Suche Lackierer zwecks Rostentfernung im Raum München oder Augsburg

  • Hallo


    Bei Silber würde ich die Abschlußlackierung nicht selbst machen. Ist eine der schwierigsten - wenn nicht sogar DIE schwierigste - Farben zum Nachlackieren.
    Daran scheitern sogar nicht wenige der professionellen Lacker: Oftmals anderer Farbton, obwohl die Lacknr. stimmt, Wolkenbildung, scheint die Sonne von Vorne drauf, ist's ok, scheint sie von hinten drauf, ist's plötzlich 2 Töne dunkler usw...
    Bei jedem zweiten Silbernen, den ich auf der Straße sehe, kann ich dir sagen, was nachlackiert wurde. Ganz schlimm ist es, wenn die nur die Tür lackieren, den Rest der Seite aber nicht. Siehst du SOFORT. Achte mal drauf. Gerade bei Billigautos und Kleinwagen sieht man das sehr häufig...


    Mein Tipp wäre hier Smart-Repair. Das hält die Kosten niedrig und die lacken nur, wo es nötig ist. Ein Lackierer würde die ganze Tür spritzen, wenn sich irgendwo ein Rostpickelchen oberhalb der Zierleiste zeigt. Und lackiert somit zwangsläufig das obere Drittel des Türblattes, da, wo man alle Abweichungen vom Originallack gnadenlos sieht!
    Ich würde einen dieser Leute aufsuchen und mit ihm sprechen, ob es möglich ist, daß du die Vorarbeiten machst und er die Abschlußlackierung vornimmt...



    Zu den Vorarbeiten:


    Bei Entrostungen gibt es 3 Regeln:
    1. Der Rost muß raus!
    2. Der Rost muß raus!
    3. Der Rost muß raus!
    Das heißt schleifen, schleifen, schleifen. Drahtbürstenköpfe für die Bohrmaschine (und Schutzbrille!!), Schmirgelpapier. Gerne das GANZ grobe *ggg*. Die Roststellen um die Zierleiste herum lassen sich am Besten mit dem Dremel und verschiedenen Fächerschleifer-Aufsätzen und Minibürsten bearbeiten. Da gibts ganz gute von Proxxon im Baumarkt.
    Und einen Rostumwandler für den tiefsitzenden Rest-Rost in den Poren, den du sonst nie erwischst (was übrigens auch der Grund für das oft zitierte "Hält nicht lange!" ist. ). Hier ist Fertan erste Wahl, andere gehen aber auch. Denn Fertan wandelt den Rost nicht direkt um, es unterwandert ihn und legt eine schützende Schicht auf das gesunde Metall darunter. Aber nur, wenn man sich an die Verarbeitungsvorschriften hält.
    Wie gesgt, die Rostbeseitigung ist aber das A und O!! Der Umwandler nur für den evtl. vorhandenen Rest...
    Wenn du hier sorgfältig arbeitest, kommt auch nix mehr wieder ;)


    Dann eine gute Rostschutzgrundierung, ich bevorzuge Epoxy-Grundierung. Gibt es in Spraydosen. Hält wie sonstwas, sperrt den Grund gegen Wasser ab (was längst nicht alle Grundierungen tun!) und ist leicht zu verarbeiten.
    Dann ggf. Feinspachtel, um die Unebenheiten auszugleichen. Aber hier wird sich der Lacker (Smart-Reparierer) einschalten und das selbst machen wollen. Laß ihn, denn so hast die Gewährleistung, daß es richtig wird und die Produkte aufeinander abgestimmt sind.


    So werde ich jedenfalls bei meinem C200 tun.



    Gruß Torsten

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    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()