Leerlaufprobleme M104

  • Bevor hier direkt die Standartantworten " SUFU !!! " und " MKB tauschen " kommen, möchte ich mein Problem einmal genauer beschreiben. Habe bisher schon etliche Foren und die SUFU hier gequält doch niemand hat genau das Problem wie ich.


    Handelt sich um folgendes Fzg : C280 R6, Bj. 3/95 - also VorMopf. DTM-Sport Ausführung mit recht wenig SA.


    Das Fahrzeug hat einen AT, der bei 208.500km verbaut wurde. Nun stehen knapp 287.000km auf dem Tacho.



    Nun zum Problem :


    Wenn das Auto kalt ist, überwiegend keine Probleme. Motorlauf temperaturbedingt leicht erhöht. Regelt sich aber nach ~ 1min ein auf 750 u/min und bleibt stabil. Nach ca. 20 km Autobahn mit Tempo 140 oder noch weniger fängts an der Ausfahrt schon an. Der Leerlauf schwankt zwischen 350 und 750 u/min ca. Versetzt man dem Motor einen kräftigen Tritt aufs Gas im Leerlauf, dann sinkt er langsam ab und bleibt bei 750 u/min wieder stabil. Unter Last habe ich absolut gar keine Probleme, nur bei sehr starkem Beschleunigen bis kurz vor den Begrenzer, vorallem im 3. Gang verschluckt er sich manchmal und es kommt 1/2 Sekunde gar keine Leistung mehr an und der Motor ruckt einmal. Sonst ist er im alltäglichen Verkehr unauffällig und läuft auf allen 6 Zylindern.


    Getauscht wurden vom Vorbesitzer bisher :


    LMM, Lambdasonde, LiMa
    Der verbaute KLR ist komplett außer Gefecht gesetzt.


    War eben beim Bosch-Service und der dortige Mechaniker hat erst mal auf Falschluft geprüft, zum Glück negativ. Dann hat er mal den Ansaugschlauch über dem Ventildeckel abgebaut und in die Drosselklappe gesehen, die schien aber nach Sichtprüfung auch in Ordnung zu sein, hab dort auch nix ungewöhnliches entdecken können. Danach waren die Zündkabel dran, die waren aber völlig in Ordnung, keine porösen Kabel sichtbar.


    Er hat genau das gleiche bemerkt wie ich, zieht man einmal am Gaszug bis er in den Leerlaufbegrenzer bei 4200 geht, dann fängt er sich wieder und läuft normal weiter. Manchmal fängt er aber auch erst dann an rumzuzucken. Das Problem ist also recht schwer zu lokalisieren und der dortige Mechaniker war ebenfalls der Überzeugung dass ein Kabelbruch anders aussehen würde und der Wagen richtige Zündaussetzer, Fehlzündungen hätte. Seine Fehlerquelle war wohl die Drosselklappe wobei ich mir das schwer vorstellen kann. Habe allerdings schon gelesen dass der Stellmotor in der Drosselklappe ebenfalls einen Kabelbruch erleiden kann und somit falsche Werte kommen bzw. der Motor dort nicht mehr einwandfrei arbeitet.


    Was ihm und mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ein Stecker auf der Fahrerseite in Richtung Stoßstange ein Kabel mit Lüsterklemme rumhängt. Soweit ich das sehen kann ist da ein lilanes und schwarzes Kabel drin gewesen. Kann aber gern später ein Bild machen.



    Ich kann auch gerne mal ein Video oder ein Soundfile von dem Problem machen, falls das weiter hilft. Bin ziemlich ratlos, da auch beim BOSCH Service das auslesen nicht geklappt hat und er nicht ins MSG reinkam. Nun soll ich für die komplette Diagnose 200€ bezahlen. Davon könnte ich ja fast auch den Reperatursatz für die Zündkabel bei MB kaufen und alle Spulen und Kerzen auswechseln.


    Vielleicht kommt jemandem das Problem ja bekannt vor.



    Viele Grüße und Danke schon einmal.

    "Mit Fundamentalisten zu diskutieren, ist in etwa so wie mit einer Taube Schach zu spielen. Selbst wenn man der beste Spieler der Welt wäre, die Taube würde nur alle Figuren umschmeißen, auf das Brett kacken und triumphierend umherstolzieren."

  • check doch mal ob deine Einspritzdüsen sauber arbeiten, bzw. deren Kabel
    hört sich für mich nach einem Spritproblem an, nicht nach einem Luftproblem


    anbei siehst du wo die Kabel sitzen
    mach dir mal den Spaß und miss die Stecker (2 polig) gegenseitig auf Durchgangsspannung (Kurzschluss)


    MfG Nico

  • Hallo,
    bist Du sixcer, dass der Vorbesitzer die Teile wirklich getauscht hat? und die neuen intakten Teile auch in Deinem Auto sind?
    Klingt wirklich nach Lambda oder LMM.
    Oder Druckregler, oder Spritfilter oder Benzinpumpe...
    Grüße
    Stefan

  • Hi!


    Hast du denn den Kabelbaum mal an einigen Stellen aufgemacht und reingesehen? Die Symptome passen und bei mir konnte mit defektem Baum auch nicht auf den Fehlerspeicher zugegriffen werden...



    Grüße!

  • Nicod78


    Danke dir für das Bild, werd ich ebenfalls morgen Mittag in Angriff nehmen wenn ich noch ein Messgerät von der Arbeit hab mitgehen lassen :whistling:


    @Boarderdk


    Werd ich morgen Mittag tun, hab zum Glück was früher frei, danke für den Hinweis!


    @Stefan M.


    Jap, hab die Teilenummern verglichen :D
    Was mir dabei allerdings noch einfällt ist, dass der Wagen im Stand von der Heckstoßstange ganz leicht in hohem gleichbleibenden Ton surrt. Das ist immer da, egal ob warm oder kalt. Kann das ein Zeichen für eine defekte Einspritzpumpe sein?




    Achja, was mir eben noch aufgefallen ist :


    Wenn der Motor warm ist, bzw. " lauwarm " also Kurzstrecke von 10km im Winter, dann braucht er schon ein wenig um anzuspringen. Liegt definitiv nicht an der Batterie, die hab ich schon gemessen. Das fühlt sich auch eher so an als würde einfach kein Funke kommen bzw. das Gemisch nicht entzündet werden. Der Anlasser fängt freudig an zu drehen aber er springt erst nach ca. 2-3 Sekunden an. Wenn er kalt ist oder ganz heiß dann reicht ein antippen des Schlüssels schon aus um den Motor zu starten. Das hört sich in etwa so an, als würde man versuchen mit aktivierter WFS zu starten. Kommt aber nur selten vor.

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  • Danach waren die Zündkabel dran, die waren aber völlig in Ordnung, keine porösen Kabel sichtbar.
    und der dortige Mechaniker war ebenfalls der Überzeugung dass ein Kabelbruch anders aussehen würde und der Wagen richtige Zündaussetzer, Fehlzündungen hätte.


    ähm so langsam erschleicht sich mir ein Verdacht...
    aber erst zur Frage... WIE hat er die Zündkabel überprüft???
    Hat er die Isolierung (Wurst) aufgeschnitten??? <---- weil anders kann man das NICHT testen...
    und es geht sich dabei auch NICHT um Kabelbruch... sondern um Kurzschlüsse durch BLANKE Kabel


    anbei mal ein paar Bilder wie dieser Test bei mir aussah...

  • Hallo,


    hab mir jetzt bei Mercedes mal die Leitungsführung bzw. den Reperatursatz für den Teil des MKB's bestellt der nach meiner Sichtprüfung auf jeden Fall hin ist. Kostet 51,32€ Brutto, einbauen werd ich das wohl selber.


    Werde dann mal berichten obs geholfen hat !

    "Mit Fundamentalisten zu diskutieren, ist in etwa so wie mit einer Taube Schach zu spielen. Selbst wenn man der beste Spieler der Welt wäre, die Taube würde nur alle Figuren umschmeißen, auf das Brett kacken und triumphierend umherstolzieren."