verdacht richtet sich auf den Kraftstoffkühler vom CDI. Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können was Haarrisse an dem Bauteil angeht? Ich bin langsam mit meiner Geduld am Ende was diese Sache angeht.


    Ps.: Hochdruckpumpe ist dicht...

  • Naja, mit dem Kraftstoffnebel wird man so seine Sorgen haben.


    Ich würde einmal die Verkleidung des Motors oben wie auch unten entfernen und alle Dieselanhaftungen trocken wischen.
    Der Austritt des Kraftstoffes kann doch auch an den Einspritzdüsen und deren Schlauchverbindungen liegen und durch die Fahrten mit hoher Geschwindigkeit lustig verteilen.
    Wenn ich richtig verstanden habe, ist der gesamte Motor dieselbehaftet und wird durch die Geschwindigkeit und dem bei hoher Geschwindigkeit eintretenen Unterdruck im Bereich der äußeren Heckklappe vernebelt aufgetragen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man den Fehler nicht finden kann !
    Aber Ferndiagnosen sind ohnehin schwer und auch nicht immer besonders hilfreich.


    Nordlicht 37

  • Ganz bestimmt ein undichter Injektor. Mess mal die Rücklaufmenge, kannst du ohne Spezialwerkzeug selber machen, wenn du weißt wie. Dürfte aber auch beim Boschdienst oder sowas nicht teuer sein.


    Kannst du vielleicht auch so testen, dass du Küchenpapier um jeden einzelnen Injektor wickelst und dann fährst du ein kurzes Stück und schaust, welches nass ist.


    Aber Vorsicht beim Wechseln des Injektors: Die Dinger sitzen gerne sehr fest, ist wohl kein Spaß und da kann man wohl auch was falsch machen.

  • Moin Männers...


    Die Injektoren sind neu und dicht. Verkleidungen wurden logischer Weise entfernt bei der Fehlersuche Nordlicht ;) Wie ich bereits auch schrieb, wurden sämtliche Schlauchverbindungen bereits erneuert. Das mit dem säubern und wegwischen habe ich in ner Motorwäsche zusammengefasst. Der Motor (+ Anbauteile) sahen aus wie vom Werk. Kein Öl, kein Diesel...einfach nichts. Nach nem Pistenritt war wieder alles fein benetzt vom Diesel. Es lässt sich überhaupt nicht feststellen wo ein Austritt stattgefunden haben soll. Es ist ja nicht so das ich bisher nichts unternommen habe. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist eine höhere Ansammlung von Dieselkraftstoff auf dem Kraftstoffkühler und Filter. Jedoch vermute ich das dies durch den Fahrtwind von vorn hochgedrückt wird und sich durch die Abdeckungen da drin sammelt.