LWR am Ansaugkrümmer

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe. Ich weiß, dass über das Thema Leuchtweitenregulierung schon oft diskutiert wurde.


    Leider habe ich aber noch nicht die passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Meine LWR funktioniert nicht.


    Nach langem suchen habe ich ein loses Ende (Pneumatikschlauch) am Ansaugkrümmer gefunden. An diesem Schlauchende ist eine schwarze Gummimuffe aufgestülpt.


    In mehreren Foren habe ich gelesen das die Leitung am Ansaugkrümmer angeschlossen werden muss. Leider war nirgends ein Bild von so einem Anschluss dabei.


    Ich habe einen Mercedes C180 BJ1999 W202. Könnt ihr mir sagen wo ich den entsprechenden Anschluss finde?


    Die Leitung kommt von einem Verteilerstück der Beifahrerseite (im Motorraum) und geht durch eine Plastikführung in Richtung Fahrerseite. Dann schauen ca. 30cm Leitung heraus.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    Gruß thomas




    Pneumatik Schlauch (lila) am Ansaugkrümmer anschließen.

  • Ja, wie Lacky schrieb, einfach am Ansaugkrümmer eine freie Stelle suchen.
    Andere Frage: Ist grau überhaupt LWR? Ich meine nein, denn die hat lila mit gelben Streifen.
    Grau dürfte für Heizung/Klima sein, oder?
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Leute,
    der Schlauch gehört zur LWR und geht im Motorraum links (Seite vom Beifahrer) von einem 3er Verteiler ab. Habe manuell Unterdruck über den Schlauch erzeugt und siehe da die Scheinwerfer gingen hoch/ runter. Leider habe ich nach längerem Suchen keinen Anschlussnippel gefunden. Am einfachsten ist es bei einem ähnliches Modell zu schauen. Leider habe ich niemanden der dieses Modell besitzt. Vielleicht könnt ihr mal schauen wo dieser Schlauch bei eurer C-Klasse angeschlossen ist. Ein Foto währe prima.


    Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend

  • Hallo,
    danke für die Info, dann wurde das mal geändert.
    Da der Unterdruck im Ansaugkrümmer überall gleich ist, musst Du nur einfach eine Stelle finden oder durch ein Y-Verteiler schaffen und Dein Ende anstecken.
    Das ist wirklich leicht. Geh doch einfach vom Krümmer aus, da findet man alle Anschlüsse.
    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Dein Problem nicht. Du musst einen Schlauch anschließen und da muss irgendwo das andere Ende sein bzw. der Stutzen. Der Schlauch legt den Radius ja bereits fest und ist meist sogar schon so gebogen, dass er von alleine an die richtige Stelle fällt.
    Die Suche danach dauert defintiv nicht so lange wie einen Beitrag zu schreiben. Wirklich.
    Grüße
    Stefan

  • hallo Stefan,


    glaub mir, ich habe mit der Taschenlampe alles abgesucht. Habe den Ansaugkanal demontiert, und die Klappe (Siehe Foto) auch.


    Ich kann keinen Anschlussnippel finden. Schön wäre es wenn jemand schauen könnte wo der Schlauch bei seinem MB Bj99 angeschlossen ist bzw. hinführt.


    Vielleicht such ich an einer ganz falschen Stelle. Auch wenn es wahrscheinlich mehr Arbeit macht mir ein Foto zu schicken bzw. einen Tipp zu geben wie den Anschlussnippel zu finden, möchte ich Euch/ dich um Hilfe bitten. Anbei habe ich noch einmal ein paar Fotos beigefügt.


    Ich danke euch für eure Hilfe


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    ich glaube Du suchst nur an der Drosselklappe. Such doch mal am ganzen Ansaugkrümmer.
    Also an dem ganzen Ding das an den Motor links, also rechts wenn Du davor stehst, geschraubt ist.
    Die sitzen dort unten die Anschlüsse. Die Leitung weist doch schon den Weg,
    Foto kann ich nicht machen, weil mein Auto 500 km entfernt von mir steht.
    Grüße
    Stefan

  • Nabend zusammen,


    werde mich gleich mal ran machen und weiter suchen. Ich wollte halt nur nicht alles auseinander nehmen wegen dem kleinen Schlauch. Also schaue ich auch mal drunter. Wenn ich was finde gebe ich Euch Bescheid. Sollte doch noch jemand ein Foto machen können wäre ich trotzdem dankbar. Schönen Abend


    Gruß Thomas