Rasseln im Bereich Tunnel im Lastfreien Zustand

  • NAbend,


    habe seit einiger Zeit so ein Rasseln aus dem Bereich unter der Schaltkulisse. Hört sich ähnlich an wie ein verschlissenes Mittellager, das ist es aber nicht.


    Das Rasseln tritt nur auf im Lastfreien Zustand, heißt also weder im Schiebebetrieb noch beim Beschleunigen. Ist halt nur wenn man den Motor praktisch mitlaufen lässt.


    Am besten zu hören ist das so bei 4000U/min. Dachte erst an ne Schelle oder Schraube vom Auspuff, die bei Belastung(Schiebe- oder Lastbetrieb) dann "fest" ist weil der Motor sich ja bewegt und im lastfreien Zustand dann locker ist.


    Ist aber nix zu sehen.


    Man kann das Geräusch auch im Stand erzeugen wenn man die Drehzahl bei 4000U/min hält. Kupplung treten verändert auch nix. Wenn das Auto auf der Bühne steht und man darunter ist alles so laut, daß das Geräusch unter geht. Innen ist es aber deutlich zu hören.


    Mittlerweile bin ich davon überzeugt das das irgendein Lager ist, weil es sich beim Kuppeln auch so anhört wie ein rasselndes Lager beim Auslaufen.


    Verstehe halt nicht warum das Kupplung treten nix verändert wenn es irgendein Lager aus dem Bereich Getriebe sein sollte.


    Habt ihr da Ideen oder auch schonmal sowas gehört?


    Gruß Hagen

  • Hitzeschutzblech hab ich schon kontrolliert.


    Dann werden wir abwarten, irgendwann wird sich schon was zeigen. Spätestens dann wenn was kaputt geht....


    Gruß Hagen

  • Sonst keiner ne Idee?


    Wird allmählich lauter und der Bereich wo man es hört ist auch größer geworden. Was sitzt denn noch für ein Lager zwischen Motor und Getriebe außer dem Ausrücklager? Wobei sich das Geräusch beim Kupplung treten verändern müsste.


    Hat mein Wagen C200Kompressor mit 192PS EZ 06/1997 eigentlich ein Zweimassenschwungrad?


    Gruß Hagen

  • ein ratespiel.lol



    mmhhhhhh hätte fast gesagt Mittellager Kardanwelle aber das macht sich eher mit einem Rotierenten klopfen auf sich aufmerksam. :S


    Das ist es nicht. Erstens hab ich das schonmal gewechselt, zweitens kenn ich das Geräusch und drittens kommt das jetzige Geräusch auch im Stand bei entsprechender Drehzahl. Aber vom Grundgeräusch hört es sich so an. Das stimmt.


    Hab heute mal den Schaltsack hochgezogen und ein Video gemacht, wo man das Geräusch hört. Muß mal gucken wo ich das mal hinladen kann.


    Gruß Hagen

  • Also ich habe sowas ähnliches. Bei mir hat sich in der Riemenscheibe (also wenn man so reingreift natürlich NICHT BEI LAUFENDEM MOTOR) so eine Art überdimensionale Unterlagsscheibe gelöst die da fröhlich herumrasselt. Ich weiß bis heute nicht welchen Zweck diese Scheibe erfüllt (Also nicht die Riemenscheibe sondern das was da drinnen rumhüpft und wo es sich gelöst hat). Trifft zwar nicht auf die Ortung exakt zu aber man kanns ja mal probieren ;)