1 Radkappe - 2 Teilenummern?

  • Moin


    Leg mal beide Radkappen nebeneinander auf den Boden und miss die Höhe..! ;)
    Der Unterschied besteht in der ET der Felgen von W203 und W204,dadurch liegt das Felgenhorn beim 204 tiefer als den Nabenflansch.
    Oder anders Ausgedrückt,der Nabenflansch steht bei den 204er Felgen stärker hervor.

  • Ich hab sie ja noch nicht ;).


    Aber wie gesagt, wir haben einen CLC mit den Radkappen. Da der auch ab Werk 203 Stahlfelgen bekam und ich diese auch montiert habe, könnte ich die Kappen ja auch tauschen.
    CLC hat 203-Felgen und 204 Radkappen
    C hat 204-Felgen und bald 203-Radkappen


    Deshalb werde ich sie einfach tauschen, dann gibt es auch keine Montageprobleme ;).


    Aber mich interessiert immer noch das WARUM :D

  • Zitat

    Aber mich interessiert immer noch das WARUM :D


    Das WARUM habe ich Dir doch gesagt. ;)
    Die 203er Radkappe würde auf die 204er Felge strammer drauf gehen und damit bestünde die Gefahr das sie a.) bricht und b.) bei fahrt abfliegt (Produkthaftung).
    Deshalb wurden die 204er Radkappen stärker Ausgeformt und damit Konstruktivverändert,ergo neue Teilenr.!


    Gruß Ingwer

  • Nein, hast mich falsch verstanden. Ich will wissen, warum es die Radkappe überhaupt mit 203-TN gab und nicht gleich mit der 204-TN. Offiziell kenne ich die Radkappe erst seit dem 204.

  • http://kleinanzeigen.ebay.de/a…0-04-25/90085714-223-8413


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…60842500261#ht_2897wt_931



    Die hier waren ab Wer bei den ersten 204ern drauf, die hatten damals noch keine LM Räder Serie. Außerdem ist die 203 400 04 25 durch die 204 400 03 25 ersetzt worden, also die gleiche Radkappe und das gleiche Design. Aber dieses Design ist definitiv erst mit dem 204er erschienen, ggf. war das auch beim CLC, der ja ein 203 ist, montiert.
    Von daher passt das schon. Sind original 204er Radkappen.

  • Sorry Emu, das hat meine Frage immer noch nicht beantwortet, weshalb es diese Radkappe auch mit 203 TN gab.
    Welches Fahrzeug hat diese Radkappen bereits montiert bekommen, weshalb da eine 203-TN drauf ist? Kann man auch rausfinden, wann die TN ersetzt wurde? Sollte sie in der Nähe vom März 2007 geändert worden sein, hat das was mit der Einführung des W204 zu tun.

  • Die müssen nicht zwingend auf einem 203 herausgekommen sein.
    Es genügt, dass das geplant war.
    Z.B. gab es eine Serie 15-Zoll Barock-Felgen mit 126-Teilenummer. Die kamen dann aber nie auf die Autos.
    Oder die bichromatischen Heckleuchten des 124 sollten schon früher erscheinen (ich hatte 91 welche im Werk in der Hand), kamen bekanntlich erst Sommer 93.
    Grüße
    Stefan

  • Sooo endlich habe ich es geschafft, die Bilder herauszukramen und diesen Thread zu einem Ergebnis zu bringen :blush:


    Leg mal beide Radkappen nebeneinander auf den Boden


    Die 203-Radkappen lassen sich leichter montieren und demontieren als die 204-Kappen. Passen tun beide Kappen an beiden Modellen.


    Aber rein optisch sind sie exakt gleich, lediglich die Spannkraft ist bei den 204er größer.

  • Hi, die werden alle Naselang umgeschlüsselt, der CLC ist komplett 203 Sportcoupe bis auf kleinere Modifikationen am Blechkleid!
    Der Kombifilter hatte zuerst auch 204'er Nr bekam dann aber ne 212 TeileNr. das gleiche mit den Haubenaktoren da müsste sogar ne 212'er Nr sein! Es gibt viele Dinge die Baureihen übergrefend sind (Baukasten)!
    Bei den Raddeckeln könnte die 203'er Nr von nem SC/CLC bzw nem 203'er nach MoPf sein!


    Mfg

  • Hi Gero,


    bei Kombifiltern ist das etwas anders. Die werden z.T. ja wirklich modellübergreifend verwendet.


    Das war ja bei der Radkappe ja nicht so. Die kam erst mit dem 204, habe aber eine 203-Teilenummer.
    Ich vermute aber Stefans Erklärung, dass das einfach geplant war.