Knarzen beim Bremsen

  • Hallo,


    ich hab seit kurzem das Problem, dass wenn das Fahrzeug etwas länger (länger als 1 Tag) steht, beim Bremsen ein lautes Knarren/Knarzen zu hören ist, egal ob ich stark oder schwach bremse. Wenn ich 3-4 Mal gebremst habe, ist das Geräusch weg. Ansonsten bremst der Wagen nach meinem Gefühl normal.
    Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Kann ich trotzdem noch beruhigt fahren? Kann das vielleicht auch am Fahrwerk liegen (Querlenker, Achsmanschetten oder so?)?
    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
    Danke.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Evtl Flugrost?
    Das würde auch erklären wieso es nach einer Standzeit auftritt und nach 2-3 mal bremsen wieder weg ist
    Schau dir doch die Bremsscheiben mal vor dem Fahren an , wenn dort Rost direkt auf der Scheibe ist und du dann beim ersten Bremsen das Geräusch wieder hörst dann wird es daran liegen ;)
    Grüße

  • Hey. Danke. Ja du hattest Recht. Daran liegts. Also kein Grund zur Beunruhigung ;)
    Ich hab die Woche TÜV machen lassen. OHNE JEGLICHE Beanstandung durch den TÜV gekommen. Und das mit 13 Jahren. Ich bin wieder einmal begeistert von meinem Wagen :)