Hallo,
ich fahre einen C180 Bj 96 mit ca 128tkm.
Da ich beruflich nun weitere Strecken fahren werde/muss, habe ich mich für eine LPG Umrüstung entschieden ( - der Motor ist ja offensichtlich gasfest).
Vorher habe ich noch einmal den Wagen auf seine Substanz prüfen lassen und dabei wurde eine undichte Zylinderkopfdichtung festgestellt.
In der Tiefgarage verliert er immer mal wieder ein paar Tropfen Öl. Kühlwasser ist aber frei von Öl und auch das Öl ist noch nicht mit Kühlflüssigkeit vermischt.
Sollte ich mir schon größere Sorgen über die Haltbarkeit machen? Habe so Preise für die Rep ZKD von 800-1000€ in Fachbetrieben (kein MB) gehört.
Es sind die Preise für den Arbeitsaufwand, die mich so erschrecken. Die Gasanlagenumsrüstung sollte auch ca 1600 Euro umfassen.
Alles in allem hat der Wagen noch keinen Rost und steht noch super da. Lohnen würde es sich also noch. Nun ist die Frage ob ich es mit einem versierten Autoschrauber im Duo hinbekomme. Die Anleitung habe ich schon hier im Forum gefunden. Sind noch weitere Bauteile/Komponenten im Arbeitsgang "ZKD Wechsel" (Dichtungssatz, neue ZK-Schrauben) gleich ohne großen Aufwand mit austauschbar?
Ich habe auch noch einmal selber geschaut und ein Bild gemacht. Der Bereich in dem das Öl austritt ist markiert.
Vielleicht hilft es, den Zustand etwas genauer zu beurteilen.
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß
Martin