W203 / elektrische Sitzverstellung defekt

  • Hallo zusammen,


    da mit hier bislang sehr gut immer weitergeholfen wurde, hoffe ich nun erneut auf Hilfe.


    An meinem "neuen" W203/C200K funktioniert die elektronische Sitzverstellung nicht mehr. Fängt schon echt gut an, erst Nockenwellensensor Ölig und nun das!


    Habe mich bereits informiert, vermutlich Sicherung defekt, da Kabel an ein Metallteil scheuert und somit die Sicherung defekt geht. Soweit kam ich einigen Foren, jedoch find ich überhaupt keine Anleitung, wie ich an das besagte Kabel komme.


    Muss ich dazu den Sitz ausbauen oder geht das so irgenwie? Besteht das Problem eig. auch am Beifahrersitz, falls ja würde ich mir am kommenden Sonntag direkt beide vornehmen.
    Benötige ich da genauso wie beim Nockenwellenkram ein Reparatursatz von Mercedes, habe in einem Forum etwas von längerem Kabel durch Reparatursatz gelesen. Will da nur einmal ran und nicht regelmäßig nur weil ich den Sitz verstelle.


    Bitte eine Step-by-Step Anleitung, damit nichts zusätzlich von meinen unbedarften Händen "zu bruch" geht.


    Auto ist gerade zum Gasanlageneinbau, sodass ich erst am Wochende mit der "Arbeit" beginnen kann, hoffe aber schonmal vorab auf eine möglichst simple Anleitung für "Leihen".


    Wie immer - Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!


    Gruß
    Japi936

  • Hallo,


    du musst die hintere große Abdeckung an der Sitzlehne abmontieren. Die Problemstellen befindet sich meist unten links in der Ecke, einfach mal an den Kabeln ziehen.


    Einen Rep.Satz brauchst du nicht, meist ist nur die Isolierung beschädigt und nicht das Kabel selbst. Einfach neu Isolieren und die Metallkante, an der das Kabel gescheuert hat mit Filzband bekleben.


    Am Beifahrersitz ist es genauso, jedoch besteht das Problem dort wesentlich seltener.


    Eine Step by Step Anleitung ist ein bisschen viel verlangt, da sich alles von selbst ergibt, wenn man mal die Augen auf macht.


    Grüße


    Thomas

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, weiß zwar noch nicht welche Abdeckung gemeint ist, weil hinten am Sitz "nur" das Staufach ist und keine Abdeckung, aber das schau ich mir dann am Wochende mal genauer an.


    http://images.schindelar.de/Au…Woche%202/01/DSCF5692.jpg
    http://images.schindelar.de/Au…Woche%202/01/DSCF5693.jpg
    (sehe da keine Abdeckung/Schrauben oder sonstiges...nicht original Bild von meinem)


    Wenn´s so "einfach" ist, wirds schon irgendwie klappen ;)


    Danke!


    Gruß
    japi936

  • Das Staufach ist ist mit an der Abdeckung dran.
    Kenne mich beim 203 jetzt nicht aus aber sollte es wie beim 202 sein dann ist die Abdeckung von unten mit zwei Schrauben befestigt.

  • Hallo zusammen,


    komme nun endlich mal dazu nach dem Kabel zu schauen. Gasanlage ist super verbaut und läuft einwandfrei, bis die Motorsteuerlampe auf dem Rückweg an ging. 8| Erstmal Schock, aber zum Glück ist "nur" die "O2-Sonde vor Kat" defekt und muss wohl eingeschmiert werden, dann sollte auch das Problem verschwinden. Wieder was neues, langsam wirds lästig.


    Aber zurück zum eig. Thema...


    Fach hinter dem Sitz ist ab, aber ich seh da überhaupt nichts am Kabel. Schau ich an einer falschen Stelle?

  • Die Sitzverstellung geht zur Zeit wieder, also ist auch nicht die Sicherung raus gewesen, hatte ich leider vorher nicht geprüft. Da ist auch alles inordnung, solang der Sitz nun wieder funktioniert, soll es mich nicht weiter stören, weil das Kabel sieht wie gesagt soweit man es sehen kann in beide Richtungen inordnung aus. Aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem, bekomme die Abdeckung nicht mehr drauf, nach oben fehlen 1-2cm, damit diese an der richtigen Stelle sitzt um die Schrauben auch wieder einschrauben zu können.


    Wo müssen denn diese zwei Plastikhalter "einrasten" finde da keine Stelle und will wegen der Sitzheizung auch nicht auf biegen und brechen versuchen die Abdeckung nach oben zu schieben.


    Hoffe hierzu nochmal auf euer Hilfe!


    Danke und Gruß!

  • Du musst die Nasen einfach oben einschieben, da rastet nix ein, ist nur dazu da, damit die Abdeckung oben bündig sitzt und nicht abstehen kann.

    "nur" die "O2-Sonde vor Kat" defekt und muss wohl eingeschmiert werden


    Was schmiert man bitte bei einer Lambdasonde ein? Das is absoluter quatsch... Wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt.

  • Stell mich da scheinbar echt zu bescheiden für an, bekomm die nicht an die richtige Stelle. Was bin ich froh, wenn das wieder zu ist :S


    So erstmal einen Kaffee trinken und dann auf ein neues, da bekommt man doch zustände von. Bin für das Schrauben an Auto´s einfach nicht gemacht ;)


    Zum Thema Lamdasonde, ich hab doch keine Ahnung. Kurzfassung: Auf der Rückfahrt vom Gasanlageneinbauer ging die Motorsteuerlampe an, ich direkt rechts ran die angerufen, fahren sie damit morgen früh nach Mercedes lassen das prüfen. Gesagt getan, Diagnoseprogramm sagt O2-Sonde für Kat Unterbrechung, wäre aber nichts schlimmes kann man mit fahren ist nur Tüv kritisch und sollte natürlich in nächstes Zeit auch gemacht werden. (allein das Teil bei Mercedes 200€) Vor Ort mit dem Meister beim Gasanlageneinbauer angerufen, ob die da evtl. dran waren. Aber da wären die wohl nicht dran gewesen hätten aber schonmal dieses Problem nach dem Einbau einer Gasanlage im selbigen Modell gehabt und da müsste was eingeschmiert werden und vllt. sind sie doch an einen Stecker oder so gekommen müssten die sich ansehen. Somit Montag wieder dahin und machen lassen.


    Gasanlage ist sonst top verbaut und läuft super schnell an/gut.


    So weiter die Nerven strapazieren mit der Abdeckung am Sitz :huh: