Berechnung von Gehäuse

  • Hi!


    Kennt sich von euch jemand mit der Berechnung von Gehäusen für Subwoofer aus?
    Ich habe mir einen Jl Audio 10W1V2 Subwoofer gekauft und will nun eine Kiste bauen, wo der rein soll. Jl Audio empfielt 17,7l bei geschl. Gehäuse. Stimmt das?
    Gibt es ein gaaaaaannzz einfaches Programm zur Berechnung von Gehäusen und vielleicht auch eins wo man dann die Maße der einzelnen Teile für das Gehäuse rausbekommt?


    Gruß Kathrin

  • Es kommt erstens drauf an was für ein Gehäuse Du willst und zweitens brauchst die THS des Lautsprechers. Wenn Du das hier postest kann's Dir wahrscheinlich auch jemand berechnen...

    • Offizieller Beitrag

    Wollen tut sie ein Geschlossenes. Ich würde sagen, passt so weit schon wenns JL empfieht.


    @ Kathrin


    Wenn du den Platz hast, kannst du ja ein 20er bauen und ein wenig testen. Volumen verringern geht ja immer.

  • @ rebel: Toller Tip :cursing:
    Ich will nicht testen, sondern gleich alles richtig machen!


    Also hier mal die Daten vom Sub:
    Qes: 0.432
    Qms: 6.336
    Qts: 0.405
    Fs: 25.24
    Re. 4.086
    Vas: 50.46
    Xmax: 9.5
    Znom: 4
    Pt: 150

    • Offizieller Beitrag

    So hab ich das doch nicht gemeint. Es gibt nur kein "richtiges" Volumen für ein Gehäuse. Kommt darauf an wie du den Woofer abstimmen willst. Mit dem Herstellerwert macht man halt soweit nichts falsch.


    Wenn du ihn ein wenig grösser baust, kannst du das Gehäuse selber noch mal feinbstimmen so wie es dir dann gefällt. Wenn du das nicht willst, dann nimm die 18 Liter. Denk aber daran dass das i.d.R. (Herstellerangabe) die Nettogrösse ist, du musst das Chassivolumen noch dazurechnen.


    Das wars dann von mir zum Thema :S

  • rebel:
    Also zu den 17 l nochmal etwa 3-4 dazu?
    Sorry wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe. Habe jetzt schon den ganzen Tag Seiten zu Car Hifi gelesen und irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof. War also nicht so ernst gemeint ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein 25er? Ich glaube nicht dass der 3-4 Liter hat. Müsste in den Unterlagen stehen. Das Volumen vom Chassie meine ich. Hab mal die TSP eingegeben, es macht kaum einen Unterschied ob der Woofer 15 oder 22 Liter bekommt. Von daher würde ich sagen bleibst du einfach bei den 17,7l (goldene Mitte).


    Mal sehen was Holgi sagt.