M104 Kühlmittel temperatur trotz neuem thermostat bei ca 60 grad

  • Lass mal dein Kühlerwasser wechseln.
    Falls da wirklich ungewollte Partikel drin sind, hast du deinen Fehler.


    Soll man sowieso alle 4 Jahre wechseln.

  • Hi,

    Guter Ansatz mit dem Viscolüfter, Straight Six.

    klärt einen Dummen doch mal auf. Der Visko kann doch laufen wie er will, solange kein Wasser durch den Kühler läuft hat das doch minimalen Effekt? Ich hatte auch an den Lüfter gedacht, das dann aber aus vorgenanntem Grund verworfen. Die Kühlwirkung auf den Block ist doch eher marginal.


    Gruß,
    asap2

  • Hi,

    klärt einen Dummen doch mal auf. Der Visko kann doch laufen wie er will, solange kein Wasser durch den Kühler läuft hat das doch minimalen Effekt? Ich hatte auch an den Lüfter gedacht, das dann aber aus vorgenanntem Grund verworfen. Die Kühlwirkung auf den Block ist doch eher marginal.


    Gruß,
    asap2


    Moin!


    Naja, auch wenn die Kühlleistung eher "marginal" ist, werden sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben, den Visco mit einer Kupplung auzustatten, die mittels Bimetallfeder den Lüfter mehr oder weniger einkuppelt. Wenn der Visco voll mitdreht, dann bewegt der schon ne ganze Menge Luft und bei Minusgraden und durch den Fahrtwind steigt die resultierende Kühlleistung dann wohl doch ganz gut an. Zumindest bei mir hat es einen merkbaren Unterschied gemacht, nachdem die Visco-Kupplung getauscht wurde und der Lüfter nicht mehr konstant auf voller Leistung lief.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    klärt einen Dummen doch mal auf.


    Hallo asap,


    bin eben erst auf Deine Antwort gestoßen. Als ich meinen Beitrag schrieb, dachte ich an einen teilweise geöffneten Thermostat, der durch den voll eingekuppelten Viskolüfter viel "kälteres" Wasser durchlässt als üblich, und dadurch die (Gesamt-)Kühlwassertemperatur entsprechend senkt. Bei genaueren Nachdenken über die Funktion eines Thermostaten müsste der aber - wenn er funktioniert - entsprechend der Kühlwassertemperatur wieder "zu" machen, so dass die gewünschte Betriebstemperatur erreicht wird. Wie schnell oder träge oder präzise das in der Praxis funktioniert, weiß ich aber gar nicht genau.


    Wahrscheinlicher ist also - und so war es ja im konkreten Fall gewesen - dass der "neue" Thermostat ebenfalls einen Defekt aufweist, oder einfach eine falsche Öffnungstemperatur hat(te). Trotzdem würde mich ein Praxistest Viskolüfter an/aus bei funktionierendem Thermostat interessieren...


    Grüße


    Jörg

  • ...werden sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben, den Visco mit einer Kupplung auzustatten, die mittels Bimetallfeder den Lüfter mehr oder weniger einkuppelt.

    Haben sie auch, und zwar einen laufenden Lüfter bei hohen Kühlmitteltemperaturen im Kühler.
    Wenn der Wagen sich aber im 60-80°C Bereich bewegt hat der Kühler bei voll funktionsfähigem Thermostat überhaupt keine Kühlwirkung und der Lüfter somit keinen Einfluss...
    (zumindest in der grauen Theorie, ein gemessener Praxistest ist sicher mal interessant)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Moin!


    Ich hatte mit defektem (offenem) Thermostat und konstantem Visco bei Minusgraden teilweise unter 60°C.
    Mit defektem Thermostat, aber neuem Visco habe ich ca. 70°C erreicht.
    Jetzt mit heilem Visco und heilem Thermostat ist alles im perfekten Bereich, so wie es im Handbuch steht. :love:


    Grüße!