Erbitte Hilfe beim Einbau der Bedieneinheit für Heizung/ Klima

  • ...bei laufendem Motor. Das sollte ok sein, oder? Gestern abend war ich in meiner (freien) Werkstatt, die haben mal den FS ausgelesen, das Gerät listete zig Fehler auf! U.a. auch das EZS, das SAM, alle Türsteuergeräte, usw., und auch eine zu niedrige Bordspannung. Fehler wurden alle gelöscht, traten aber nach einem erneuten Motorstart in kurzer Zeit wieder auf. Vornehmlich das EZS scheint auf jeden Fall defekt zu sein. Gleich fahre ich mal zu Mercedes, damit die sich der Sache annehmen können. Das wird sicher schweineteuer.... ;-((((


    Die Umluftklappe hab ich nicht geprüft, was hat die denn damit zu tun? Wenn der Motor läuft, funktioniert auch alles ganz normal! Alle el. Verbraucher scheinen dann i.O. Man kann aber den Motor nicht abstellen, wenn der Schlüssel rumgedreht ist, beginnt der Motor zu stottern, aber geht nicht aus, und alle Kontrolllampen flackern wie wild.


    Ich habe jetzt über Nacht die Batterie abgeklemmt aus Angst vor einem Kabelbrand. Deshalb habe ich morgens natürlich zunächst mal einen "Neustart", erstmal geht alles normal. Doch nach ca 1/2 - 1 Stunde fängt der Zirkus wieder an!


    Man könnte ja mutmaßen, daß das alles damit zusammenhängt, daß wir die Taxiausrüstung falsch eingebaut haben. Aber 1. lief der Wagen ja von Donnerstag bis Sonntag einwandfrei! Und 2. haben wir sehr ordentlich gearbeitet und quasi alle Komponenten von meinem 124er 1 zu 1 übernommen und genauso wieder eingebaut. Da wäre die Taxialarmanlange, die bewirkt einen Intervall auf Blinker, Fernlicht und Hupe, ausgelöst von einem Taster unter der Lenksäule. Kann man nix falsch machen, der Schaltplan steht sogar auf dem Gerät selbst. Dann das Funkgerät, genau wie ein Radio; Dauerplus, Masse, Lautsprecher, Sendetaste, Antenne. Und das Taxameter, Dauerplus, Zündung, Masse, Versorgungsleitung zum Dachzeichen, und Tachosignal. All diese Dinge funktionieren ja auch perfekt.


    Mal schaun, was der Elektriker bei MB sagt....


    Ich berichte weiter!
    Grüße,
    Frank


    PS: Das SAM sitzt also unter dem Sicherungskasten? Oder doch im Motorraum an der Beifahrerseite, unter dem Diagnosestecker?

  • Hi,


    wenn die Umluftklappe geschlossen bleibt, beschlagen die Scheiben.
    Dein elektrisches Problem kann alles mögliche sein, dennoch wäre mein erster Ansatz einmal die elektrische Versorgung zu kontrollieren, also stimmt die Ladespannung ( bei 14 Volt), die Ruhespannung der Batterie ( nicht unter 12 Volt )in der früh vor dem starten messen, auch einmal messen wenn im Auto alles blinkt, usw.


    Im Fehlerspeicher steht doch zu niedrige Bordspannung und dadurch steigen auch die Steuergeräte teilweise aus und stehen dann auch im Fehlerspeicher.


    Wie ich sehe bist du ja ein Bastler, deshalb verstehe ich nicht warum du nicht einmal die Spannung misst, den dadurch könnte man die Fehlerquellen schon einmal eingrenzen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    die Fehlerspeicherauslese bei MB war ein Erfolg! Es wurde festgestellt, daß ein 2- adriges Kabel die Ursache war, das das Steuergerät der linken hinteren Tür versorgt. Im Bereich des Einstieges der Beifahrertür liegt eine große, zentrale Steckverbindung, da wurde dieses Kabel abgezogen- und siehe da, alle Fehler sind weg! Bin auch heute morgen bereits gefahren, der Wagen sprang sofort an, alles scheint wieder i.O.! Ok, selbst wenn der el. FH an der li. hi. Tür nicht geht, kann ich damit leben. Werde aber bei Gelegenheit einfach dieses Kabel entweder komplett rausziehen, oder einfach neu legen.


    Die Spannung habe ich doch messen lassen (habe selbst kein Messgerät). Liegt bei 13,7V, also ok, oder nicht?


    Und wie stelle ich fest, ob die Umluftklappe schließt? Kann man das hören? Ich versuche es gleich nochmal, denn das Beschlagen der Scheiben nervt schon enorm! Aber im Wagen und auch unterhalb der Windschutzscheibe ist alles sauber und trocken! Habe mit einem Staubsauger und dünnem Schlauch alle Ecken und Abläufe gereinigt, auch die Gummitüllen. Daher kann es nicht kommen. Selbst im Gebläsegehäuse ist es sauber und trocken, habe den Innenfilter gewechselt.


    Ab morgen verdient meine C- Klasse dann endlich mal Geld, anstatt es nur zu "verbrennen"... wird aber auch Zeit! ;)


    Grüße und danke für die hilfreichen Tips!


    Frank

  • Hi,


    jetzt wird ja dann hoffentlich einmal Ruhe einkehren.
    Diese Türsteuergeräte ( wahrscheinlich defekt ) sind auch bekannte Probleme, jedoch sollte man bei den Möpfen immer zuerst mit den Spannungen anfangen, ist diese OK sucht man dann weiter.


    Wenn der Motor läuft ( da die Klappe mit Unterdruck vom Motor angesteuert wird) und du stellst die Geschwindigkeit des Gebläsemotors auf Null musst du ein Klack von der Klappe hören, genau so wenn du auf Stufe 1 schaltest, bzw. läuft der Motor auf stufe 5 und du drückst auf die Umluftklappe hört man ein stärkeres Lüftergeräusch und die Luftmenge erhöht sich auch.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!