Zylinderkopf R1110163401 statt R1110163301 für C200

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    fahre einen c200, W202, Motor 111.941, EZ 02.97 mit 216.000km
    Verbaut ist ein Zylinderkopf R111 016 33 01 mit Vanos Einlassnockenwelle und Nockenwellensensor.
    Frage:
    Kann ich auf diesen Motor einen Zylinderkopf R111 016 34 01 mit Vanos Einlassnockenwelle und Nockenwellensensor bauen? (den könnte ich für kleinen EURO bekommen)
    Nach meiner Recherche ist dieser Kopf vom C180. Mir ist bewusst dass der C180 Motor eine andere Bohrung hat. Inwieweit der Kopf 34 01 eine andere Ausformung des Brennraumes im Bereich der Zylinderkopfdichtung hat,
    kann ich nicht beurteilen oder messen. Fahrzeug ist momentan noch fahrbereit und komplett, deshalb z. Zt. keine weitere Vergleichsmöglichkeit.


    Warum möchte ich den Kopf tauschen?
    Fehler:
    1) Motor startet sporadisch nur auf 3 Zylindern, nach 2x leicht Gas geben laufen alle 4 Zylinder.
    2) schleichender Wasserverlust 0,5l auf 500km
    3) Kühlwasser riecht nach Abgasen
    Der originale Kopf wurde bei 165.000km repariert. Dabei wurde auch Material aufgeschweißt und der Kopf geplant (Korrosionsschaden Dichtfläche zum Wassermantel).
    Das ganze hat bis 216.000km gehalten. Ich vermute nun wieder die gleiche Ursache.


    Bevor ich die Reparatur angehe und beide Köpfe vergleiche stelle ich meine Frage erst mal hier im Forum


    Vielen Dank für Antworten


    Die Bilder zeigen den Schaden vor und nach der Kopfreparatur bei 165.000 km

  • Hi,


    Also zu dem Kopf kann ich nichts sagen. Aber zu dem 3 Zylinderlauf und zu dem Wasserverlust.


    Hatte die gleichen Probleme.


    Beim Lauf waren die Kerzenstecker der 2 Zündspulen defekt. Unten leicht eingerissen.


    Wasserverlust war die naht am Kühler (bei mir die Version Ausgleichsbehälter auf Kühler) leicht undicht da ist es minimal ausgelaufen.


    Hab auch nen C200, musst ma schauen sofern du au die Variante hast ob es genauso ist.


    Meiner ist Ende 96 ohne Klima.


    Wie gesagt nach Kühler und Steckerwechsel alles i.o.


    Edit sagt: Mach ma die Kerzen raus und schau wie die aussehen. Wenn Rehbraun alles ok bzw. verbrennt er kein Wasser.




    Grüße Patrick

  • Hallo, Kezenstecker wurden bei 165.000 km erneuert, Kerzen sind aktuell neu, Kerzenbild unauffällig, äußerlich kein Wasserverlust
    Gruß Markus

  • Um wirklich Absolut sicher zu gehen würde ich raten eine Druckverlustprüfung durchzuführen! Oder noch besser den Stickstofftest. Dafür aber müsste man einen Druckmesser ins Kühlsystem machen um auch leichte Druckanstiege fest zu stellen (hin und wieder müssen wir das nämlich bei den Dauerlaufmotoren durchführen, da sie aber aufm Prüfstand stehen haben wir u.a. auch Sensoren für den Kühlmitteldruck).

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter