Abblendlicht rechts defekt

  • jof:
    Wo soll den der 2. Kontakt am Leuchtmittel sein?
    Mein H1 hat nur eine Anschlussfahne. Der Minus kommt offenbar über das "Gehäuse".

  • Bei mir hatte er ewig einen Wackler, in einer Bodenwelle ging er an, bei der nächsten wieder aus... so in etwa :crazy:


    Überprüfe mal den Stecker der hinten am Scheinwerfer ist.


    (Also nicht an den Birnen selbst, sondern der, welcher die Kabel in den Scheinwerfer hineinführt. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Es müsste ein schwarzer rechteckiger Stecker sein, diesen kannst du einfach abziehen und war bei mir der Übeltäter.)


    Der hat kleine Metallösen welche auf den "Pins" am Scheinwerfer stecken. Diese Metallösen/Röhrchen kannst du (mit etwas Gefühl) mit einer Zange leicht zusammendrücken damit sie besser den Kontakt herstellen/fester sitzen.
    Evtl reicht es am besagten Stecker mal rumzuwackeln um ihn als eventuellen Übeltäter zu ertappen.


    Edith: Um an die Metallösen zu kommen musst du den abgezogenen Stecker öffnen, dieses ist ganz einfach. Er ist links und rechts eingehakt und lässt sich aufklappen. Erklärt sich von selbst wenn du ihn dir anschaust. Dann kanst du die einzelnen Röhrchen aus dem Stecker ziehen um diese etwas zusammen zu biegen. Werde mal eben schauen ob ich das Bild noch habe.


    Das Bild ist leider etwas unscharf, zeigt jedoch den Stecker im im aufgeklappten Zustand: https://www.dropbox.com/s/pgo2….01.13%2015%2046%2031.jpg

    • Offizieller Beitrag

    jof: Wo soll den der 2. Kontakt am Leuchtmittel sein? Mein H1 hat nur eine Anschlussfahne. Der Minus kommt offenbar über das "Gehäuse".


    Vorab die Frage: sieht Dein H1-Stecker am Leuchtmittel so aus, wie auf meinem Foto im letzten Beitrag?


    Wenn ja: Dein Leuchtmittel hat eine Anschlussfahne, das ist "Plus". Und das Metall außenrum ist "Minus" bzw. "Masse". Der Stecker (mit den zwei Kabeln) führt ebenfalls "Plus" und "Minus", "Minus" geht mit einer Art Drahtbügel ans Leuchtmittel"gehäuse" (Sockel). Und da liegt häufig das Problem, dass dieser Drahtbügel nicht richtig anliegt.


    Deshalb sollst Du ja zuerst mal "Plus" gegen "Minus" am bzw. im Stecker messen. Kommt da Spannung an, den Drahtbügel (bei ausgebautem Leuchtmittel) etwas nachbiegen, so dass er den Leuchtmittelsockel wieder berührt.


    Kommt keine Spannung an, dann bitte "Plus" (vom Stecker) gegen "Karosseriemasse" prüfen (und ggf. irgendein Plus im Motorraum gegen "Steckerminus" (Drahtbügel) prüfen. Dann weißt Du schon mehr.


    Nicht vergessen: Licht einschalten, sonst kommt keine Spannung.


    Und wenn Du versehentlich beim Messen im Stecker "Plus" mit "Minus" verbindest, hat es Dir die Sicherung durch. Deshalb - bevor Du aufwendig weitersuchst - immer mal wieder nachschauen, ob die Sicherung noch Durchgang hat.


    Gruß Jörg

  • 'n Abend allerseits!


    Nun, am Ende des Tages, des Rätsels Lösung:
    Allen welche dachten es handelte sich um einen Schmorkontakt - herzlichen Glückwunsch.
    Allerdings nicht am Leuchtmittel. Auch nicht am Einspeisungsstecker. Aber fast.
    Im Lampengehäuse sitzt das männliche Gegenstück zum weiblichen 5-poligen Einspeisungsstecker. Von diesem gehen die Drähte zu den jeweiligen Leuchten bzw. zu den Sockeln.
    Hier war nun der Draht für das Abblendlicht abgefallen, -gekokelt oder was auch immer.


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe.