anschlussfrage für amp mit sub

  • tach leute,
    möchte meinen kicker free air sub mit meiner signat roc 1 (4x100w) anfeuern. brückbar ist die endstufe ja, aber wahrscheinlich nur auf 2x2 oder?
    oder kann ich alle 4 kanäle auf einen brücken?
    die frage wäre dann wie ich mein alpine cd radio mit einem sub ausgang an die 4 cinch eingänge des amps bekomme?
    die endstufe ist einstellbar auf low, full und high. also low für lowpass filter für sub, benötige ich dann darüber hinaus noch einen subsonic filter oder dergleichen?
    ich weiß, viele fragen, aber ihr würdet mir echt helfen. danke schonmal!

  • Zitat

    epidemius schrieb am 24.01.2006 20:54 Uhr:
    ..... ihr würdet mir echt helfen. danke schonmal!


    dann will ich mal schauen, inwieweit ich weiterhelfen kann:


    brückbar sind nur 2+2 kanäle, alle 4 zu brücken geht nicht.
    wenn du 2+2 kanal brückst, hast du 2x100 watt, allerdings dürfen die lautsprecher dann 4 ohm nicht unterschreiten.


    wenn der alpine nur einen sub-ausgang hat, kannst du die signat nicht 4x einspeisen.
    du solltest zunächst überlegen, ob du den amp - oder den bass durch was anderes ersetzen willst.


    moderne endstufen bringen einen subsonic bereits mit, obs bei der signat so ist, weis ich nicht.
    sollte es nicht der fall sein, ist es nicht unbedingt der weltuntergang, ausser du höhrst gern tiefbasslastige musik, volle kanne aufgedreht.


    gruß andreas

  • Die ROC1 kenn ich jetzt nicht 100%ig, aber ich meine doch, daß diese auch 3-Kanal brückbar ist (der sogenannte Trimode Betrieb).
    Wie dieses dann anzuschließen ist, kannst Du Deiner Bedienungsanleitung entnehmen, das ist bei so ziemlich jedem Verstärker ein wenig anders. Du hättest dadurch die Möglichkeit, zum Einen den Woofer mit 1x200W anzutreiben und darüber hinaus 2x100W für das Frontsystem zur Verfügung. EinSubsonicfilter schadet zwar nicht, ist aber auch nicht zwingend notwendig bei den Leistungsgegebenheiten. Bei meinem mit 1250W angetriebenen Atomic setze ich auch keinen ein.

  • Also meine Rockford Endstufe kann ich von 4 x 100W auf max 1 x 800W brücken.


    Wollte diese eigentlich einbauen in mein Auto, da ich aber als Projektarbeit nen D-Class Verstärker baue, werde ich diesen für den SUB einsetzen bzw wahrscheinlich auch den BOSE Verstärker damit ersetzen.

  • hallo


    Andreas
    dein rockford verstärker ist dann mindestens 1ohm stabiel /pro kanal,
    im 800watt brückenbetrieb dann an 4 ohm.
    das kann die signat nicht, habs mir angeschaut.


    AFRI


    klar kann sie trimode
    raus kommen aber nur 2x50 watt an der front an 4 ohm, 2x100 watt an der front gibtz nur, wenn die frontlautsprecher 2 ohm haben.
    die 200 watt am bass müßten hinhauen im brückenbetrieb, da hab ich in meinem ersten posting nicht aufgepasst.


    @epidemus
    dein verstärker ist mit 4x50 watt an 4 ohm angegeben.
    die angabe 400 watt spitzenleistung erreicht du nur, wenn du sie auf 2 ohm laufen hast.


    gruß (auch) andreas ;)