Kein Sound mehr aus den Lautsprechern

  • Hallo in die Runde...
    Vor einigen Wochen gingen schlagartig die Boxen nicht mehr. Kurzes knastern und Ruhe war im Auto.
    War der Meinung mein Radio ist defekt und baute es aus, um alle Stecker ab und wie der anzustecken und die Sicherung im Radio zu überprüfen. Nach dem Einbau ging's wieder für paar Minuten. Nachdem ich das Auto eine weile stehen gelassen habe und einstieg ging es wieder ohne Probleme drei Wochen lang.
    Dann Dienstag Abend nachdem ich eingestiegen bin nach paar Minuten wieder knastern und aus war es. Gestern nachmittag nach der Arbeit ging es kurz bis ich das Radio ausschaltete. War davon überzeugt, dass der im Radio verbaute Verstärker einen Treffer hat. Somit kaufte ich mir heute ein neues. Und siehe da nach dem Einbau kommt nix aus den Boxen. Am Anfang beim ersten mal einschalten vom neuen Radio kam kurzen rauschen. als ich dann CD einlegte kam danach nix mehr. Somit muß ja der Fehler im Auto liegen.
    Sicherungen welche alle mit Radio zu tun haben sind alle ok. Und Soundsystem, sollte Nummer 12 im Motorraum sein, ist keine drin, da ich das nicht habe. Habe nur die 4 in den Türen und die Hochtöner im Amaturenbrett.
    Wo kann ich jetzt mit der Fehlersuche beginnen? Hatte jemand von euch schon mal das Problem? mfg Silvio

  • Das ganze geht nur mit Zündung an.
    Radio bekommt Strom. Funktioniert auch wunderbar...
    Nur kommt eben aus den Lautsprechern nix raus. Wenns mal geht, nur für eine gewisse Zeit. Mal länger, mal kürzer. Dann kurzes Knastern und aus sind die Lautsprecher...

  • das kenne ich, ich hoffe ich kann dir weiterhelfen...


    Problem:


    gleich wie bei dir..., Radio läuft nach ca. einigen Minuten Sound weg, oder gar keinen Sound bei Starten.


    Da ich einen Subwoofer verbaut habe, war daraus der Sound bzw. Bass weiterhin zu hören.


    Lösung bei mir:


    hatte neue Lautsprecher in den Fahrertüren verbaut und dabei ist das Kabel bzw. einen Teil von dem Stecker an die Karrosserie bzw. an das Metall gekommen, gestoßen, etc.


    Gemerkt habe ich es dann, nach dem ich den Lautsprecher
    aus der Fahrertür
    ausgebaut habe und alle Lautsprecher wieder funktionierten.



    Vielleicht ist bei dir ein Kabel aufgescheuert bzw. die Isolierung defekt, ab, etc. und hat Feuchtigkeit gezogen. ?(


    Die Lautsprechersicherung bei mir ist Kofferraum und bei mir ist auch keine Sicherung dafür vorgesehen...

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter...
    Subwoofer geht. Verstehe nur nicht, was ein Lautsprecher mit den anderen zu tun hat. Denke aber mal das wirds sein, da bei dir die gleichen Symptome waren. Danke erstmal.
    Bei Gelegenheit mal schauen, wenns Wetter besser ist. mfg Silvio

  • Hi,


    so wie broeselw202C220 schon schrieb nehme ich auch an das du irgendwo einen Kurzschluß in den Lautsprecherleitungen hast und dadurch, die Endstufe aus Sicherheitsgründen, im Radio abgeschalten hat.



    Um den Fehler schneller zu finden, stecke einmal den Lautsprecherstecker vom Autoradio ab und messe einmal bei jedem Lautsprecherkabel den Widerstand.
    Dieser sollte ca. 2-4 Ohm haben, ist der Wert darunter weist du bei welchem Kabel du zu suchen hast



    grün und braun/grün = vorne links
    orange und braun/orange = vorne rechts



    rosa und braun/rosa = hinten links
    weiß und braun/weiß = hinten rechts



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!


  • das du irgendwo einen Kurzschluß in den Lautsprecherleitungen hast und dadurch, die Endstufe aus Sicherheitsgründen, im Radio abgeschalten hat.


    Das erklärt auch die Fehlermeldung "Check Wiring then Reset Unit" im neuen Radio von JVC. Wunderbare Idee mit dem durchmessen. Habe leider kein Messgerät. Aber die Lautsprecher sind ja schnell ausgebaut...Muß morgen eh arbeiten und in der Firma habe ich eine große Halle. Wird dann gleich mal getestet. Danke schon mal euch beiden...mfg Silvio

  • Probiere erstmal vor dem Lautsprecherausbau an den Türen zu wackeln, schütteln, etc.


    Ob man es dann schon an dem jeweiligen Lautsprecher eingrenzen kann. Ich hatte das Glück bzw. Pech, bei mir war es die Fahrertür, von daher war es für etwas einfacher...


    Viel Erfolg erstmal!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hi,


    wenn du die Lautsprecher ausbaust wirst du nicht viel sehen, wenn irgendwo ein Draht defekt ist (wird wahrscheinlich äh bei einem der vier Türübergangsstellen sein), Multimeter bekommst du schon für 20 Euro und reichen für etliche Aufgaben punkto Auto.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!