Diese Anschläge hat der Dämpfer auch beim Verschränken.
Mehr als voll eingefedert geht einfach nicht.
Grüße
Stefan
W202 Breitbau
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Deshalb soll er ja auch verschränken?! Dass nicht nur grob 1/4, sondern eben die Hälfte des Gewichts das Gummi zusammendrückt...
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Also mit verschränken erreicht man nie und nimmer die maximale Einfederung! Zumindest nicht an der VA, denn das haben die beim Tüv ja bei mir gemacht und ohne Probleme.
Wenn ich jetzt (zumindest vor der Verbreiterung) bei ausgebauter Feder das Rad wirklich bis Anschlag hochdrücke, dann ist da nicht mehr viel mit Lenken drin gewesen.
An der hinterachse dürfte das auch nichts breingen. Bei ausgebauter Feder lastet ja die gesamte Fahrzeugmasse auf dem Dämpfer und den Gelenken. Der Dämpfer dämpft ja nur und leistet einer dauerhaft anstehenden Kraft keinen Gegendruck (besonders der 2-Rohrdämpfer, der bei mir Verwendung hat). Von daher können nur die Gelenke und der Endanschlag des Dämpfers das Rad am tieferen Eintauchen in den Radkasten hindern.
Beim KW Gewindefahrwerk sind die Begrenzer im Dämpfer aus Kunststoff. Nur zwischen Dämpfer und Blech sind genau wie darüber zwischen Blech und U-Scheibe / Mutter Gummis und die werden ja bei Montage schon deutlich zusammengezogen. Das sollte nur noch wenige mm nachgeben können.Wenn ich nun 2cm Luft oben habe, sollte das meiner Ansicht nach ausreichend sein. Werde evtl meinen Tüvler noch mal befragen. Der muss es ja auch später abnehmen.
Gruß,
Stephan -
So gestern mal ein wenig Zeit gefunden (bzw von Samstag Abend bis Sonntag Mittag)...
Gab ne kleine Planänderung: Den Innenkotflügel hab ich wieder abgeschnitten, dann den Einschnitt am Karosserieblech (obere Kante des Radlaufes) entsprechend zugeschnitten. Dann hab ich das Blech des Innenkotflügels so weit es ging nach oben gehämmert und mit dem Außenblech der Karosserie verschweißt und danach an der Kante abgeschnitten. Fotos 1/2/3, Foto 4 zeigt das ganze von innen
Der Vorteil von der Aktion ist, dass man den schmalen und spitz zulaufenden Hohlraum zwischen den Blechen nicht mehr hat.Das wird nur im vorderen Bereich über dem Kniestück schwierig oder auch schon etwas darüber, da hier ein Blech nach oben Richtung Kofferraum abgeht, dadurch kommt man nicht mehr bis an die Kante. Da hab ich dannpraktisch zwei Bleche... eins vom Kotflügelansatz bis Innenkotflügel und dann eins von dort bis zur Radlaufkante. Das Blech vom Innenkotflügel muss die passende Länge haben (Ende etwas abgewinkelt zum Anschweißen der beiden Außenbleche), damit es keinen Knick im Radlauf gibt)
Fotos 5/6/7Am Kniestück ergibt sich ein neuer Hohlraum zwischen dem alten Außenblech (jetzt innen) und dem neuen Außenblech. Hier ist nun unten eine 10er Bohrung für nen Hohlraumstopfen (zum Grundieren und konservieren mittels Druckbecherpistole und Hohlraumdüse).
Fotos 8/9Die Leiste über dem Kniesstück wollte ich eigentlich beibehalten, hab es dann doch kurzerhand zugeschweißt. Dadurch erspare ich mir eine Menge Arbeit die Leiste anzupassen und dann bin ich mir nicht mal sicher, ob das überhaut noch was aussieht mit der Leiste, wenn der Winkel dann doch deutlich steiler ist...
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Hier noch ein paar Fotos des fertiggestellten Kotflügels (Foto 2 war noch nicht ganz fertig).
Die Fotos mit Rad sind jetzt mit der 25mm Adapterscheibe (Gesamt ET 15). -
Wirst du es dabei belassen, oder wie machst du den Übergang zum Seitenschweller?
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Seitenschweller und Heckstoßstange müssen natürlich auch noch angepasst werden.
Hab gestern um 23:30 noch mal angefangen und wollte eigentlich die zweite Seite machen. Aber nachdem ich mal die eine oder andere Stelle mit Entrosten begonnen hatte wurde es spät...
Zum Schluß wollte ich wenigstens noch den Blechausschnitt machen. Hab ir dazu ein Stück Plane auf die fertige Seite geheftet, darauf diverse Markierungen aufgebracht wie Heckleuchte, Kante zum Kofferraum, Fondtürkante, Türgriffschale und natürlich den Ausschnitt des Kotflügelansatzes.
Dann hab ich die Plane abgenommen und spiegelverkehrt auf der anderen Seite an den identischen Stützmarkierungen angebracht, die Lienie für den Blechausschnitt angezeichnet und ausgeschnitten.Den fertigen Radlauf der ersten Seite hab ich außen und innen 2x satt mit EP-Füller gestrichen (dazwischen 20 min ablüften lassen).
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2. Seite hinten gerade fertig gestellt (Blecharbeiten)
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Respekt vor der Arbeit. Würde mich gar nicht trauen das Blechkleid so zu zerschneiden...bin aber sehr auf das Endergebnis gespannt. In welcher Farbe wird der Benz gelackt?
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Am Anfang kostet es etwas Überwindung, aber wenn man die Flex einmal angesetzt hat, ist es dann eh egal...
Columbit... steht glaube ich oben schon irgendwo.
Auf der linken Seite hab ich jetzt das Blech am Kniestück auch weggeschnitten und hab somit einen durchgehenden Hohlraum.
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