Schnelles Blinken nach Verriegelung mit FB und kuriose Geräusche aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Wochenende ein seltsames Problem mit meiner C-Klasse.
    Zuerst ein paar Infos zum Auto: C230KT Aut., EZ. 07/99, ausgestattet mit Abschleppschutz, jedoch keine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.


    So, nun zum Problem: Am Freitag parkte ich mein Auto morgens an der Firma. Nachts öffnete ich mit der Fernbedienung (FB) das Fahrzeug, um an der vorderen Beifahrertüre ezwas herauszuholen und verschloss es danach wie gewohnt mit der FB.


    Samstag mittag informierte mich ein Kollege, dass mein Auto permanent blinken würde.
    Nach entriegeln mit der FB hörte das Blinken auf. Beim Verriegeln jedoch fing er, nach dem normalen dreimaligen Bestätigungsblinken für das Verriegeln, mit doppelter Taktfrequenz permanent an zu blinken.
    Ich deaktivierte den Abschleppschutz per Schalter an der Mittelkonsole und konnte das Auto wie gewohnt mit dem Bestätigungsblinken verriegeln ohne ein permanentes schnelles Blinken festzustellen. Da ich mit einem Firmenfahrzeug unterwegs war liess ich das Fahrzeug vor Ort.


    Sonntag nachmittags rief mich der gleiche Kollege nochmals an und berichtete mir, mein Auto mache Geräusche wie er sie noch nie von einem Auto gehört habe.
    Ich musste ihm beipflichten als ich am Auto angekommen war und selbst die Geräusche hörte.
    Aus dem Motorraum erklang ein Geräusch welches sich in etwa wie das Quaken eines fetten Frosches oder dem einer "Geh mir auf den Sack" Hozdrehratsche (Kinderspielzeug) anhörte.
    Ich musste das Auto manuell entriegeln, da die Batterie mittlerweile zu lange den Frosch bedient oder dir Drehratsche gedreht hatte.


    Nach der Stromversorgung durch eine Spenderbatterie wurde meine Hupe wach und demonstrierte lauthals ihre Funktionsfähigkeit bis ich das Auto per FB entriegelte.


    Nach dem Start brannte die BAS/ESP Leuchte, vermutlich wegen Unterspannung, nach erneutem Starten blieb sie jedoch aus.
    Habe das Auto nach Hause geholt. Das Auto fährt ganz normal, hat volle Leistung und ich rieche auch nichts verschmortes. Solange er offen bleibt ist alles OK, sobald ich ihn jedoch verriegele, geht dieses Geblinke wieder los.


    Komme leider nicht vor Mittwoch dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wo ich ansetzen könnet, falls kein Fehler im Speicher abgelegt ist.


    Vielen Dank für das Lesen des langen Textes!


    Gruss
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wenn der Wagen einen Abschleppschutz hat, dann hat er auch eine Alarmanlage. Heist durch unberechtigtes Öffnen einer Tür oder Haube löst der Alarm aus. Üblicherweise schaltet er aber nach einer Zeit wieder ab. Zuerst die Sirene, später dann auch die Blinker.


    Wenn ich meinen an die Diagnose hänge wird jede Alarmauslösung im Fehlerspeicher angezeigt inkl. Auslöser (z. B. Tür v. l. oder Neigungssensor). Ich schätze mal, dass einer der Kontaktschalter ne Macke hat, und so das ganze System durcheinander bringt. Das wäre jedenfalls die gängigste und zugleich günstigste Lösung. Heist zuerst mal auslesen, alles andere ist Raterei.


    Aber bitte per StarDiag auslesen, nicht in ner freien Werkstatt. Ich weiß nicht ob die die einzelnen Alarmauslösungen auslesen können.


    MfG
    Daniel

  • Hallo zusammen,
    das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgendes erbracht:
    Fehlercode B1709 "Das Bauteil H3/1 (Alarmsirene mit Zusatzbatterie) ist nicht codiert oder defekt.
    Die EDW-Sirene ist jetzt erstmal per Star-Diagnose wegprogrammiert worden, so dass ich das Auto abschliessen kann.
    Wenn ich das Teil ersetzt habe, werde ich sie wieder mit an Bord nehmen.
    Nochmals vielen Dank!
    Mit freundlichem Gruss
    Thorsten