Zündaussetzer Zyl.1 C280 M112

  • Ah, Danke dir! Da sitzt bei mir natürlich ein Teil der Gas-Einspritzung. Kein Wunder, fehlt dieser "Schalldämpfer". : sarcastic:


    Hmm, natürlich fände ich Lambdasonden mit bereits passendem Stecker besser. Aber ich habe eben mal in den Teilekatalog geschaut und musste feststellen, dass die beim Freundlichen gottlose 263 Euro (mindestens!) für eine Sonde haben wollen. Mein Warenkorb besteht anderswo grad aus 2x Motorlager plus 2x Sonde und liegt bei gerade mal 160 Euro ... selber machen tu ich's ja eh nur bedingt. Habe da einen Schrauber, dem ich Taschenlampe und Co halten darf. Ich traue ihm einfach mal zu, dass er die Uni-Lambdasonden zu verwerten weiß ... :)

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 290.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Hm, gut zu wissen. Danke für den wichtigen Tipp ... :grimancing:


    Das wären hier dann wohl die zwei in der Mitte, wie es scheint. Bosch 0 258 005 090 und 088. Links und rechts, regelnd und vor Kat ...

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 290.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Absolut, je mehr Plug & Play desto besser. Ich hatte die nur nicht gesehen, weil irgendwie zuerst lauter Uni-Sonden vorgeschlagen wurden und auch alle verschiedenen Hersteller auf einmal. Dann dachte ich, OK womöglich wird für die alten Böcke eben nur noch so Universal-Zeug hergestellt. Aber so ist es natürlich weitaus angenehmer!

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 290.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Samstag nun mehrmals täglich gefahren, insgesamt knapp 200 km. Alles auf Benzin.

    Im Fehlerspeicher standen heute wieder ein paar Einträge im Bereich Motor, was aber zu erwarten war:



    Die Lambdasonden werden wir nächste Woche wechseln. Aktuell hätte ich noch zwei Fragen:


    1. Weiß jemand, was P0170-23 Selbstanpassung Leerlaufdrehzahl auf Grenzwert (A61) rechts genau bedeuten soll? Könnte hier die womöglich defekte Lambdasonde schuld sein?


    2. Der Wagen lief seit Samstag eigentlich gut (zieht wohl auch keine Falschluft mehr zwischen Ansaugschlauch und Motor). Heute habe ich aber leichte Aussetzer bemerkt, als ich am Berg etwas beschleunigen wollte. Vom Gefühl her würde ich sagen Zündaussetzer. Im Fehlerspeicher stand jetzt aber nichts. Weiß jemand, ab welcher Häufigkeit und Intensität Zündaussetzer im Speicher notiert werden (beim ersten Auslesen im Mai waren ja Zündaussetzer auf 1 + 3 vermerkt gewesen)??


    Falls die Fehler und Auffälligkeiten mit den neuen Lambdasonden noch immer präsent sein sollten, würde ich mal beim Freundlichen vorbeigehen und um eine umfassende Sternendiagnose bitten.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 290.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor