Tschüß Elch, Hallo Passat :-)

  • Hallo Leute des guten Autogeschmacks 8)


    Nach etwas über fünf Jahren und etwa 147.000 gemeinsamen km habe ich heute vormittag einen Kaufvertag für ein neues (gebrauchtes) Auto unterschrieben.
    Ich denke, dass mein C EZ 03/99 mit jetzt 266.000 km mir seit September 2007 treue Dienste geleistet hat. Nur ein einziges Mal blieb er stehen (er ist mir schlicht weg abgesoffen - Zündkerzen raus, trocknen, wieder rein und er lief wieder).
    Jetzt kommt aber das aber: Im August müsste das Auto zum TÜV und schon beim letzten TÜV-Besuch war die Plakette gerade so geklebt worden. Der Rost hat dem Auto ziemlich zugesetzt und beim Tritt auf die Bremse erklingen aus dem Bereich der Vorderachse sehr beunruhigende Töne. Die Bremsen sind auch schon an der <X -Grenze.
    Zu guter Letzt wollte ich die Reißleine ziehen, Sprittechnisch. Ich fahre im Monat min. 2000 km und die Spritpreise werden wohl nicht mehr so schnell fallen. Es ist nicht nur der Sprit, sondern auch die bald kommenden Besuche in der Werkstatt, der Rost, der TÜV usw.
    Im Großen und Ganzen find ich das Auto super, aber er hat es nun hinter sich (für meine Bedürnisse) und darf bald in wärmeren Ländern unserer schönen Erde noch viele tausend Kilometer erleben und fahren.
    Noch kein Auto durfte oder wollte so lange bei mir bleiben (Diebstahlschaden, Unfall, Motorplatzer oder Verkauf) und nun wünsche ich meinem alten Benz die Rente, die er sich verdient hat (zumindest in D :D ).
    Zum neuen (endlich kommt der Dunsel zum Thema, dass alle interessiert ;) :(
    Es wird wieder ein :stern: , aber diesmal ein A180 CDI aus dem Jahre 2007 (W169). Das schwarze Auto hat 109 PS und ist ca. 110.688 km gefahren. Das Auto steht super da und ich konnte keinen Rost feststellen (habe zwei mal alle Türfalze, Falze an Motorhaube und Kofferklappe und allgemein das Blech begutachtet). Auch der Händler ist mit einem Lackmessgereät ums gesamte Auto, alles i.O.
    Die Probefahrt lief sehr fein, das 6-Gang-Schaltgetriebe ist eine feine Sache und trotz seiner (Classic) "mageren" Ausstattung hat er alles, was ich brauche. Klima, el. FH vorn, ZV mit FB, 5 Türen usw. Was noch fehlt ist eine AHK, aber die kommt Zeitnah, da ich gerne etwas mit dem Hänger transportiere :P .
    Es ist ein Händlerauto, somit habe ich ein Jahr volle Garantie (nicht nur die Gewährleistung) ausgehandelt, 8-fach Bereift mit Original MB-Alu-Sommerfelgen, und die Anmeldung mit Wunschkennzeichen all Inclusive :D .
    Ja, ein "Elch" ist nicht jedermanns Sache, aber für meine Bedürnisse reicht der vollkommen aus, so :bsnake: :ugly: :arghs: :patsch: sieht der gar nicht aus und auf Dauer ist das Auto im Unterhalt sparsamer als der C.
    Genug der Worte, sobald der A bei mir auf dem Hof steht werden Bilder gemacht und hier vorgestellt.
    Es grüßt, der Chris

    Einmal editiert, zuletzt von xpact ()

  • Also zumindest ich kann dich verstehen. Bei 24'000km im Jahr darf es ruhig auch was sparsameres moderneres sein. Den w169 finde ich auch nicht schlecht, meine Nachbarn haben sich auch einen zugelegt und der steht gut da. Viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Renner :thumbup:

  • So,


    der C hat neue Besitzer erhalten. Eigentlich sollte das Auto nach Afrika gehen, aber letzten Donnerstag (ein Tag vor der Fahrzeugübergabe) erhielt ich einen Anruf aus meinem Autohaus, dass sich andere Käufer gefunden habe. Die Käufer haben auch mehr für das Auto geboten, obwohl ungesehen.
    Gestern habe ich ein letztes Mal auf den C geschaut, die Kohle eingesteckt und das war´s dann auch mit dem C.
    War eine schöne Zeit und ehrlich, der 202 war mein bis dato zuverlässigstes Auto. Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei... :S
    Gruß, der Chris (der dem C viel Glück in Litauen wünscht)

  • Guten Morgen,


    nach genau 9 Monaten in meinem Besitz wird die A-Klasse morgen Nachmittag abgegeben. Das Auto wird in Zahlung gegeben und ich bin ab Freitag Passatfahrer.
    Es gibt vier (eigentlich sogar fünf) Gründe für den Fahrzeugwechsel:


    1. Mit dem Elch war ich doch nicht so glücklich, wie ich es mir im Januar gedacht habe. Ich habe mich nicht wohl gefühlt in dem Auto, alles so "klein" und so weiter. Kurz um, im Nachhinein ein Fehlkauf.
    2. Seit mehreren Monaten fangen die Bremsen an zu quietschen (ohne Last), sobald ich mehr als 20 km unterwegs bin. Ich war deswegen mehrmals in der Werksatt, ohne Besserung (trotz Einbau neuer Belege auf der HA). Kurz um, scheint wohl eine "Krankheit" bei der Baureihe zu sein und ich habe diese nicht lösen (lassen) können.
    3. Meine Eltern haben sich für ein neues Auto entschieden und ich übernehme unseren/ihren Passat. Das Auto kenne ich seit der ersten Minute. Ich war damals bei der Werksabholung im WOB dabei. Jeder Kundendienst (pünktlich), jede Reparatur und alles andere wurde immer in ein und derselben VW-Werkstatt durchgeführt. Jede Rechnung ist vorhanden und jeder km (jetzt fast 244.000) ist nachvollziehbar. Der Passat wurde am Montag grundgereinigt, poliert, gewachst, Scheiben von innen und außen geputzt, gewaschen, ausgesaugt, neue Batterie (die erste war bis vor drei Tagen in Betrieb) und neue Bremsbelege auf der HA. Der Passat war von Anfang an ein Garagenfahrzeug. Das schöne obendrauf, mein Vater hat letztes Jahr eine DPF nachrüsten lassen (obwohl ich selten in eine "grüne Zone" fahre). Kurz um, ich kenne den Passat und weiß, was ich ab morgen fahren darf.
    4. Jetzt kommt der schönste Grund: Für einen Kinderwagen mit allem Zubehör ist der W169 einfach zu klein 8o :thumbup: :rolleyes: :bear: . Kurz um, meine Frau und ich erwarten bald Nachwuchs.
    5. Jetzt kommt´s: der 4. Grund wird im Quadrat gerechnet 8o 8o :thumbup: :thumbup: :rolleyes: :rolleyes: :bear: :bear:. Kurz um, bald chauffiere ich die drei wichtigsten Menschen in meinem Leben durch die Gegend (und zum Arzt, zu den Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, Onkels, usw....).


    Jo, so schnell kann es im Leben gehen. Ich freue mich auf das, was auf mich zukommt. Trotzdem bleibe ich (sofern erlaubt), hier im Forum registriert.


    Grüße, der Chris

  • Hallo Chris,


    hoffe das mit eurem Nachwuchs alles glatt abläuft ( inkl. der Geburt :thumbup: )


    Nachdem unsere Tochter auf der Welt war, habe ich mir mehr als einmal einen
    Kombi gewünscht und kann deshalb deine Entscheidung sehr, sehr gut verstehen.
    Schon der Hammer was da dann immer so alles auf Tour mit ins Auto rein muss.
    Da stoßt z.B. der W 202 als Limo ( ohne umlegbare Rückbank ;( ) schnell an die Grenzen.


    Ein guter alter W 124 Kombi wäre natürlich die noch bessere Alternative gewesen ^^ :D



    Gruß Thomas