W202 C220 CDI Zuheizer Defekt

  • Hei,


    is ja alles schön und gut, wenn die Pumpe neu is und die Umwälzpumpe funktioniert. Aber was ist eurer Meinung nach, wenn das Steuergerät ZU in der Star Diag gar nicht erst angezeigt wird?


    Außerdem wäre ich mir nicht sicher, ob die Umwälzpumpe mit dem Zuheizer etwas zu tun hat. Meine Umwälzpumpe ist schon seit ich mein C220 CDI hab defekt, aber der Zuheizer geht erst seit diesem Winter nicht mehr.
    Mein Arbeitskollege (MB Mitarbeiter mit einigen Jahren Erfahrung) hat auch gemeint, es hat nicht mit der Umwälzpumpe zu tun.


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Vermutungen


    Gruß
    Spirit

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    der Beitrag ist ein Jahr her.....


    Der Zuheizer selbst wird beim CDI immer angezeigt, selbst wenn der Zuheizer selbst defekt wäre.
    Die Umwälzpumpe spielt für das Anlaufen und für die Funktion während der Fahrt garkeine Rolle.
    Eine Rolle spielt sie dann, wenn man den Zuheizer als Standheizung laufen lässt, da die erwärmte/erhitzte Kühlmittelflüssigkeit nicht wegtransportiert werden würde.
    In den Fall würde der Zuheizer abschalten und nach ein paar mal in eine Verriegelung gehen.


    Grüße


    Raffy

  • Hi,


    oh entschuldigung darauf hab ich leider nicht geachtet.
    Ich habe nur gerade das Problem, dass er nicht anläuft und ich hab mich nach dem Thema umgeschaut wer schon was gemacht hat oder etwas rausgefunden hat.


    Also wäre der Fehler im CDI Steuergerät hinterlegt, wenn der Zuheizer defekt wäre?


    Dann werd ich morgen oder übermorgen mich mal direkt um den Zuheizer kümmern und ihn wie beschrieben versuchen direkt anzusteuern.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Also es ist so,
    Wenn sich der Zuheizer wegen Fehlern verriegelt hat, wird auch im Fehlerspeicher stehen wieso.
    Bitte nur per StarDiagnose bei MB auslesen lassen, das ist die genaueste Diagnose.
    Aber willst du nicht vorher mal selbst ausprobieren ob du ihn zum Laufen bekommst?


    Hast du dir den Zuheizer schonmal angeschaut ob er stark abgegammelt ist?
    Unter Umständen ist deine Platine defekt.
    Entriegel den Zuheizer doch ersteinmal durch Ziehen der Sicherung 37 bei laufendem Motor, ca 30 Sekunden warten danach Motor aus und Sicherung wieder einsetzen, danach nochmals kurz starten.
    Motor dann wieder aus stellen.
    Danach gibst du mal 12V auf Pin6 am Zuheizer - Stecker, dann müsste der Zúheizer anlaufen.


    Sag einfach Bescheid ob er angelaufen ist oder nicht, wenn er nachdem du ihn entriegelt hast und 12V auf Pin6 gegeben hast immer noch nicht läuft, ist zu 99% deine Platine defekt.


    Grüße


    Raffy

  • Ich arbeite bei MB und habe somit jederzeit Zugriff auf eine Star Diagnose.
    Habe meinen Fehlerspeicher bereits ausgelesen, allerdings keinen Fehler auf dem CDI Steuergerät.


    Habe den Zuheizer auch schon einmal zurück gesetzt mit Hilfe der Sicherung/en, allerdings auch diese Methode ohne Erfolg!
    Ich werd mir die Tage einmal, wie gesagt, den Zuheizer an sich genauer anschauen und mich mit der von dir beschriebenen Arbeitsanweisung auseinandersetzen (1. Antwort).


    Werde dann hier antworten, ob es funktioniert hat oder nicht.


    Gruß
    Chris