Bevor hier direkt die Standartantworten " SUFU !!! " und " MKB tauschen " kommen, möchte ich mein Problem einmal genauer beschreiben. Habe bisher schon etliche Foren und die SUFU hier gequält doch niemand hat genau das Problem wie ich.
Handelt sich um folgendes Fzg : C280 R6, Bj. 3/95 - also VorMopf. DTM-Sport Ausführung mit recht wenig SA.
Das Fahrzeug hat einen AT, der bei 208.500km verbaut wurde. Nun stehen knapp 287.000km auf dem Tacho.
Nun zum Problem :
Wenn das Auto kalt ist, überwiegend keine Probleme. Motorlauf temperaturbedingt leicht erhöht. Regelt sich aber nach ~ 1min ein auf 750 u/min und bleibt stabil. Nach ca. 20 km Autobahn mit Tempo 140 oder noch weniger fängts an der Ausfahrt schon an. Der Leerlauf schwankt zwischen 350 und 750 u/min ca. Versetzt man dem Motor einen kräftigen Tritt aufs Gas im Leerlauf, dann sinkt er langsam ab und bleibt bei 750 u/min wieder stabil. Unter Last habe ich absolut gar keine Probleme, nur bei sehr starkem Beschleunigen bis kurz vor den Begrenzer, vorallem im 3. Gang verschluckt er sich manchmal und es kommt 1/2 Sekunde gar keine Leistung mehr an und der Motor ruckt einmal. Sonst ist er im alltäglichen Verkehr unauffällig und läuft auf allen 6 Zylindern.
Getauscht wurden vom Vorbesitzer bisher :
LMM, Lambdasonde, LiMa
Der verbaute KLR ist komplett außer Gefecht gesetzt.
War eben beim Bosch-Service und der dortige Mechaniker hat erst mal auf Falschluft geprüft, zum Glück negativ. Dann hat er mal den Ansaugschlauch über dem Ventildeckel abgebaut und in die Drosselklappe gesehen, die schien aber nach Sichtprüfung auch in Ordnung zu sein, hab dort auch nix ungewöhnliches entdecken können. Danach waren die Zündkabel dran, die waren aber völlig in Ordnung, keine porösen Kabel sichtbar.
Er hat genau das gleiche bemerkt wie ich, zieht man einmal am Gaszug bis er in den Leerlaufbegrenzer bei 4200 geht, dann fängt er sich wieder und läuft normal weiter. Manchmal fängt er aber auch erst dann an rumzuzucken. Das Problem ist also recht schwer zu lokalisieren und der dortige Mechaniker war ebenfalls der Überzeugung dass ein Kabelbruch anders aussehen würde und der Wagen richtige Zündaussetzer, Fehlzündungen hätte. Seine Fehlerquelle war wohl die Drosselklappe wobei ich mir das schwer vorstellen kann. Habe allerdings schon gelesen dass der Stellmotor in der Drosselklappe ebenfalls einen Kabelbruch erleiden kann und somit falsche Werte kommen bzw. der Motor dort nicht mehr einwandfrei arbeitet.
Was ihm und mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ein Stecker auf der Fahrerseite in Richtung Stoßstange ein Kabel mit Lüsterklemme rumhängt. Soweit ich das sehen kann ist da ein lilanes und schwarzes Kabel drin gewesen. Kann aber gern später ein Bild machen.
Ich kann auch gerne mal ein Video oder ein Soundfile von dem Problem machen, falls das weiter hilft. Bin ziemlich ratlos, da auch beim BOSCH Service das auslesen nicht geklappt hat und er nicht ins MSG reinkam. Nun soll ich für die komplette Diagnose 200€ bezahlen. Davon könnte ich ja fast auch den Reperatursatz für die Zündkabel bei MB kaufen und alle Spulen und Kerzen auswechseln.
Vielleicht kommt jemandem das Problem ja bekannt vor.
Viele Grüße und Danke schon einmal.