5 Rückwärtsgänge?

  • Sers,


    genau wie es Odin schrieb, im 4. Gang gehts nicht übers Vorgelege (welches aber weiterhin mitdreht).


    Moonflyer: kommts du aus dem Bellheim bei GER?

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Ich hatte dieselben Geräusche bei meinem 202. Da war es aber nicht ein Lager der Vorgelegewelle sondern das vordere Lager der Hauptwelle das ausgeschlagen war. Ich bin einfach so lange gefahren bis es hinüber war, hat etwa 25tkm mit den Geräuschen gehalten. Zum Schluss hin wurde es immer lauter und ganz zum Schluss sind mir ausser dem 4. Gang alle Gänge rausgesprungen - da wurde es mir zu viel des Guten und ich habe ein anderes Getriebe eingebaut.
    Die Hauptwelle hatte sage und schreibe 2cm Höhenspiel und fast genauso viel Axialspiel. Ich konnte kaum glauben dass ich so noch fahren konnte :crazy:


    Gruß
    Thomas

  • @ Thomas32
    Also sollte ich mich schonmal langsam nach einem brauchbaren Getriebe umschauen, auch wenn noch keine gänge rausspringen. :(


    @ Jens mit Benz
    Jepp, genau daher


    @ Old Man
    Das die Motorlager mal schwächeln, darauf warte ich schon länger. Aber die Vibrationen sind seid der Autobahnfahrt nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei schlechten Strecken.


    odin
    Das wird also elektronisch über die Abs abnehmer ausgelesen?
    Dann ist mir das "Durchrutschen" aber unerklährlich. Gibts da noch irgendeinen Abnehmer beim Getriebe, der da mitspielen könnte?


    ~M~

  • Ahoi


    Hier mal eine kleine Rückmeldung wie es nun weiterging: :rolleyes:


    Am Schluß wurde das Heulen noch lauter und ab und zu kahmen noch irgendwelche mechanischen geräusche hinzu, als ob irgendwas im getriebe herumfallen und bearbeitet würde. :cursing:
    Das Auto hat ein neues altes Getriebe von nem Unfallauto mit 46tkm bekommen. Eine neue Kupplung kahm auch gleich rein.
    Mein Schrauber meinte, es währe vermutlich ein Lager von der Vorgelegewelle im Getriebe. Deshalb war auch der 4te gang nicht betroffen, der läuft nicht über das vorgelege.
    Zerlegt haben wir das alte Getriebe aber nicht mehr, es bleibt also bei der Vermutung. :P
    Der Fehler ist jedenfals weg, und das Auto ist wieder schön leise. :)
    Der Bonanza-Effekt ist mit dem neuen Getriebe und neuer Hardyscheibe, auch deutlich weniger geworden und das Auto fährt sich jetzt richtig angenehm.
    Ich hab ne weile überlegt, ob sie die investition von knapp 600€ bei den vielen km noch lohnt, aber nun ist es getan.
    Jetzt kanns mal wieder an die Rostbekämpfung und noch einige andere kleine wehwechen dranngehen und dann will ich mal ne weile ruhe haben!
    So langsam wird das auto n bischen lästig, wie ein kleiner Hund der dauernd um Aufmerksamkeit bettelt. :keks:


    ~M~