KI Ausfall / Uhrzeit weg

  • Hey zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem und ich bin mir sicher, einer von euch hatte das auch schon mal ;) .


    Ich fahre ganz normal, plötzlich leutet das KI gesamt auf, Zeiger gehen alle runter und nach ca 1s gehen alle Zeiger wieder, jedoch die Uhr zeigt 0:00 an.
    Ich habe diesen Effekt auch einmal beim starten gesehen.
    Was ist das für ein Fehler ?(


    Viele Grüße und ich hoffe ihr hattet alle schöne und erholsame Weihnachten. :thumbup:


    LG Chris

  • Hi,


    da alle Systeme des KI betroffen sind liegt der Verdacht nahe, dass die Spannungsversorgung kurzzeitig einbricht. Wenn dem so ist stellt sich die Frage, ob der Fehler in der Zuleitung zum KI, in den Steckkontakten oder auf der KI-Platine zu finden ist.


    Ich würde mal das KI ausbauen und die Steckkontakte prüfen (Lötkontakte, Verbinder, festen Sitz der Pins im Stecker).
    Fürs KI zuständige Massekontakte prüfen.
    Leitungen prüfen (Zündung ein und mal Kabel bewegen) - kann man ein Kabel/eine Stelle ausmachen, an der die Bewegung des Kabels zum Ausfall des KIs führt?


    Intelligentere (und zielführendere) Prüfungsmethoden setzen Kenntnisse in Elektronik voraus.


    Gruß,
    asap2