Frage zu Subwoofer für Limo mit Skisack

  • Moin Leute,


    Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich eines passenden Subwoofers für meine w202 limo habe.


    Vorhanden ist ein c180 mit Skisack Öffnung. In den Kofferraum würde ich nun gern einen Sub verbauen. Eine Endstufe ist bereits vorhanden (Hertz Ep 2x).


    Soweit ich gelesen habe, wäre bei einer Skisack-Öffnung ein Bandpass Subwoofer die beste Wahl.
    Ich habe ein wenig im Netz gesucht und bin auf den Volksbandpass gestoßen. LINK


    Ich wollte einfach mal fragen was ihr von dem Teil haltet. Von den Maßen her sollte er passen. Das Gute an dem Teil ist, dass er direkt durch die Skisack öffnung spielen würde und ich den Port selbst setzen kann.


    Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Ding gesammelt? In diversen BMW Foren wird der Sub hoch angepriesen, bei Mercedes habe ich davon bisher leider noch nichts gelesen.


    Was mich momentan noch vom Kauf abhält ist der Preis. Die Basic Mk2 Version kostet knappe 300 Euro.




    Mich würde eure Meinung zu dem Gerät interessieren. Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine Alternative empfehlen? :whistling:


    gruß, Giga

  • Hi,


    vom Grunde her eine sehr gute Sache und das Gehäuse wäre genau das richtige für Dein Auto. Das einzige was vielleicht problematisch sein könnte
    wäre der Woofer. Der Woofer ist gut, keine Frage. Replay Audio ist Top. Frage ist nur gefällt er Dir vom Klang und passt er zu Deinen Wünschen?


    Was hörst Du für Musik? Legst Du mehr Wert auf Klang oder Pegel? Was ist sonst verbaut an Frontsystem und Radio?


    Manchmal ist es besser oder auch günstiger einen Händler aufzusuchen der Dir diverse Gehäuse in den Kofferraum stellt und Du probe hören kannst
    oder ein Händler der dass Gehäuse selber und günstiger anfertigt. Würde auf jeden Fall erst mal Kabel sauber verlegen, beim Stromkabel mindestens ein
    25er Kabel verwenden. Die Endstufe ist schon mal Top und eine gute Grundlage! Denke mal das Du noch einen Powercab oder gleiche eine kleine
    Zusatzbatterie verbauen solltest zwecks Spannungsschwankungen. Zusatzbatterien wie eine Kinetik HC 600, Kinetik HC 400, Stinger SPV 20 oder Powercell 1100.


    Die Starterbatterie sollte natürlich auch fit sein :D Je nach dem wie weit Du vorhast die Anlage auszubauen eine größere Batterie gleich nehmen.
    Strom sollte immer genug da sein, ohne Strom keine Leistung und Kontrolle ;)


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Schonmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort. :)


    An Musik höre ich hauptsächlich Hip Hop und Rock... vielleicht ein wenig Techno/Electro aber das nur ganz am Rande.
    Ich möchte nicht unbedingt nen Kasten in den Kofferraum stellen der mir die Rückleuchten rausklopft....Somit hätte guter Klang Priorität - dazu unten aber gleich mehr.


    Mein "Problem" ist in gewisser Weise, dass ich nicht genau weiß wie lange ich das Auto noch fahren werde. Vielleicht 1-2 Jahre.. vielleicht nur noch ein halbes Jahr.
    Daher bin ich momentan noch relativ skeptisch bezüglich Türendämmung und eines neuen Frontsystems.
    Das Einzige was ich bisher verbaut habe ist ein Kenwood KDC-3054UR Radio.






    http://www.amazon.de/Kenwood-K…TF8&qid=1358353842&sr=8-5
    Es würde sich nicht lohnen jetzt nen Haufen Arbeit und Geld in das Auto zu stecken, wenn ich mir noch nicht sicher bin wie lange ich es noch fahre.
    Definitiv weiß ich dass ich es eher früher als später abgeben werde.


    Wenn ich demnächst ein anderes Auto übernehme, dann wäre es ein c200 W203 - Ebenfalls mit Skisack Öffnung. Diesen würde ich dann auch vernünftig ausbauen mit einem neuen Frontsystem etc...


    In gewisser Weise zäume ich das Pferd von hinten auf :D das ist mir klar. Aber ich hätte schon gern ein wenig mehr Bass im jetzigen Fahrzeug und Potenzial nach oben, für später.


    Ich schätze dass sich bezüglich des Klanges des Subwoofers nicht allzuviel ändern wird im Vergleich zwischen dem w202 und dem w203, somit wäre es zwar nicht die beste Variante erst einen Subwoofer zu kaufen, jedoch wäre es auch kein Weltuntergang.




    An Kabeln habe ich im Moment noch welche mit nem 20er Querschnitt hier, die hatte ein Kumpel noch abzugeben.
    Da der Sub in der jetzigen theoretischen Konstellation, in Verbindung mit dem originalen Frontsystem, seine Leistung kaum vernünftig ausspielen kann/sollte, dachte ich mir, dass ich vorerst ohne Zusatzbatterie auskomme und die Kabel erstmal reichen werden.
    Die Starterbatterie ist ca. 1 Jahr jung und hat 100AH (einzelheiten müsste ich erst nachgucken).
    Ein Powercap oder eine Batterie nachzurüsten wäre jedoch kein Problem.
    Richtig aufgestockt wird die Anlage erst wenn ich das neue Auto habe.




    So ... viel Text, ich hoffe einigermaßen verständlich.


    wahrscheinlich ist es schwer eine spezialanfertigung probe zu hören :D ich schau mich mal um ob ich mir irgendwo den Volksbandpass anhören kann.... vielleicht finde ich da ja jemanden oder einen Händler. Komme übrigens aus der Region um Lüneburg, vielleicht könnt ihr mir einen guten Händler empfehlen?


    Gruß, Giga

  • Aber dann würde ich jetzt nichts mehr machen, denn beim 203er sitzt die Starterbatterie vorn, da muss dann ein 35er Kabel nach hinten
    gelegt werden wenn dann noch ein Frontsystem rein soll usw.
    Dann kann man mit dem 35er auf eine kleine Zusatzbatterie gehen und dann von der Zusatzbatterie auf die Endstufe verteilen.
    Probieren kannst Du es erst mal ohne Powercap oder Zusatzbatterie. Aber wenn dann doch Lichtflackern auftritt, würde ich gleich zur zweiten
    Batterie greifen anstelle eines Powercap.


    Für Deine Ansprüche an die Bassabteilung würde ich mal nach einem Hertz Subwoofer schauen, die spielen sehr fein im Bandpass-Gehäuse und passen
    zu Deinem Musikgeschmack und Wunsch.


    Wenn Du doch jetzt einen Woofer haben willst, dann verkabel mal alles und baue die Endstufe ein und dann am besten mal zu einem Händler und
    probehören. Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ein passender Händler in der Nähe :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich komme aus der Region um Lüneburg, also Lüneburger Heide.


    Ich habe auch überlegt einfach mal los zu fahren und mir ein paar kisten anzuhören, jedoch habe ich mich damit bisher zurückgehalten weil ich gehört habe, dass es in einer solchen limo keinen Sinn hat einfach irgendeinen subwoofer anzuschließen, da der klang im Kofferraum verpuffen würde und somit ein Probehören extrem schlecht möglich sei.


    "Der Bandpass müsste direkt an die Fahrgastzelle angekoppelt werden" hieß es immer ... Ich lasse mich da jedoch gern eines Besseren belehren!


    Ich hab im Internet jedoch bisher kein Gehäuse gefunden dass diese Anforderungen erfüllt.... Die Komponenten bei Media Markt oder Euronics kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh vergessen :D


    Mein Budget für nen Subwoofer liegt auch bei Maximal 300 Euro, daher liebäugele ich immernoch mit dem Volksbandpass ;)

  • Warum nicht der Volksbandpass, glaube das Du damit zufrieden sein willst. Aber wie gesagt, es geht eventuell noch besser fürs Geld.
    Dazu muss man aber einen passenden Händler finden :) Ich hatte in meiner Lima einen Audio System HX 12 SQ im Bassreflex Gehäuse.
    Hatte dazu die Basslautsprecher aus der Hutablage ausgebaut, dadurch konnte der Bass auch ins innere und der Kofferraum wirkte
    "wie ein Bandpass". Klar, optimal war es nicht aber durch meine ganze Anlage und Einstellung klang es sehr gut, also es geht auch mit einem Bassreflex.


    Hatte auch einige Volksbandpass Systeme bei anderen in der Limo gehört und es klang gut, aber auch nicht besser wie bei mir damals.
    Auch die waren erstaunt wie gut ein BR klingt in der Limo.


    Der Händler ist gut und in Deiner Nähe, da würde ich mal vorbeifahren!


    CarHifi-Store
    Braunschweiger Heerstraße 96
    29227 Celle

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Genau bei diesem Händler war ich vor ein paar Tagen schon auf der Homepage :P


    Dann werde ich die Tage dort mal vorbei gucken und mich beraten lassen.



    Vielen Dank für deine Hilfe, wenn noch Fragen auftreten meld ich mich wieder hier :)


    Gruß, Giga

  • Moin,


    Also wenn man zwei 12"er nimmt, dann hat man auf jeden fall genug Bums, ich hatte zwei Mivoc AWM124 in 30L geschlossen, der ist jetzt aber draußen und es ist ein Audio System HX12SQ in 30L geschlossen im Kofferraum. Der Klang ist spitze, aber irgendwie vermisse ich doch den zweiten 12er. ;) Aber erstmal muss der reiche, irgendwann kommt dann noch ein zweiter HX12SQ.


    Was ich damit sagen will: Zwei 12er gehen locker im Geschlossenen Gehäuse, bei einem würde ich evtl auf etwa druck verzichten aber dafür mehr Tiefgang und Lautstärke nehmen.


    Gruß

  • Noch ne kurze Frage bevor es bei mir los geht:


    Sollte ich die Tiefpassfilter an der Endstufe verwenden, oder sollte ich sie auf Fullrange laufen lassen und die Einstellungen nur am Radio vornehmen? Oder beides vielleicht?