Drosselklappe anlernen - Ja oder Nein?

  • Hey Leute, habe mal mein erstes kleines Problem mit meinem W202 :)
    Und zwar ist es ein C280 Baujahr Januar 1996 ( Müsste kleine Mopf sein oder ? ) mit der ersten Batterie. Heute Nacht war es hier sehr kalt und hat meiner Meinung nach die Batterie geschwächt ( konnte man beim anlassen merken )
    Bin dann ca. 6 Km gefahren zu Mc'Donalds, was zu essen geholt mit meiner Freundin und haben uns auf den Parkplatz gestellt. Motor ausgemacht, Zündung an, beide Sitzheitzungen vorne an, Heckscheibenheizung an, Radio an und Restwärme an. Standen ca. ne halbe Stunde. Stand auch schon oft 2 Stunden mit den Sachen an und danach ist er ganz normal angesprungen ohne Probleme, deswegen wunderte mich das nun folgende :)
    Dann fingen aufeinmal an die Leuchten auf den Knöpfen der Sitzheitzung und Restwärme zu blinken und gingen aus. Also wieder angemacht nach 3 Sek. blinken gingen sie wieder aus. Wollte Motor anmachen und aufeinmal wurd alles dunkel. Kilometerstand im Tacho, Uhr usw. alles weg. Anlasser drehte nich da Batterie leer. 10 Sek. gewartet nochmal versucht und da ist er mit letzter Kraft wieder angesprungen. Gott sei dank :)
    Das mit den blinkenen Knöpfen, ist das ne Warnung das die Batterie schwach ist? Im Innenspiegl haben auch die Rote und Grüne leuchte ganz wild geblinkt :D Weil ich es aus unserem Bmw kenne das wenn die Batterie schwach ist das sich das Radio und alle elektrischen spielerein im Innenraum automatisch abstellen um Strom für einen letzten Start zu haben.


    Aber die wichtige Frage die ich hier stelle ist ob ich die Drosselklappe neu anlernen muss? Habe hier gelesen das man es muss, manche meinen aber das braucht nicht. Muss ich die nun neu anlernen und wenn ja wie stelle ich sowas an? :D Ist mein erstes Auto also habt bitte bisschen mitleid, ich finds selber doof dass ich mich nicht auskenne :D


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten :) Achja ne Batterie werde ich mir natürlich direkt am Montag morgen holen ;)


    PS: Habe Auto gerade nochmal gestartet, startet ganz normal hat ca. 1000 Umdrehungen pendelt sich aber nach dem Kaltstart wie gewohnt bei 700-750 Umdrehungen ein. Also müsste alles in Ordnung sein oder? Er fährt sich auch ganz normal wie immer.
    Nette Grüsse Kevin

  • Baujahr Januar 1996 ( Müsste kleine Mopf sein oder ? )


    Richtig :thumbup:


    Bin dann ca. 6 Km gefahren


    Wahrscheinlich mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Gebläse auf etwas höherer Stufe, etc. Da lädt die Lima die Batterie kaum. Kritisch ist es schon, wenn er beteits schlecht ansprung. Das hat wahrscheinlich deiner Batterie den Rest gegeben.


    Motor ausgemacht, Zündung an, beide Sitzheitzungen vorne an, Heckscheibenheizung an, Radio an und Restwärme an. Standen ca. ne halbe Stunde


    Das volle Programm. Wenn du nur 6km gefahren bist und danach viele Verbraucher einschaltest (ganz heftig sind Heckscheibenheizung und Sitzheizung), geht die Batterie ratzfatz leer. Aber wozu Heckscheibenheizung im Stand?


    Das mit den blinkenen Knöpfen, ist das ne Warnung das die Batterie schwach ist?


    Richtig :thumbup:


    ob ich die Drosselklappe neu anlernen muss?


    Geht dein Auto nach dem Starten ohne Gas wieder aus und läuft nur, wenn du ständig Gas gibst? Dann ja.
    Musst wahrscheinlich nach dem Einbau der Batterie sowieso machen. Also Zündung an, Gaspedal einmal komplett durchtreten und starten. Dann ist sie eingelernt.


    Ist mein erstes Auto also habt bitte bisschen mitleid, ich finds selber doof dass ich mich nicht auskenne


    Ist doch nicht schlimm, dafür gibts Leute hier, die dir weiterhelfen. Zumindest habe ich den Grundsatz eines Forums so verstanden :D.
    Hier antwortet dir man sogar nachts ;).


    Achja ne Batterie werde ich mir natürlich direkt am Montag morgen holen


    Gute Idee :thumbup:. Achte aber auf dieselbe Kapazität (die neue sollte nicht schwächer sein) und ein bisschen auf die Marke. In der Suchfunktion findest du viele Beiträge zum Thema Batterie, da findest du die richtige. Oder du machst es dir einfach und kaufst ne originale ;).

  • Ne alle Verbraucher bis auf das Licht aus, da es spät Abends war :D Und ich war vor vor ner halben Stunde nochmal draussen, er sprang sauber an wie immer, und bisschen gefahren, alles wie gewohnt :D Und Heckscheibenheizung hatte ich an da mein Auto sehr starke Probleme mit dem beschlagen hat, anderes kriege ich das nicht weg :/
    Achja bin seitdem das passiert ist, 23 Uhr, mit absicht viel gefahren um Sie wieder aufzuladen ( ziemlich genau 100 Km. ) und wie beschrieben macht das Auto jetzt keine Faxen mit schlecht anspringen oder so. Springt perfekt und sofort an, kurze Zeit ca. 1000 Umdrehungen und direkt nachm kaltstart pendelt er sich zwischen 700-750 Umdrehungen ein und bleibt an, ohne Gaszugeben :D


    Edit: unnötiges Zitat entfernt

  • Ne alle Verbraucher bis auf das Licht aus, da es spät Abends war


    Komisch, selbst ich mache Sitzhrizung etc auf dem Weg zu unserem McDonald's 4km entfernt an ;)


    Springt perfekt und sofort an, kurze Zeit ca. 1000 Umdrehungen und direkt nachm kaltstart pendelt er sich zwischen 700-750 Umdrehungen ein und bleibt an, ohne Gaszugeben


    Das ist schön. So muss das sein. Ganz schlau wären heimgefahren und hätten am nächsten Morgen geheult, dass sie nicht mal mehr ihr Auto aufbekommen :D


    Aber noch ne andere Frage, wie alt ist die Batterie? Auf einem der Batteriepole stehen 4 Zahlen, die einfach mal posten.
    Sollte dir nicht zu alt sein, würde ich mal nach versteckten Verbrauchern schauen. Ruhestrommessung ist das Stichwort. Aber erst mal eins nach dem anderen.

  • Ich habe es mir komischerweise angewöhnt, bevor ich Heizung oder Sitzheizung anmache, erstmal solange zu fahren bis der Motor warm ist. Frag mich nicht wieso, ist eine angewohnheit :D Auch wenn das quatsch ist die Sitzheizung dann erst einzuschalten :D
    Und mit der Batterie. Das ist noch die erste von 1996 :D Also könnte ich es ihr verzeihen wenn sie keine lust mehr hat :)


    Und das mit dem rumfahren habe ich öfters gehört und gelesen um die Batterie wieder zu laden. Da hatte ich natürlich auch alle Verbraucher bis auf das Licht aus, war zwar kalt aber wenn es meinem Auto gut tut ziehe ich mir halt noch ne Jacke über ;)

  • Im Winter habe ich morgens auch viele Verbraucher an: Licht, Gebläse, Sitz- und Heckscheibenheizung. Das schalte ich aber erst ca. 10sec nach dem Starten nacheinander an.


    Dann ist die Diagnose klar, so ne alte Batterie hats nicht leicht.


    Hast dich schon wegen ner Marke Gedanken gemacht? Aber wer es sich leisten kann, in ca 7 Wochen 9000km zu fahren, der kann sich auch ne originale Batterie leisten :D

  • Ja das mit den Kilometern muss weniger werden :DD Sind eindeutig zuviele, aber macht spaß :D Eigentlich hatte ich auch vor dass ich zu unsere örtlichen Vertragswerkstatt gehe. Auto war mit dem Vorbesitzer wegen jeder Kleinigkeit da und hat es da reparieren lassen, so konnte ich mal schauen was schon alles erneuert wurde. Zudem sind die verglichen mit unseren freien Werkstätten nicht so viel teuer, und ich weiß halt das es ne reine Benz-Werkstatt ist, da kann ich nachts am besten schlafen wenn mal sein sollte :) Leider muss er im Januar auf die Bühne :( Letzte Getriebeölwechsel war bei 80.000 KM. Getriebe macht zwar keine Probleme aber n wechsel kann nicht schaden schätze ich :)


    Und wenn die Batterie da halt bisschen mehr kostet soll es mir auch recht sein :)