Ausbau Scheibenwischer (mit Bildern)

  • Das hat nichts mit Glück zu tun. Der Motor geht kaputt, weil das Wischergetriebe schwergängig ist. Wenn man den Motor immer nur ersetzt ohne das schwergängige Getriebe wie oben abgebildet zu schmieren, verschleißt man eben 3 Motoren in 4 Jahren. In 90 % der Fälle ist das Getriebe die Ursache, der Motor muss es nur ausbaden...

    Macht absolut Sinn. Ich bin leider nie auf den Gedanken gekommen das Wischergetriebe zu fetten oder das da allgemein etwas gepflegt werden muss. Definitiv sehr lehrreich!

    Scheinbar hat die Werkstatt bei den vorherigen "Reparaturen" immer nur den Motor gewechselt, aber das Getriebe nicht wirklich behandelt. Sonst wäre der letzte Lebenszyklus wohl länger als ein Jahr gewesen.


    Wo hast Du Dir deinen letzten Wischermotor gekauft? Kannst Du evtl. eine Quelle empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast Du Dir deinen letzten Wischermotor gekauft? Kannst Du evtl. eine Quelle empfehlen?

    Ehrlicherweise musste ich in 18 Jahren 202-Zeit noch nie einen Wischermotor kaufen, weil ich eben das Getriebe immer Geschmiert habe. :blush: Nur einmal ist mir einer verreckt, weil der Wischer an der Scheibe festgefroren war und ich beim eiskratzen vergessen hat, ihn kurz anzuheben. Da das Auto aber nur ein paar Monate vor seinem geplanten Ende stand, hab ich da einen günstigen Zubehörmotor für 25,- EUR im Internet gekauft.


    Falls Du an diesem Interesse hast kann ich mal nachsehen wo der ist, ich glaube der liegt in irgendeiner Kiste herum da er ja nur ein paar Monate arbeiten musste.

  • Ehrlicherweise musste ich in 18 Jahren 202-Zeit noch nie einen Wischermotor kaufen, weil ich eben das Getriebe immer Geschmiert habe. :blush: Nur einmal ist mir einer verreckt, weil der Wischer an der Scheibe festgefroren war und ich beim eiskratzen vergessen hat, ihn kurz anzuheben. Da das Auto aber nur ein paar Monate vor seinem geplanten Ende stand, hab ich da einen günstigen Zubehörmotor für 25,- EUR im Internet gekauft.


    Falls Du an diesem Interesse hast kann ich mal nachsehen wo der ist, ich glaube der liegt in irgendeiner Kiste herum da er ja nur ein paar Monate arbeiten musste.

    18 Jahre... das kommt mir fast schon etwas wahnwitzig vor. :)
    Vor dem C180 hatten wir einen alten Hyundai (3 liter Motor mit 4-Gang Automatik) für mehrere Jahre und den Scheibenwischer haben wir kein einziges Mal angefasst und er hat jahrelang prima gefunzt. Hab allmählich den Eindruck als ob diese Wischmechanik vom C180 eine Art Ingenieursexperiment war. ?


    Um sicher zu gehen, dass Dein provisorisch gekaufter Wischmotor auch bei mir passt, müssten wir doch Fahrgestellnummern bzw. Motornummber o.ä. vergleichen oder?

    Meinen Motortypen (siehe Bild) muss ich erst heraussuchen.

    Aber prinzipiell würd ich Dir den Motor evtl. abnehmen. Kannst Du mir einmal die Modellnummer + Namen geben? Wenn er stark genug ist gäb's keinen Grund den nicht zu nehmen - vorausgesetzt er passt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Wischermotoren gibts nur zwei Versionen. VorMopf mit schwarzem eckigem Stecker, Mopf mit grünem länglichen Stecker. Meiner ist für einen Mopf, und wenn ich das im Forum richtig gesehen habe hast Du ja auch einen 1999er.


    Ich suche den Motor heute Abend mal heraus und melde mich :thumbup:

  • Ich hätte das Kabel später per Lüsterklemme wieder miteinander verbunden.

    Kabel zur einfacheren Demontage trennen und Lüsterklemme zur Verbindung im Fahrzeugbereich verwenden?

    Du solltest Deine Grundeinstellung überprüfen, so baut man sich die späteren Fehler selbst.


    Beim Sprengring ging es um die weitere Zerlegung des Wischergetriebes, der sitzt auf der Welle, um die sich der Wischerkopf dreht. Das hat nichts mehr mit dem Motor zu tun. Der Motor ist Schrott, aber wie auch von player1 geschrieben ist sind die Wartungsarbeiten hier nicht mit der Auswechslung des Motors erledigt. Wenn das Wischergetriebe schwergängig bleibt stirbt der Neue auch früh.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Kabel zur einfacheren Demontage trennen und Lüsterklemme zur Verbindung im Fahrzeugbereich verwenden?

    Du solltest Deine Grundeinstellung überprüfen, so baut man sich die späteren Fehler selbst.

    Welche Grundeinstellung?

    Zur Info: Ich bastel gerne, aber habe bisher keine praktische Erfahrung mit Dingen die unter der Haube stattfinden.

    Was wäre Dein Vorschlag wie ich mit dem Kabel besser hätte umgehen können bzw. was wäre besser als Lüsterklemme? Ich bin für alles offen. ??

    Beim Sprengring ging es um die weitere Zerlegung des Wischergetriebes, der sitzt auf der Welle, um die sich der Wischerkopf dreht. Das hat nichts mehr mit dem Motor zu tun. Der Motor ist Schrott, aber wie auch von player1 geschrieben ist sind die Wartungsarbeiten hier nicht mit der Auswechslung des Motors erledigt. Wenn das Wischergetriebe schwergängig bleibt stirbt der Neue auch früh.

    Das hatte ich mir schon halb gedacht, dass Du über das Getriebe sprachst. Dass Weiterschrauben an der Stelle steht mir noch bevor.

  • Was wäre Dein Vorschlag wie ich mit dem Kabel besser hätte umgehen können bzw. was wäre besser als Lüsterklemme?

    Wer einen Beitrag auf youtube stellt ist nicht automatisch eine Experte.

    Zum Ausbau Scheibenwischer beim MOPF Deckel des Sicherungskastens öffnen und den Stecker entriegeln, abziehen, nicht abschneiden.

    Frei liegende Kupferadern ziehen Feuchtigkeit unter die Isolation, das Kupfer oxidiert, die Ader wird steif und bei genügend Feuchtigkeitsnachschub mit den Jahren zersetzt.


    Da eine vergammelte Verbindung an der Lüsterklemme Dir keine Warnmeldung auf Dein Handy schickt wird der nächste Scheibenwischerausfall dann höchstwahrscheinlich bei Sauwetter auf Langstrecke / Autobahn eintreten.


    Du bist einem unsinnigen Vorschlag blind gefolgt und wolltest daraus folgend ein unnötiges Ausfallrisiko einbauen.


    Basteln an sich ist für mich nichts schlechtes und ich finde es gut, wenn ein (pfiffiger) Bastler etwas kann, von dem ein (unflexibler) Meister sagt, es geht nicht.


    Aber schnell gepfuscht im Wiederholungsfall (abklipsen statt sauber ausbauen, Lüsterklemme als Dauerverbindung) das meine ich mit falsche Grundeinstellung.


    Geschnittene Kabel abisolieren, wenn Adern bereits oxidiert sind diese mit dem Glasradierer blank machen, verdrehen und sauber verzinnen.

    Passenden Schrumpfschlauch über ein Ende schieben, (sehr gern die Varianten mit Kleberauftrag), "dritte Hand" zur Fixierung und mit Löthülse verlöten.

    Als Hülse habe ich hier eine Adernverbindungshülse aus verzinntem Kupfer verwendet, Messingröhrchen geht auch. Der Lötkolben sollte gern mindestens 60 Watt haben und ausreichend vorgeheizt sein.

       


    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    Also der Motor ist noch da. Sieht noch aus wie neu, war eben nur ein paar Monate in Betrieb, hat da aber einwandfrei funktioniert. Haben könntest Du ihn für 15,- EUR inkl. Versand.


    Grüße aus Euskirchen

    Daniel

  • Also der Motor ist noch da. Sieht noch aus wie neu, war eben nur ein paar Monate in Betrieb, hat da aber einwandfrei funktioniert. Haben könntest Du ihn für 15,- EUR inkl. Versand.


    Grüße aus Euskirchen

    Daniel

    Das ist ja super nett dass du extra nachgeschaut hast.

    Welches Fabrikat ist das denn?

    Du wohnst nicht zufälligerweise in Hamburg?

    //EDIT:

    Ah... es ist nicht Hamburg.