Ausbau Scheibenwischer (mit Bildern)

  • *brummel* ... vor allem Schmierstoff ins Getriebe.

    Einfacher ists also auch nicht geworden.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo,

    auf dem Hubgetriebe sitzen zwei Kunststoffabdeckungen.

    Eine rechteckige über dem Teil bis zum Gelenk des Wischerarms sollte nach meiner Erinnerung zuerst entfernt werden, wird am innenliegenden Ende (näher zum Drehpunkt) angehoben und ist dann mit zwei Ausschnitten neben den Gelenkpunkten des Wischerarms eingeschoben.

    Wenn die große Abdeckung ganz ab soll muss der Wischerarm abgebaut werden, die Klemmschraube liegt als Sicherung auch noch in einer Nut der Schubstange, die Schraube muss deshalb ganz abgenommen werden.

    Wie auf dem Bild von Focus zu sehen geht das Nachfetten wohl auch ohne Demontage der großen Abdeckung.

    Gruß

    Pendlerrad

  • So... fast alles offen.

    Das Plastikzahnrad sieht abgenudelt aus - zumindest in Anbetracht der weißen Plastikfasern.

    Wenn ich den Arm bewege, dann ist das ganze nur mit etwas Kraft in Gang zu bringen. Ausserdem quietscht es an allen Ecken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grundsätzlich ist mal wieder Fetten angesagt.


    Habt ihr einen Hersteller für Scheibenwischmotoren den ihr empfehlen könnt?

  • Hallo,

    das Schneckengetriebe ist fertig, hier ist ein neuer Motor fällig.

    Ein neues Kunststoffrad auf alter Schneckenwelle macht keinen Sinn.

    Warum ist das Kabel abgeschnitten?

    Das Schubgetriebe wirkt vernachlässigt, alle Schub- und Gleitstangen müssen schön sauber blank gewischt und dann neu gefettet werden. Nicht kratzen, nicht schleifen.

    Ich würde das Getriebe noch weiter zerlegen.

    Das Gehäuse ist nicht wirklich gedichtet, nur eine Nut schützt vor eindringendem Schmutz.

    Unten auf der Welle sitzt ein Sprengring, ohne lässt sich das Gehäuse auseinanderziehen, die genaue Position aller Elemente solltest Du aber markieren / aufschreiben, es muss auch so wieder zusammen. An der Hauptwelle kann zwar die Endposition gemäß der Markierungen bestimmt werden, das kleine Zahnrad muss aber beim Zusammenschieben auch korrekt in den Zahnbogen einfassen, sonst passt die Schubposition nicht zum Drehwinkel.

    Bei vollständiger Zerlegung kannst Du auch den inneren Bereich mit dem Zahnbogen und dem kleinen Zahnrad gründlich reinigen, vermutlich sind die Zahngründe stark mit altem Fett, Schmutz und etwas Abrieb aufgefüllt.

    Dann versuchen, Schmiermittel auch an die Zwischenwelle der Schubkurbel zu bekommen. Das wird nicht ganz einfach, das kleine Zahnrad lässt sich nicht abnehmen (nur wenn es kaputt ist..). Dann alles mit hochwertigem Fett einstreichen und wieder montieren.

    Wie bereits geschrieben habe wird das kleine Zahnrad hin und wieder aus festerem. weißem Kunststoff neu angeboten. Ich habe vor Jahren für 50€ so ein Zahnrad gekauft, es liegt aber nur rum, weil ich meine Lösung mit der Verstiftung vorziehe und das Zahnrad selbst bisher auch problemlos hält.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Weitere Zerlegung steht noch bevor um alles vernüftig zu säubern und einzufetten.


    Kabel ist zerschnitten, weil ich einem anderen Youtube Video gefolgt bin und dort wurde das Kabel zum Zwecke der einfacheren Zerlegung getrennt. Ich hätte das Kabel später per Lüsterklemme wieder miteinander verbunden.


    Ich weiß nicht was der Sprengring ist. Habe meine Vermutung im Bild mit nem Pfeil markiert.


    Alle wichtigen Stellen habe ich mit Fotos dokumentiert. Danke für den Hinweiß bzgl. Schubposition und Drehwinkel. Werde ich drauf achten wenn's soweit ist.


    Weiteres folgt morgen. Danke für Deine Nachricht. Werde mich weiter an ihr entlang hangeln und bestimmt nochmal drauf zurückkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Bei mir ist's der 3. Scheibenwischmotor in 4 Jahren.

    Das hat nichts mit Glück zu tun. Der Motor geht kaputt, weil das Wischergetriebe schwergängig ist. Wenn man den Motor immer nur ersetzt ohne das schwergängige Getriebe wie oben abgebildet zu schmieren, verschleißt man eben 3 Motoren in 4 Jahren. In 90 % der Fälle ist das Getriebe die Ursache, der Motor muss es nur ausbaden...