Hallo zusammen,
ich möchte wegen Anschaffung eines Wohnwagens gerne meine Anhängersteckdose von 7-polig auf 13-polig umbauen. Die AHK wurde 2005 nachgerüstet (Bosal) und mit einem E-Satz von Jänger (No. 12040104J) bestückt. Bei dem Auto handelt es sich um einen '98er C180 Limousine.
Ich würde gerne hierbei folgende Funktionen abbilden:
Wenn kein Anhänger dran ist:
- Kein Strom auf Dauerplus-Pin 9
- Kein Strom auf Nebelschlussleuchten-Pin 2
- PDC (nachgerüstet, BOSCH URF7) AN
Wenn ein Anhänger dran ist:
- Dauerplus-Pin 9 AN
- Nebelschlussleuchten am Fahrzeug AUS, dafür den entsprechende PIN 2 auf der Steckdose AN
- PDC (nachgerüstet, BOSCH URF7) AUS
Jetzt bin ich leider kein Elektriker und hoffe, dass ich hier ein Paar Tipps abstauben kann :o).
Weiß jemand, ob der Jäger E-Satz schon einige meiner Funktionen von Haus aus abbilden kann, oder muss ich mir da ein "Steuergerät" bauen? Bzw. gibt es da vielleicht sogar schon was von Ratiopharm?
Außerdem:
- ist es eigentlich normal, dass man nirgendwo verzinkte 13-polige Steckdosen bekommt, sondern nur diesen Plastik-Kram...? Welche Steckdose (wegen Schaltkontakt) sollte ich kaufen?
- wie kriege ich zwei getrennte Masseleitungen am Fahrzeug hin bzw. brauche ich das/muss ich da was beachten?
- wie stark dimensioniere ich die Sicherung für die Dauerplusleitung, und
- gibt es irgendein Zubehörteil, mit dem ich die Sicherungen im Original-Sicherungskasten im Kofferraum unterbringen kann?
- Welche Kabelsorte (Durchmesser, Ummantelung) bestellt ich mir am Besten beim Conrad?
- ist es sinnvoll, etwas zu bauen/kaufen, das den Strom komplett von der Steckdosen nimmt, wenn kein Anhänger angeschlossen ist?
Danke vorab und Beste Grüße