Motor wird nicht warm

  • Hallo Zusammen,


    hier kurz meine Fahrzeugdaten:
    C250 Turbodiesel, Limosine, Bj 1997, W202, Schaltgetriebe


    Normalerweise ist die Temperatur rasch auf konstant 80 Grad. Warum auch immer, plötzlich zeigt die Temperaturanzeige noch nach mehreren Kilometern 0 Grad und erst nach ca. 20km dann 40 vielleicht auch mal 60 Grad. Entsprechend ist auch die Temperatur der Luft von der Heizung kommend.


    Was zeigt die Temperaturanzeige eigentlich an? Die wirkliche Motortemperatur oder die des großen Kühlwasserkreislaufes?


    Sollte es der Thermonstat sein, wo ist der zu tauschen? Kann man den Fehler auch auslesen?


    Vielen Dank
    Michael

  • Da kann man nix auslesen, muß man auch nicht. Thermostat ist müde und schließt den großen Kreisilauf nicht mehr.


    Zur Not (über die Feiertage) kann man sich behelfen in dem man hinter den Kühlergrill eine Pappe einklemmt, die etwas die Hälfte des Kühlergrillls verschließt. Das hebt die Temperatur etwas an.


    Ein neues Thermostat kostet( beim Benziner) im Teilehandel um die 25.- und ist selbsterklärend schnell zu wechseln.