c180 ruckelt,stotert und dreht nicht richtig hoch.

  • Hallo liebes forum,


    mein W202 C180 stotert und ruckelt manchmal während der Fahrt.
    Egal, ob der Motor kalt oder warum ist. Nicht immer, nur manchmal. Geht auch manchmal wieder weg.
    Tritt man den Kickdown, dreht er ganz langsam hoch...und schaltet sehr, sehr Ruckhaft.
    Da tut es mir im Herzen weh.



    Wenn man anhält, dreht er im Standgas ca 600u/prm und geht dann aus.
    Startet man den Motor neu, ist es wieder weg. Fährt man wieder los, ist es wieder da und geht wieder weg.


    Ich vermute es ist ein Wackelkontakt, aber wo?!
    Ich selber habe schon mal nachgeschaut, kein Marderbiss zusehen.
    Morgen will ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Vielleicht hat jemand so was schon mal von euch gehabt. Oder Ihr habt eine Vermutung.



    Mfg Peter :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Onkel Ronny , dein Problem könnte viele Ursachen haben
    Spontan würden mir ein paar Sachen einfallen die du mal überprüfen solltest,
    Zündkerzen schonmal erneuert?
    Zündkabel in Ordnung?
    Lampdasonde defekt?
    Benzinfilter könnte es auch sein .



    Grüße


    Raffy

    • Offizieller Beitrag

    Genau und dann schau mal weiter, sollte das Phänomen immer noch auftreten sag Bescheid.
    Aber ich kann mir vorstellen dass danach dein Auto gleich wieder besser läuft.
    Denke daran alle 30.000 Kilometer ist beim c180 ein Kerzenwechsel empfohlen . Jedenfalls bei den m111 Evo Motoren , kann bei den älteren/anderen sogar öfters sein .
    Achte aber darauf dass du die richtigen kaufst, also am besten per Schlüsselnummer aus deinem Fahrzeugschein kaufen


    Grüße

  • Da hab ich bei meiner Limo fast das selbe Prob. Allerdings ist sie n Schalter. Manchmal fängt sie bei ca 2800 an zu ruckeln und will kurz nicht weiter. Nach ein paar Sek. dreht sie wieder ganz normal.


    Zündis und Benzinfilter sind neu. Im September TÜV neu. daher dürfte Lambadasonde noch gut sein. Prob besteht seitdem ich sie im September angeschafft habe. Natürlich könnte auch mal wieder die allgemein bekannte "AU" in der Werkstatt gemacht worden sein

    • Offizieller Beitrag

    Hey Kev,


    Das was du beschreibst wäre mit großer Warscheinlichkeit auf deine Lamdasonde zurückzuführen, man könnte dort nun mit dem Multimeter messen, aber ich denke dass ein Tausch sowieso nicht schaden kann ich denke mal bei dir ist noch die erste drinnen?
    Viele hier im Forum haben nach dem LamdaSonden Tausch wieder einen geringeren Spritverbauch, schon ein Grund diese auszutauschen wenn es noch die erste ist;)


    Grüße