Kabelverlegung Hochtöner

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum und hab auch schon die erste Frage an euch Experten.


    Ich bin vor kurzen 18 geworden und fahr jetzt unseren C220.


    Da ich mit den originalen Lautssprechern nicht ganz zufrieden war, hab ich mir neue gegönnt.


    Hinten hab ich die Lautsprecher ohne Probleme ausgetauscht.Aber bei den Hochtönern hab ich meine Schwierigkeiten.


    Ich möchte ein neues Hifi-Kabel vom Radio zu den Hochtönern ziehen, weil ich eine neue Frequenzweiche hinter dem Radio eingebaut habe.


    Was muss ich alles zerlegen, damit ich an die Kabel rankomme?


    Danke schon mal für Eure Hilfe :)

  • Hallo Rihaard!


    Aus klanglicher Sicht ist ein Austausch des Hochtöner-Kabels in der Regel nicht erforderlich. Für die Übertragung der Frequenzen ab ca. 3000 Hertz ist angesichts des kurzen Kabelweges der Querschnitt von 0,75 qmm ausreichend. Der Kupferdraht leidet mit dem Alter nicht, es gibt sogar Leute, die das Gegenteil behaupten und Freaks, für die ein Kupferkabel erst gut ist, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist.


    Die Neuverlegung macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die eingebauten Lautsprecher sehr hochwertig sind, wenn das Kabel beschädigt oder vergammelt ist oder wenn Du Dich mit dem neuen Kabel besser fühlst, wenn Du Spaß daran hast.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort :)


    Das Problem ist bei den neuen Hochtönern ist auch eine neue Weiche dabei, die mit dem Gehäuse zu groß ist, dass sie hinter den Hochtöner Platz hat.


    Deswegen hätt ich einfach die Frequenzweiche hinter dem Radio verbaut. Dazu brauch ich doch dann ein neues Kabel zu den Hochtönern, denn das jetzige Kabel geht ja nicht direkt von Hochtöner zum Radio sondern in den Kabelstrang von den Boxen in der Vordertür oder?


    Lg Rich

  • Das teile sich glaube ich unten im Kabelkanal in der Nähe der Feststellbremse auf (ohne Gewähr).
    Neue Kabel sind aber kein Problem, einfach die Verkleidung links unterm Lenkrad und rechts die gelochte ab.
    Dann kommst du bei beiden Seiten innen durch einen schmallen Spalt zum Radio in der Mittelkonsole.
    Rechts und links außen kannst du hochgehen richtung Hochtöner, geht ganz gut wen du von oben einen draht einführst das neue Kabel mit Klebeband daran befestigst und wieder nach oben rausziehst.


    Gruß, Sven

  • Danke für deine Antwort! :)


    Hab die alten Kabel jetzt doch verwendet und hab die Frequenzweiche unter der Verkleidung unter dem Lenkrad versteckt und auf der anderen Seite genau so.


    Mit der Verkleidung runter zu bauen wie du gesagt hasd war das alles kein Problem ;)


    Danke für Deinen guten Rat.


    Leibe Grüße Rihaard