Problem mit Lüftungsdüsen Steuerung

  • Hallo W202 Freunde,
    bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer eines W202 Kombi Bj. 98 Ausstattung Eleganc und war bis Septenber diesen Jahres immer sehr zufrieden. Die bekannten Roststellen mal ausgenommen. Dann aber kam der Gau. Steuerkette gerissen bei 150 ooo km. Laut Wewrkstatt keine Rep. mehr möglich. Also geb.Motor gesucht und gefunden und in freier Werkstatt einbauen lassen. Bj. 1998 120000 km. Auch soweit alles gut gegangen, Wagen läuft einwandfrei. Aber seit Motorumbau funktioniert die Steuerung der Lüftungsdüsen nicht mehr. Heizung, Klima, Gebläßestufen alles OK nur kann ich die Heizungsluft nicht steuern. Warmluft kommt nur an der Frontscheibe und den seitlichen Düsen. Egal wie die Stellung der Heizungsautomatik ist. Mir wäre das nicht von bedeutung aber habt ihr schonmal Frauen mit kalten Füßen ertragen müssen. Wünsche ich euch nicht. Laut Werkstatt hätte der Fehler nichts mit dem Motorumbau zu tun. Bin mir aber sicher das alles bis dahin funktioniert hat. Weiß vielleicht hier einer Rat. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hey =)


    Wenn du die Manuellen Drehrädchen ( Manuelle Klima ) hast, dann kann es sein ( warum auch immer ) dass die Regler nicht in den hinteren Regulierstäbchen oder wie ich sie bezeichnen soll drinnen sind ^^
    Wenn dies der Fall ist müsstest du mal deine Mittelkonsole auseinanderbauen und dein Klimabedienteil mal demontieren und richtig wieder montieren, dann müsste es wieder gehen.


    Grüße


    Raffy

  • Hi,


    Bei der vollautomatischen Klima werden doch die Klappen über elektro/pneumatische Ventile angesteuert. Jetzt nehme ich mal an das die Ventile zwar elektrisch angesteuert werden jedoch das der Unterdruck fehlt damit sich die Klappen bewegen können. Dieser Unterdruck wird durch die ZV-Pumpe erzeugt und da geht ein Schlauch dann in den Motorraum, über Verteiler, usw. und dann wieder zurück in den Innenraum. Vielleicht wurde auf diesen Schlauch vergessen und dieser liegt im Motorraum lose herum. Vielleicht ist auch eine Sicherung defekt.


    Das rot markierte sollte im Motorraum sein



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,
    danke für deine Antwort. Werde ich heute noch überprüfen. Hoffe mal ich finde diesen Schlauch da die Sicherungen alle OK sind. Werde dann hier berichten.
    Schönes WE Gruß