Radbolzen bombenfest

  • Also:
    Du irrst.
    Ein normales Maschinenöl ändert den Reibwert nicht erheblich, vermindert aber das Festrosten.
    Natürlich geht das nicht unendlich. Neue Schrauben haben eine Beschichtung, die aber über die Zeit leidet. Zudem wird bei jedem Anzug über der Streckgrenze das Gewinde bleibend verformt, was den Anzug verfälscht.
    Am Schluss reisst die Schraube an der neuen Bruchgrenze. Deshalb der Vorschlag mal neue Schrauben zu verwenden, ehe die Nabengewinde verhunzt sind.
    Bei Fett bin ich vorsichtig, weil diverse Feststoffe und spezielle Mischungen den Reibwert von 0,14 im Originalzustand auf unter 0,5 treiben können. Damit wird bei der Gewindesteigung die Selbsthemmung unterschritten und die Verbindung löst sich von selbst bei schwellender Belastung. Kann, aber muss nicht. Normales Maschinenöl macht das nicht. Was man keinesfalls machen sollte ist das Salben der Scheibenspiegel, weil das Microwandern der Räder damit gefördert wird. Lösen der Verschraubung dank Lochlaibung ist nicht auszuschließen. Die Spiegel sauber zu strubbeln ist Pflicht aber gerne vergessen. Wenn das Rad beim Demontieren an der H9 Passung der Nabe klemmt mit der Strubbel beide Seiten reinigen, bei Alus mit Gegenwehr ggf mit der Schmirgelscheibe ein par 1/100mm wegmachen und dann NUR den Bund mit Paste salben.
    Regards
    Rei97

  • Dann irre nicht nur ich, dann irren die Montageanwesiungen aller Autohersteller, alle KFZ-Sachverständigen, Prüfingenieure und noch einige mehr.
    H.


  • Unterschreib ich mal so.
    Diese Thematik ist schon so alt wie die Schraube an sich.
    Am Ende weiß es eh jeder selbst am Besten.
    Aber zusammengefasst ist hier alles gesagt und jeder hat seine eigene Meinung.


    Habe bis jetzt noch keine gerissene Schraube gesehen die größer als M8 ist. Und normale Schrauben (8.8) haben nochmal eine etwas geringere Festigkeitsklasse als Radschrauben (10.8).
    Radschrauben hat man jedes halbe Jahr in der Hand und kann Sie bei Bedarf sofort auswechseln, was man bei einem gewissen Alter einfach macht.


    Wenn ich jetzt frage wer das Gewinde vor dem Montieren ausbläst werd ich wohl eine erschreckend geringe Anzahl finden an Menschen die soetwas tun.
    Sinnvoll wäre es, in der Praxis wird aber lieber ein bisschen Öl angegwendet da hat man eben noch den Zusatzeffekt des Korrossionsschutzes und es geht schnell.


    Hardy
    natürlich haben die Recht Hardy, bei einem neuen Auto würde ich niemals Öl dazugeben. Aber wir Reden hier von Alterserscheinungen die mit der Zeit einfach kommen und mit denen man zurechtkommen muss.


    Nicht jeder hat einen Gewindeschneider oder einen Kompressor, aber ein Tropfen Öl hat JEDER..

  • Also:
    Sorry aber ich hab das mit Verschraubungen fast 35 Jahre in der Entwicklung Fahrwerk bei DB gemacht.
    Da war alles dabei was Verschraubung betraf, wirklich alles was dokupflichtig war.
    Ein Montageprogramm hab ich auch geschrieben, womit viele Schraubstellen ausgelegt wurden.
    Wer es mag und noch nicht mit 64bit unterwegs ist kann es per PN gerne haben.
    Regards
    Rei97

  • rei97 hat natürlich recht.
    Seit mindestens 40 Jahren öle ich demontierte Radschrauben mit säurefreiem Öl vor der Lagerung.
    Beim saisonalen Radwechsel brauche ich die Schrauben vor der Montage nur mit einem Lappen abzuwischen.
    Niemals irgendwelche Probleme gehabt.
    Das Drehmoment bei Stahl- und Alufelgen beim 202 soll 115 Nm betragen, meine ich.


    Gruß

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • 110 Nm!!!


    Die 5 hin oder her spielen jetzt keine große Rolle.
    Als kleiner Junge habe ich die Radschrauben immer mit der berühmten "auf dem Schlüssel springen" festggeezogen und losgelöst :thumbup:

  • Macht aber natürlich Sinn 110 Nm zu wiederholen damit man sich diese Zahl einfach mal einprägt. Kann man sich auch einfach mit einem kleinen Strich am Schlüßel markieren ;)